Wie halte ich ein Kaninchen am besten ?

Diskutiere Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHallo ihr da draußen :D ich möchte mir ein kaninchen anschaffen. Ich hatte schon mal eins mit meiner Schwester zusammen. nur das problem ist...
mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
Hallo ihr da draußen :D
ich möchte mir ein kaninchen anschaffen. Ich hatte schon mal eins mit meiner Schwester zusammen. nur das problem ist: in meinem zimmer ist nicht all zu viel platz. Es ist zwar groß, doch nicht so für einen großen Käfig. Würde ich draußen ein Gehege/stall bauen, könnte ich es nicht rein holen, oder ? wegen dem temperaturunterschied ?!
Ihr könnt mir ja ne Idee schicken was ich machen soll ;D
LG mimihexe :p:p:p

19.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
LiaPfote

LiaPfote

Reaktionen
0
Erstmal müssen es mind. 2 Kaninchen sein;) Kaninchen sind Gruppentiere. Ich halte meine kaninchen auch draußen. Reinholen kann ich sie nicht, klar. Wegen dem Temperaturunterschied. Aber du kannst deinen Kaninchen trotzdem draußen ein Supergehege bauen, sei es auf dem Balkon oder im Garten. Wichtig ist nur, dass jedem kaninchen 2m² zu Verfügung stehen(also für 2 Nins mind. 4m²) Du kannst dich aber auch draußen viel mit deinen Nins beschäftigen und sie zahm bekommen. Wenn du sie in deinem Zimmer halten willst: Lass sie doch einfach immer in deinem Zimmer rumlaufen! Das machen sehr viele hier. Dazu musst du nur Steckdosen, Kabel, giftige Zimmerpflanzen usw. außer Reichweite bringen;) Du kannst ihnen dann ja einen handelsüblichen Käfig(evtl. Doppelstock) reinstellen, damit sie sich noch zurückziehen können. Aber dies nur, wenn sie Tag und Nacht im Zimmer frei laufen dürfen;)
LG
Lia mit den Fellnäschen Mucky&Sina und dem Müslihund Jakko:p

mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
okay. danke lia. nur das problem ist auch noch : ich weiß nciht genau wo ich die Tiere kaufen soll ;D und so viel geld habe ich auch nciht. das ist total doof. hast du da auch noch ein tipp ? :D

Momole

Momole

Reaktionen
0
hey mimi, willkommen im forum guck doch mal in einem Tierheim , da sitzen viele hoppler und warten auf ein schönes zu hause, du kannst auch hier im forum im "tiere suchen ein zu Hause" mal gucken oder auch selbst dort schreiben , daß du kaninchen suchst :) ich würde dir aber raten dich vorher gut zu informieren guck mal hier www.diebrain.de da ist es super beschrieben was man alles braucht damit die wackelnasen glücklich sind :)

was das Geld angeht. Kaninchen sind auch in der haltung nicht gerade billig ,) und man sollte genug geld für Tierarztbesuche zusammen haben, das kann sich wie ich aus eigener Erfahrung weiß ganz schön läppern

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
@Lia: Draußen sollten es dauerhaft sogar 6m² sein ;)!

Käme für dich vielleicht auch sowas wie freie Zimmerhaltung in Frage? Also, dass sie 24 Stunden im Zimmer rumtoben? Da muss dir dann allerdings klar sein, dass Kaninchen Unsinnmacher sind und nichts vor ihnen sicher ist: Kabel, Teppiche, Tapeten,... alles muss sicher gemacht werden.

Was das Geld angeht, stimme ich danie zu. An Futterkosten hast du ganz schnell mal über 30€ zusammen und was den TA angeht - das können auch mal locker 300€ im Monat werden, ohne große OP.

Akicooni

Akicooni

Reaktionen
0
Kann mich meinen vorrednern nur anschließen :)
Ganz besonders was das Geld angeht!!! Anschaffen ist Billig, Halten dagegen teuer!
Also wenn du im Monat nicht viel Geld zur verfügung hast würde ich mich lieber von den gedanken verabschieden :/

mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
jaaa ich glaube auch. eig hatte ich den traum von einem kaninchen jetzt shcon aufgegeben aber ich will unbedingt eins ;DD
hat jemand von euch eine idee welches haustier sonst. ??

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo Mimi,
ich glaube, es gibt keine Haustiere, die wenig kosten. Gerade TA-Kosten können echt schnell wahnsinnig ins Geld gehen. Wie wäre es mit Fischen? Ich glaub, mit denen geht man nicht zum TA :).

mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
jaa . haha ;D
ne aber ich meine shcon tiere die man auch so streicheln kann oder so was . ich meine auch nciht jetzt wegen den kosten eines tiers. ich meine gererell ein "schönes" haustier ??

