Bilder & Verbesserungsvorschläge dazu

Diskutiere Bilder & Verbesserungsvorschläge dazu im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo :) Ich weiß,dass es hier schon einige Foto-Threads gibt. Aber dort werden die Bilder größtenteils nur gelobt. Und ich würde es schön...
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Hallo :)

Ich weiß,dass es hier schon einige Foto-Threads gibt.
Aber dort werden die Bilder größtenteils nur gelobt.
Und ich würde es schön finden,gerade für Anfänger,wenn man
in diesem Thread seine
Fotos reinstellt,und andere User einem sagen,was man besser
machen könnte,oder evtl. welche Einstellungen man besser für das Bild hätte verwenden sollen,usw.
Auch ich bin nur selten mit meinen Bildern zu Frieden,weiß aber nicht,was ich machen müsste,damit die Bilder besser werden.Egal ob von der Qualität oder der allgemeinen "Wirkung" (schreibt man das so?).
Und so geht es hier mit sicherheit auch einigen anderen,die sich dann vielleicht (wie ich) darüber freuen würden,wenn man Tipps und Verbesserungsvorschläge bekommt.


Erlaubt sind hier natürlich alle Bilder,egal ob von Tieren,Natur,usw.


Falls es so einen Thread doch schon gibt,oder nicht erwünscht ist,einfach löschen
 
18.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Das finde ich wirklich eine super Idee! So kann man die Erfahrungen austauschen und seine Technik verbessern. :D Also, postet ruhig die Bilder rein =) Ich guck mal, ob ich ein paar doofe Bilder auf's Lager habe *g*
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Okay,dann erstmal 2 Bilder von mir.Hab natürlich noch ganz viele andere,die mir nicht so gefallen,aber 2 reichen fürs erste ^^

Hier fand ich die Stelle am Bach total schön.Mit den Steinen,dem Wasser,den Bäumen,dem Himmel,usw.
In echt sah das alles total toll aus,aber ich finde das das auf dem Foto nicht so gut rüberkommt ^^

Uploaded with ImageShack.us


Hier fand ich die kleine Pflanze zwischen den ganzen Steinen toll.
Aber auch das Bild wirkt eher langweilig und nicht soo gut.

Uploaded with ImageShack.us


Off-Topic
Fleckihund;du und doofe Fotos :roll:.Ich finde deine Bilder alle immer total toll
 
N

Nadeschda

Registriert seit
06.01.2011
Beiträge
134
Reaktionen
0
Heey!
Also man möchte hier ja Verbesserungsvorschläge..
Also jamie, bei deinem ersten Bild finde ich es schade das es 'schief' fotografiert ist. Ich glaube wenn es gerade wäre, sähe es besser aus.
Obwohl ich sagen muss dass, das Bild eig. sehr schön ist :)

Beim zweiten Bild finde ich die Farben zu matt. Eventuell ein bisschen nachhelfen mit Farbsättigung, oder gleich auf der Kamera auf mehr Sättigung umstellen.
Sähe dann kräftiger aus! :)


Ich hätte da auch noch 2 Bilder, die ich aber erst gleich hochladen kann da ich es jetzt schon seit 10 min. versuche, aber die I.net Seite nicht lädt..



Edit:
So nun meine 2 Bilder:

Also da war ich an der Beeke und als ich da in Reallife stand sah das total schön aus. natürlich musste ich das auf einem Foto festhalten, aber irgendwie kommt das auf dem Foto nicht so 'schön' rüber...


Das sah in Real sooooooo ge*l aus! So richtig kräftig wie die Sonne darauf schien und einfach nur toll..
Als ich den hang raufgestiegen bin und dann das vor mit hatte stieß ich nur ein '..Wow!' aus.
Nur leider kommt es auf dem Bild nicht so 'Wow' rüber..
 
Zuletzt bearbeitet:
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hi,

das erste Bild ist zu matt, mir fehlt da etwas Farbe, vielleicht dann?
Beim 2. vielleicht etwas mehr Raum für das Hauptmotiv, ich habs mal mit mehr Farbe versucht, hat auch nicht so viel gebracht. Test.jpg


Das Wiesenbild ist schön, nur sehr viele kahle, tot wirkende Pflanzen. Es hat was melancholisches, ich mag es.
Beim Bach weiß ich gar nicht, was du hast^^

Grüße
 
N

Nadeschda

Registriert seit
06.01.2011
Beiträge
134
Reaktionen
0
Heey Liane, was heißt denn Melancholisch? :D
Und beim Bach.. Ich weiß nicht.. Bilde ich mir das nur ein dass, das Bild etwas rauschig ist? :D

Jamie, ich habe mich mal an deinem Mini-Pflänzchen Bild versucht, mit Sättigung und Aufhellung..




