Sunny123
- Reaktionen
- 0
Ich habe 2 sehr scheue Ninis,die sich nur schwer einfangen und festhalten lassen. Beide haben Hefen(Befund Kotprobe:mäßiger Gehalt) und deshalb soll ich jetzt 2mal täglich Nystatin mit einer Einwegspritze eingeben. Erstmal gestaltet sich das Einfangen sehr problematisch,was aber auch z.T. an dem Stall liegt,den ich habe(siehe Foto!).Er besteht aus 2Etagen aus jeweils 123cm x76cm.Bei der unteren Etage gibt es nur das kleine Törchen,wodurch ich sie nicht bekomme,wenn sie unten sind,d.h. ich muß warten bis sie oben oder im angeschlossenen Auslauf sind,um sie zu bekommen.
Oben kann man,wo es über eine Rampe runter geht,eine Klappe über die Öffnung machen,so daß sie nicht mehr runter können.Wenn sie im Auslauf sind,mache ich einfach das Törchen zu. Sie merken dann natürlich sofort,was ich vorhabe(kennen das ja schon u.a. auch von den Tierarztbesuchen) und geraten total in Panik. Gut,dann fange ich sie irgendwie ein,denn wenn ich sie einmal irgendwie erwischt habe,muß ich sie hochnehmen,wenn ich sie dann wieder loslasse,geraten sie noch viel viel mehr in Panik und es wird noch schwerer sie zu fangen und natürlich ist das dann doppelter Stress für sie.
So,jetzt habe ich sie also auf dem
Arm. Dann knie ich mich mit den Knien und den Unterschenkeln auf den Boden und schiebe das Nini zwischen meine Knie und klemme es dort mit den Knien und den Unterschenkeln fest.Mit einer Hand halte ich den Kopf des Ninis(muß leider sein,sie drehen ihn sonst immer weg.... Außerdem habe ich sie so besser im Griff....) und mit der anderen Hand schiebe ich die Spitze der Einwegspritze in den Mundwinkel und drücke einen kleinen Kaninchenschluck rein.
Ich habe das gerade zum 1.Mal probiert. Bunny hat 2Schlücke bekommen und Schnuffi gar keinen,weil sie sich da zwischen meinen Beinen überhaupt nicht wohl gefühlt haben.Das da rein schieben,war schon eine totale Zappel-Tortur.... Tja,und sie versuchen dann ja wieder frei zu kommen.Bunny hat sich nach den 2Schlücken aus den Beinen losgerissen,ich habe sie dann zwar direkt festgehalten und auf den Arm genommen und hätte sie nochmal zwischen die Beine schieben können,aber das habe ich nicht übers Herz gebracht und hab sie laufen gelassen. Schnuffi war noch viel schwieriger,was aber vielleicht auch daran liegt,wie ich ihn eingefangen habe. Er war unten rechts in der rechten hinteren Ecke,wo die Heuraufe ist und ich hatte schon ca. 20Min. gewartet,dass er mal nach oben oder in den Auslauf geht.
Und weil das nicht mein 1.Versuch war Nystatin einzugeben(ich habe schon vor 2Wochen oder 3 mal ein paar Versuche gestartet,da allerdings 1mal in Männchenpose und 1mal auf dem Schoß.Und ich habe schon mal an einem anderen Tag 1Stunde lang versucht sie zu fangen(in der 1Std. ist das meiste natürlich Wartezeit,dass sie mal da sind,wo ich sie bekomme.),habe ich ihn dann mit einer Hand(die andere kam nicht ran,weil das Törchen zu klein ist) an der Seite am Fell gepackt und zum Törchen gezogen um in am Törchen dann mit beiden Händen hochzunehmen.Er hat sich natürlich total gewehrt und beim Hochnehmen und durchs Törchen bekommen hat er sich dann ein paar Mal den Kopf doll am Gitterrand des Törchens gestoßen und ich mußte ihn rauszerren,wodurch der Kopf,der 1cm hinterm Gitter war(nach den Kopfstößen) duch Zerren irgendwie am Gitter vorbei gezogen wurde(also er drückte gegen das Gitter und ich habe ihn daran vorbei geschliffen,als der Kopf war durchgänging am Gitter und ich habe ihn rausgezerrt...).
Ich hoffe,er hat sich nichts verletzt.....