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Alle Haustiere sind schön :). Das musst du wissen, weil es eine Herzensentscheidung sein muss, find ich. Aber die Kosten musst du eben bei jedem Haustier bedenken.

mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
okay. eigentlich hab ich recht. &' ich habe noch eine frage an euch alle. aber das ist generelll zum tierforum ...
ich versteh nciht wie man ein neues thema erstellt. und wie man überhaupt zu den ganzen diskossionen kommt.

Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Reaktionen
0
noch was :kaninchen sind eig. nicht fürs streicheln da .nur selten lassen die sich gerne wirklich streicheln und kuscheln,nur das du weißt :)

mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
jaa ich weiß schoon aber meine schwester hat ein total verspieltes und verkuscheltes kaninchen. das hab ich voll erne bei mir *grins*

Momole

Momole

Reaktionen
0
hält sie das allein?

LiaPfote

LiaPfote

Reaktionen
0
Momole

Momole

Reaktionen
0
aber wie gesagt bitte vorher im klaren sein, ob die kaninchen dauerhaft (es gibt tiere die 16 jahre alt werden) artgerecht versorgt werden können und das geld für haltung und arzt vorhanden ist ;)

mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
@danie: jaa sie hält das alleine aber sie will sich bald ein zweites anschaffen.
@Lia: wieso soll am eigentlich keine tiere aus der tierhandlung kaufen ? können die da krank sein ? aber das risiko besteht doch auch im tierheim. oder sehe ich das falsch ?

Momole

Momole

Reaktionen
0
weil im tierheim genug tiere sitzen die ein zu hause suchen und zoohandlungen das unnötige vermehren von kaninchen durch den verkauf unterstützen . das wiederum sollte man als künftiger kaninchenbesitzer NICHT unterstützen, wo die tierheime voll sitzen

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Aber im Tierheim unterstützt man keine furchtbare Massenvermehrung, bei der es egal ist, ob mal ein Tier drauf geht, bei der auch mal Geschwister verpaart werden und die Haltungsbedingungen einfach miserabel sind.

mimihexe97

mimihexe97

Reaktionen
0
achso okay. dann hab ich das jetzt auch verstanden. aber im tierherim sitzen alles nur so fette kaninchen . ich möchte eher so ein kleines, zierliches.

Thema:

Wie halte ich ein Kaninchen am besten ?

Wie halte ich ein Kaninchen am besten ? - Ähnliche Themen

• Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Bock nach Tod des Weibchens allein

Bock nach Tod des Weibchens allein: Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
  • Kaninchen zu mehreren halten?

Kaninchen zu mehreren halten?: Hallihallo :) also, ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchen, Bobby(männlich,kastriert) und Ronnie(weiblich), Ronnie ist jetzt leider vor kurzem...
  • Kaninchen am Balkon halten

Kaninchen am Balkon halten: Huhu Da ich einen relativ großen Balkon habe möchte ich meine 2 Kaninchen den ganzen Balkon zurverfügung zustellen(ca 24m2). Nur das Problem is...
  • Kaninchen halten

Kaninchen halten: Hey, ich möchte gerne 2 Kaninchen anschaffen und hätte ein Zimmer und einen Garten für die Kaninchen zur Verfügung. Ich tendiere momentan zun...
  • Kaninchen halten - Ähnliche Themen

• Kaninchen nach Kastration getrennt halten?

Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
  • Bock nach Tod des Weibchens allein

Bock nach Tod des Weibchens allein: Hallo ihr Lieben, leider musste ich meine Kaninchendame Sally am 21.12. einschläfern lassen. Ihr Bruder ist deshalb nun allein. Erstaunlicherweise...
  • Kaninchen zu mehreren halten?

Kaninchen zu mehreren halten?: Hallihallo :) also, ich hatte bis vor kurzem 2 Kaninchen, Bobby(männlich,kastriert) und Ronnie(weiblich), Ronnie ist jetzt leider vor kurzem...
  • Kaninchen am Balkon halten

Kaninchen am Balkon halten: Huhu Da ich einen relativ großen Balkon habe möchte ich meine 2 Kaninchen den ganzen Balkon zurverfügung zustellen(ca 24m2). Nur das Problem is...
  • Kaninchen halten

Kaninchen halten: Hey, ich möchte gerne 2 Kaninchen anschaffen und hätte ein Zimmer und einen Garten für die Kaninchen zur Verfügung. Ich tendiere momentan zun...