 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Stimmt,das ist wirklich irgendwie schief geworden.Naja,wenn ich das nächste Mal dort bin,versuch ich es besser hin zu kriegen.
Aber freut mich,dass du es trotzdem schön findest :)

Jaa,wenn ich nur wüsste,wie man die Kamera auf mehr Sättigung umstellt ^^
Und Bilder bearbeiten kann ich nun gar nicht ^^
Naja,üben,üben,üben :)

Aber danke für die Tipps :)

Achja,aber das ist echt blöd wenn alles in echt so wunderschön ist,aber auf dem Foto dann nicht mehr :(


Ich finde,dein erstes Bild könnte schärfer sein.Außerdem würde es glaub ich besser wirken,wenn es mehr von unten fotografiert wäre,weiß du,wie ich meine?
Außerdem wäre ein bisschen Sonne nicht schlecht,aber naja,das Wetter kann man nicht ändern^^
Ansonsten finde ich das Motiv aber echt toll,mit den 2 Bäumen links und rechts am Bach :)


Zum 2. Bild: Du hast ja geschrieben,dass die Sonne da drüber geschienen hat,aber das kommt auf dem Bild nicht so zur Geltung.
Du hättest die Blende weiter öffnen können,dann wäre das Bild heller geworden.Allerdings weiß ich nicht,was du für eine Kamera hast,und ob
man bei ihr Blende einstellen kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh man,hab so lange geschrieben,und eure nächsten beiden Antworten nicht gesehen ^^.

Eure bearbeiteten Bilder von meinem Pflanzenbild finde ich gut,das Bild sieht so besser aus :)

Kann sein,dass das Bild rauschig ist,bin mit der Quali allgemein nicht so zu frieden.
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
@ Jamie

Da ich nicht schlafen konnte, habe ich auch mal ein wenig an deinen Bildern rumgepfuscht. Solltest du nur Ratschläge wünschen, aber keine Bearbeitung deiner Bilder, dann melde dich bitte und ich nehme sie direkt wieder raus.

Das Flussbild habe ich zuerst mal gerade gerückt. Da ich es dadurch sowieso beschneiden musste, habe ich auch gleich zwei verschiedene Formate draus gemacht und diese auch etwas unterschiedlich bearbeitet. So erhält man völlig unterschiedliche Bildwirkungen:

bearbeitet2.jpg

bearbeitet1.jpg

Im Bild mit der Pflanze stört z.B. das kleine Pflänzchen rechts oben. Der Blick wandert doch immer wieder dorthin, wenn man das Foto etwas länger betrachtet. Man kann es natürlich wegstempeln oder aber gleich komplett wegschneiden, bzw. einen anderen Bildausschnitt wählen. Ich habe jetzt mal auf die Schnelle einfach ein anderes Format draus gemacht, man kann aber die Pflanze auch in den goldenen Schnitt setzen, also raus aus der Mitte und eher ins rechte oder linke Bilddrittel. Dann wirkt es auch gleich "spannender". Ich hab aber bewusst mal die Mitte beibehalten und nur das Bild quadratisch gemacht, so hatte ich auch direkt die störende Pflanze mit entfernt.

bearbeitet3.jpg

Ansonsten wurden die Bilder mittels Tonwertkorrektur etwas satter gemacht, den Kontrast habe ich noch zusätzlich angehoben und auch die Farben etwas gesättigt. Deine Kamera scheint zur Überbelichtung zu neigen. Vielleicht kannst du da die interne Belichtung um ein oder zwei Stufen verringern (ich nehme an, du nutzt eine Digicam, dann müsste es eine entsprechende Funktion geben). Zumindest bei Fotos, die am hellichten Tag gemacht werden, kann das oft schon Wunder wirken. Zudem kann man ein etwas unterbelichtetes Bild noch locker retten, bei Überbelichtungen hat man meist das Nachsehen.

Generell finde ich deine Bilder aber wirklich nicht schlecht. Vielleicht solltest du einfach noch etwas bewusster drauf achten, was du im Display siehst. Versuche immer, den Horizont waagerecht zu halten (und auch den nicht mittig, sondern im oberen oder unteren Drittel halten). Mach ruhig mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen Blickwinkeln und probiere auch bei Landschaften mal das Hochformat aus.