Beim zwischen die Beine schieben hat er sich mega gwehrt und als ich die Spritze zum Maul geführt habe,hat er seinen kopf immer panisch zur anderen Seite gedreht.Es war unmöglich,ihm etwas einzugeben.Als er sich dann fast losgerissen hätte,habe ich ihn genommen und mal eine andere Variante versucht,ich habe mich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden gesetzt(Beine in V-Form) und habe ihn dann dort zwischen die Beine geklemmt,dabei hat er sich auch mega gewehrt und als er fest war,hat er auch wieder panisch den Kopf immer zur anderen Seite gedreht und hat stark versucht frei zu kommen,was er dann auch geschafft hat und ich habe ihn laufen gelassen. Hatte ja keinen Sinn... Das obere Foto ist von 2008,da waren sie noch nicht ausgewachsen.Wiegen beide ca. 2,5kg. Auch auf meinem Userfoto ist Bunny(die rote)noch nicht ausgewachsen. Tja,ich bin jetzt total verzweifelt.... Pur nehmen sie es nicht aus dem Napf. Wie soll ich ihnen denn jetzt Nystatin geben? Mit besserer Ernährung und viel frischen Kräutern habe ich es schon 1Monat versucht,ging nicht weg.... Sie haben etwas Durchfall und lassen etwas Blinddarmkot liegen. Also,Nystatin,aber wie???:?: :090: :100: :100::100: :?
Oben kann man,wo es über eine Rampe runter geht,eine Klappe über die Öffnung machen,so daß sie nicht mehr runter können.Wenn sie im Auslauf sind,mache ich einfach das Törchen zu. Sie merken dann natürlich sofort,was ich vorhabe(kennen das ja schon u.a. auch von den Tierarztbesuchen) und geraten total in Panik. Gut,dann fange ich sie irgendwie ein,denn wenn ich sie einmal irgendwie erwischt habe,muß ich sie hochnehmen,wenn ich sie dann wieder loslasse,geraten sie noch viel viel mehr in Panik und es wird noch schwerer sie zu fangen und natürlich ist das dann doppelter Stress für sie.
So,jetzt habe ich sie also auf dem
Ich habe das gerade zum 1.Mal probiert. Bunny hat 2Schlücke bekommen und Schnuffi gar keinen,weil sie sich da zwischen meinen Beinen überhaupt nicht wohl gefühlt haben.Das da rein schieben,war schon eine totale Zappel-Tortur.... Tja,und sie versuchen dann ja wieder frei zu kommen.Bunny hat sich nach den 2Schlücken aus den Beinen losgerissen,ich habe sie dann zwar direkt festgehalten und auf den Arm genommen und hätte sie nochmal zwischen die Beine schieben können,aber das habe ich nicht übers Herz gebracht und hab sie laufen gelassen. Schnuffi war noch viel schwieriger,was aber vielleicht auch daran liegt,wie ich ihn eingefangen habe. Er war unten rechts in der rechten hinteren Ecke,wo die Heuraufe ist und ich hatte schon ca. 20Min. gewartet,dass er mal nach oben oder in den Auslauf geht.
Und weil das nicht mein 1.Versuch war Nystatin einzugeben(ich habe schon vor 2Wochen oder 3 mal ein paar Versuche gestartet,da allerdings 1mal in Männchenpose und 1mal auf dem Schoß.Und ich habe schon mal an einem anderen Tag 1Stunde lang versucht sie zu fangen(in der 1Std. ist das meiste natürlich Wartezeit,dass sie mal da sind,wo ich sie bekomme.),habe ich ihn dann mit einer Hand(die andere kam nicht ran,weil das Törchen zu klein ist) an der Seite am Fell gepackt und zum Törchen gezogen um in am Törchen dann mit beiden Händen hochzunehmen.Er hat sich natürlich total gewehrt und beim Hochnehmen und durchs Törchen bekommen hat er sich dann ein paar Mal den Kopf doll am Gitterrand des Törchens gestoßen und ich mußte ihn rauszerren,wodurch der Kopf,der 1cm hinterm Gitter war(nach den Kopfstößen) duch Zerren irgendwie am Gitter vorbei gezogen wurde(also er drückte gegen das Gitter und ich habe ihn daran vorbei geschliffen,als der Kopf war durchgänging am Gitter und ich habe ihn rausgezerrt...).
Ich hoffe,er hat sich nichts verletzt.....
Anhänge
-
143,7 KB Aufrufe: 143
-
139,2 KB Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet: