Ist ihre Zeit gekommen?

Diskutiere Ist ihre Zeit gekommen? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, Ich glaube das meine beiden meerlis jetzt schon 8 jahre alt nicht mehr lange leben. Sie sitzen den ganzen Tag in ihrem...
9lolli9

9lolli9

Registriert seit
22.11.2009
Beiträge
111
Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

Ich glaube das meine beiden meerlis jetzt schon 8 jahre alt nicht mehr lange leben.
Sie sitzen den ganzen Tag in ihrem häusschen ganz eng aneinandergekuschelt. bei meiner einen weswegen ich jetzt nochmal zum tierarzt gehe sind haare ausgefallen. ihr binchen ist ganz kahl genau wie ihr
ganzer bauch und an der nase. außerdem ist sie extrem abgemagert. man muss nur ganz leicht mit dem finger auf den rücken tippen und man stößt auf knochen. da ist wirklich nurnoch fell drüber. beide sind blind. glaub ich zumindest weil ihre linsen bläuchlicch gefärbt sind und sie auf handbewegungen nicht reagieren. mein anderes meerli ist fast doppelt so groß wie das abgemagerte. und weil ich auch schon vorher meerlis hatte und immer wenn eines gestorben ist sie sich ganz eng aneinandergekuschelt haben denk ich das auch ihre zeit gekommen ist. nur frage ich mich wenn das eine stirbt was soll ich dann mit dem anderen machen? der gedanke daran an einsamkeit und trauer zu sterben ist unerträglich. was meint ihr kann man so ein altes meerschweinchen noch zu einer anderen gruppe setzen damit es nicht allein sterben muss oder geht das nicht?
 
19.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ist ihre Zeit gekommen? . Dort wird jeder fündig!
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Erstmal frisst es denn noch ?

Wenn du mit der Hand vor dem Auge rumwedelst wird es auch kaum etwas machen.
Du solltest dringend zum TA gehen,und sie durchchecken lassen.

Wenn jetzt wirklich eins der Meerlis stirbt kannst du die ältere schon in eine Gruppe vergesellschaften.
Da solltest du nur drauf achten,das es auch seine Ruhe bekommt.
Viele Meerlis tauen in so einer großen Gruppe nochmal richtig auf.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
wiegst du denn deine Tiere einmal die Woche, seit wann beginnt es abzunehmen. Wieviel war das ursprüngliche Gewicht und wieviel wiegt es jetzt?
Geh bitte heute noch zum Tierarzt! Bloß weil ein Tier älter ist, muss es nicht automatisch durch Alter usw. abnehmen bzw. sterben. Das Tier hat eindeutig eine Erkrankungen, wenn schon soviel Fell ausgefallen ist! Hat es Parasiten und bleibt unbehandelt, kann es durch diese und den Juckreiz soweit geschwächt werden, dass es eben abnimmt und daran auch versterben kann. Bei richtiger und zeitnaher Behandlung muss dies aber nicht sein!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bei Milbenbefall können Meerschweine sehr schnell abnehmen und kahl werden, aber wenn man das behandeln lässt beim Tierarzt geht es ihnen oft schon nach 2 Wochen wieder deutlich besser und nach zwei Monaten haben sie auch wieder ihr altes Gewicht. Auch wenn es jetzt schlimm aussieht muss das kein todesurteil sein!

Trübe Linsen sind nichts ungewöhnliches und auch nicht schlimm - meerschweinchen sehen sowieso nicht sonderlich gut, und Zeitung lesen wird ihnen ja nicht fehlen. Dafür haben sie tasthaare, mit denen sie sich sehr gut zurecht finden.

Wenn man dan nur noch ein Schweinchen hat und keine weiteren mehr will kann man natürlich ein passendes neues zuhause suchen oder sich an eine Notstation wenden, damit es schnell geht. Ideal fragt man schon mal vorher nach, damit man dann nicht schnell suchen muss, wenn es so weit ist.
 
Thema:

Ist ihre Zeit gekommen?

Ist ihre Zeit gekommen? - Ähnliche Themen

  • Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?

    Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Unser lieber alter Lunkybub, es geht ihm seit dem Wochenende schlecht, am Freitag war er noch lustig unterwegs, Haselnusstaude hat er geknabbert...
  • Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut

    Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut: Maya ist eine der Töchter meiner Peggy, welche mit 4 Jahren eingeschläfert werden musste. Peggy stammte aus einem Animal Hoarding Fall, daher auch...
  • Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden?

    Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden?: Brauche ganz schnell Rat: Unser kleines Böckchen ist heute genau 3 Wochen alt, wiegt jetzt 213 g. Habe heute schon öfter bemerkt, dass er bei den...
  • Ab wann ist die Zeit da....

    Ab wann ist die Zeit da....: Hallo ihr lieben, gerade erzählte mir meine Oma, dass Lily kaum von der iniiggeliebten gurke gegessen hat... auch Heu frisst sie nicht mehr so...
  • Ab wann ist die Zeit da.... - Ähnliche Themen

  • Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?

    Wann ist es Zeit für die Regenbogenbrücke?: Unser lieber alter Lunkybub, es geht ihm seit dem Wochenende schlecht, am Freitag war er noch lustig unterwegs, Haselnusstaude hat er geknabbert...
  • Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut

    Maya hat in kurzer Zeit ziemlich abgebaut: Maya ist eine der Töchter meiner Peggy, welche mit 4 Jahren eingeschläfert werden musste. Peggy stammte aus einem Animal Hoarding Fall, daher auch...
  • Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden?

    Kann das junge Böcken kurze Zeit allein gesetzt werden?: Brauche ganz schnell Rat: Unser kleines Böckchen ist heute genau 3 Wochen alt, wiegt jetzt 213 g. Habe heute schon öfter bemerkt, dass er bei den...
  • Ab wann ist die Zeit da....

    Ab wann ist die Zeit da....: Hallo ihr lieben, gerade erzählte mir meine Oma, dass Lily kaum von der iniiggeliebten gurke gegessen hat... auch Heu frisst sie nicht mehr so...