So, jetzt habe ich dich genug mit meinen laienhaften Tipps erschlagen. Ich hoffe, du nimmst mir die ganzen Verbesserungsvorschläge nicht übel.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Hei

Ist nicht schlimm,dass du meine Bilder bearbeitet hast :)
Wow,vor allem,das hochkant Bild von Bach ist toll geworden,danke :)

Das mit dem goldenen Schnitt les ich mir mal durch.

Ja,meine Bilder sind oft unter- oder überbelichtet.Ich kann zwar bei meiner Kamera (Bridgekamera) Blende und so einstellen,hab aber noch nicht wirklich ein Gefühl dafür.


Wieso sollte ich dir deine Tipps übel nehmen?Deine Tipps sind gut :)

Aber du hast deine Antwort ja nur auf meine BIlder bezogen,aber der Thread ist für alle,die Verbesserungsvorschläge wollen :)
Weiß nicht ob du das falsch verstanden hast,oder dir einfach nur Tipps zu meinen Bildern eingefallen sind :)

Naja,liebe Grüße :)
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
*schmunzel*... dabei wollte ich doch eigentlich langsam ins Bett...

Ok, ich hab mir dann doch noch schnell nen Kaffee gezapft und mich an Nadeschas Bildern versucht. Bei dem Bild mit der schönen Lichtstimmung habe ich versucht, den Horizont nicht mehr mittig zu haben und trotzdem die schönen Zweige rechts und links zu erhalten, die dem Bild eine schöne Tiefe verleihen. Somit habe ich von Format 4:3 auf 3:2 gewechselt. Dann habe ich versucht, dem Himmel etwas mehr Struktur zu geben und das Bild etwas gesättigt, also eigentlich nur kleine Änderungen vorgenommen.

bearbeitet5.jpg

Das Bachbild war etwas mehr Arbeit. Irgendwie war mir zuviel Wald und zu wenig Bach drauf, wobei dann auch noch der Bachlauf ein apruptes Ende nimmt und das Auge nicht fließen kann. Da der Bach sich aber recht breit schlängelt, bin ich dann auch hier beim 3:2-Format gelandet. Die Farben des Bildes schulde ich der nächtlichen Stunde, denn ich hatte dann die Idee, dass dies ein Märchenwald sein könnte. Ich bin ja nun schon etwas älteren Semesters und noch mit den russischen Märchenfilmen großgeworden (drei Nüsse für Aschenbrödel aus russischer Produktion z.B.). Und diese Märchenstimmung wollte ich wiedergeben, weswegen ich dann noch mit Grau- und Sepiafiltern gearbeitet habe. Keine Ahnung, ob ich nun diesen märchenhaften, mysteriösen Touch damit erreicht habe, auf jeden Fall ist es jetzt... naja... anders.;)

bearbeitet6.jpg

So, nun husche ich aber wirklich ins Bett. Wer weiß, was ich sonst noch veranstalten würde zu einer solch unchristlichen Uhrzeit. Nadescha, für dich gilt übrigens dasselbe wie für Jamie. Wenn du nicht einverstanden bist, nehme ich die Bilder wieder raus, zumal dein Copyright jeweils dem neuen Schnitt zum Opfer gefallen ist.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Oh wow,du kannst voll toll bearbeiten :)

Naja,dann schlaf gut :)
 
N

Nadeschda

Registriert seit
06.01.2011
Beiträge
134
Reaktionen
0
Heey Dogma,
Wow mein Bild mit den Blumen ist jetzt viel kräftiger und kommt auch gleich viel besser rüber!
Danke, Danke!
Und das Bild mit dem Bach.. Ich mag den Märchen-Touch jetzt nicht so, aber trtz. Danke das du dich dran versucht hast!

Ach und des mit dem Copyright ist jetzt auch nicht die Welt :D
Und meine Bilder können gerne immer bearbeitet werden!


Andie, was sind Exifs? :uups:
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.590
Reaktionen
8
Das Bild mit denn Steinen und der Pflanze, finde ich ganz schick,allerdings sollte man, wenn man solche Bilder macht, rum probieren!
Du hättest das Pflänzchen auch an die linke oder rechte seite des Bildes setzen können, so das du mehr Steine drauf hast!
ich denke, das hätte auch schick ausgesehen!
Ich finde immer wichtig, das man mehrere Versuche und proben macht!
bis man das gute drin hat!
so mache ich das z.b.!Ich habe von einigen Bildern zichtausende ausführungen! ;)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
@Nadeschda: Daten zum Foto :wink: ISO, Verschlusszeit, Blende, Messmethode, ...
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Hei Sanni,
danke,ich werde das nächstes mal machen.
Ich denke mal,das ich demnächst mal wieder an der Stelle bin,wo die Bilder entstanden sind.Vielleicht ist die Pflanze ja dann noch da...
 
N

Nadeschda

Registriert seit
06.01.2011
Beiträge
134
Reaktionen
0
@ Sanni
Ich mache auch immer viele Bilder von einem Motiv und probiere rum.
Dann ist bei 100% Fotos vllt. 30-50% etwas gutes..

@ Fleckihund
Oh aso.. Nachträglich wüsste ich nicht wie ich die Daten rauskriege, aber wenn ich neue Fotos mache weiß ich wo ich die EXIFS lesen kann :)



Zurzeit habe ich keine Problembilder, also kann ich hier nix reinstellen :D
Aber vielleicht gehe ich heute auf Fotojagd und mal schauen ob ich da blöde Bilder schieße ^-^
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Den Thread seh ich jetzt erst.. Spitze! :D Genau das richtige für mich.

Also. Dieses Bild ist schon bearbeitet. Aber irgendwie... es drückt nichts aus. Ich dachte daran, dass das einsame, verlassene Hüttchen besser zur Geltung kommt, aber das gelingt mir nicht so recht.
 
jamie<3

jamie<3

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
0
Emmy:
Ich find dein Bild eigentlich ganz schön.Vor allem,dass es eher dunkel ist,gefällt mir.
Mir feht aber ein Hauptmotiv.Die kleine verlassene Hütte wäre als dieses ganz schön gewesen,hätte dann aber nicht so weit weg im Hintergrund sein sollen,
sonder eher im Vordergrund.
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
Ich hoff ich bin hier richtig. Brauch Hilfe :?

Hab bei meiner Kamera umgestellt auf RAW und die Fotos sind .CR2 Dateien. Hab mir dann die Bearbeitungssoftware, die bei der Kamera dabei war, auf den PC getan und sie in JPG konvertiert. Am PC sind die Fotos auch echt schön, aber durch's hochladen schauen die dann so aus:



Hiiilfe !
 
Thema:

Bilder & Verbesserungsvorschläge dazu

Bilder & Verbesserungsvorschläge dazu - Ähnliche Themen

  • Kamera hat Bilder versaut... :(

    Kamera hat Bilder versaut... :(: Hallo! Und zwar war ich letzten Samstag bei einem Konzert - und musste mir, mangels eigener Kamera, die meines Bruders leihen. Ist eine Kodak...
  • Bilder in schlechter Qualität?

    Bilder in schlechter Qualität?: Ich hab hier seit ein paar Tagen folgendes Problem. Und zwar werden manche Bilder, vor allem meine, in relativ schlechter Qualität angezeigt...
  • 365 Tage Projekt-Bilder-Dokumentation 2013

    365 Tage Projekt-Bilder-Dokumentation 2013: 01.01.2013 Blick ins neue Jahr. Ungewissheit. Hoffnung.
  • Speicherort für Bilder

    Speicherort für Bilder: Hallo, irgendwie ist mein Speicher am Laptop fast voll. Wenn ich viele Bilder mache (Zoo oder so), bekomme ich sie kaum drauf. Habe schon Sims 3...
  • Bilder bearbeiten ...

    Bilder bearbeiten ...: Hey :) Wollt mal fragen mit was für Progtrammen ihr euere Bilder so bearbeitet ? Ich bekomm das nie so wirklich hin und weiß auch nicht welches...
  • Bilder bearbeiten ... - Ähnliche Themen

  • Kamera hat Bilder versaut... :(

    Kamera hat Bilder versaut... :(: Hallo! Und zwar war ich letzten Samstag bei einem Konzert - und musste mir, mangels eigener Kamera, die meines Bruders leihen. Ist eine Kodak...
  • Bilder in schlechter Qualität?

    Bilder in schlechter Qualität?: Ich hab hier seit ein paar Tagen folgendes Problem. Und zwar werden manche Bilder, vor allem meine, in relativ schlechter Qualität angezeigt...
  • 365 Tage Projekt-Bilder-Dokumentation 2013

    365 Tage Projekt-Bilder-Dokumentation 2013: 01.01.2013 Blick ins neue Jahr. Ungewissheit. Hoffnung.
  • Speicherort für Bilder

    Speicherort für Bilder: Hallo, irgendwie ist mein Speicher am Laptop fast voll. Wenn ich viele Bilder mache (Zoo oder so), bekomme ich sie kaum drauf. Habe schon Sims 3...
  • Bilder bearbeiten ...

    Bilder bearbeiten ...: Hey :) Wollt mal fragen mit was für Progtrammen ihr euere Bilder so bearbeitet ? Ich bekomm das nie so wirklich hin und weiß auch nicht welches...