Kaninchen Baden wegen Verkotung und warum?

Diskutiere Kaninchen Baden wegen Verkotung und warum? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, ich weiß das es viele Foren dafür gibt aber ich lege trotzdem mal eins dafür an. Ich hab oft gelesen das man wegen dem Fell Kaninchen nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

CleoValentina

Registriert seit
14.03.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hallo, ich weiß das es viele Foren dafür gibt aber ich lege trotzdem mal eins dafür an.
Ich hab oft gelesen das man wegen dem Fell Kaninchen nicht baden darf.
Aber mein Kaninchen war am Hintern so schlimm verkotet das ich sie in die Badewanne gesteckt habe.
Ich hab meins seit
2 Jahren und seitdem 3 mal gebadet nur wenn es wirklich schlimm war. Da meins sowieso nur in der Wohnung gehalten wird und nur im Sommer wenns schön warm ist drausen ist. Ausserdem hab ich die Badewanne nur ganz leicht paar mm mit wasser gefüllt so das der Kot im Wasser aufweicht auch kein Shampoo oder sowas benutzt nur klares wasser.
Ich weiß aber nicht woran das liegt das manchmal der Hintern so schlimm verkotet ist das rießige Proken dranhegen. Zum besserne Vorstellen wirds jetzt ein bisschen eklig beim letzten mal Baden kamen 3 Proken die ungefähr 3-4cm lang und 2 cm hoch waren und viele weitere kleinere Proken. (Kaninchengröße 22cm hoch und 30cm lang und 15cm breit)

Weiß jemand woran das liegen kann das es ab und zu so schlimm ist mit der Verkotung da ich eigentlich nichts an den lebensumstanden verändert habe.
Weiß jemand
 
19.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich find's immer total witzig, wenn jemand die Maße seines Kaninchens angibt :D.


Ich hab das auch schon gemacht wie du. Ich glaube, es geht wirklich hauptsächlich um Zugluft und darum, dass Kaninchen nicht komplett in die Badewanne zu stecken.

Wie ernährst du deine Kaninchen denn? Ist es bei beiden (oder wie vielen?) so?
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
na :D
Ehm..was genau meinst du mit ``proken`` ?!
Vom Baden deiner Hasis würde ich dir abraten. Das ist purer Stress für sie und sie werden schne krank ( Erkätung etc. ) .
Du kannst die verklebten Stellen auch mit einem in Kamillentee getränkten Waschlappen gut einweichen und dann vorsichtig versuchen, das Verklebte zu entfernen.
Vielleicht liegt es an der falschen Ernährung oder du musst öfter ausmisten. Es gibt in einigen Zoofachgeschäften auch anti-durchfalltropfen die du ins Wasser machst .
Lg, Hässchen <3
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
@Hässchen: Ich denke, sie meint Brocken. Wofür soll denn der Kamillentee gut sein? Das hab ich ja noch nie gehört - interessant. Von Medikamenten aus dem Zooladen rate ich ganz, ganz, ganz dringend ab. NIE selber rumexperimentieren!
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Ich hab heute von meiner Tierärztin erfahren, dass sie manche Knainchen, die eben ständig verklebte Popos haben, einer "Intimrasur" unterzieht. So verklebt das Fell nicht und falls doch mal was hängen bleibt, lässt es sich mit nem feuchten Waschlappen einfach abwaschen. VIelleicht wäre das mal eine Option für dich und deine Nase ;)
 
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
hey,
also ich hatte mal ein kaninchen aus dem tierheim, dass hatte ein steifes bein, weils mal gebrochen war. da hatte ich 2-3x ähnliche probleme. sie konnte sich nicht richtig sauber machen, weil sie seltsam unbeweglich war.. da hing dann auch mal was im fell. so durchfall+fell+streu = brocken. zwar kleiner als bei dir, aber schon unschön.. aber baden war für mich keine option..ich habs dann rausgeshcnitten und mit einem waschlappen abgeputzt. also ich hab die erfahrung gemacht, dass es bei durchfall passiert ist.. als ich die durchfallursache gefunden hatte, gabs keine probleme mehr.. (ich kann nur von mir sprechen, würd mal gucken, obs bei dir auch so ein haufen ala durchfall+streu+fell ist)
 
C

Caro91

Guest
Mein Herman hatte, (als er noch lebte), auch mal heftigen Durchfall und wa dann teilweise so verschi..en, dass ichs raus rausschneiden musste. Manchmal gings aber auch einfach mit warmem Wasser und einem Tuch weg. Gebadet hab ich noch keinen von meinen Ninchen, da sie ja auch in Außenhaltung leben.
 
C

CleoValentina

Registriert seit
14.03.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
Das mit dem Kamilletee hab ich auch schon gehört und ausprobiert, aber irgendwie hat sich dann nichts verändert. Erkältet hatte es sich auch nie es ist meistens kern gesund. Und nach dem (Baden) ist es die verkotung auch komischerweiße weg, kein durchfall. Ich glaub das liegt daran das sich meins dauernt ins klo setzt, so das wahrscheinlich der nasse kot am fell hängen bleibt. Da meins auch so schlau ist sich immer in den napf mit den wasser zu setzten glaub ich das daher diese proken entstanden sind. proken=kot+holzpellets+stroh+wasser -> :?trotteline eben
Aber ich würde sie trotzdem in die Badewanne zumindest reinsetzten weil sie sonst nicht still hält. (Badewanne=liebstes Kainchen der ganzen welt, normales Zimmer=meckernde zapelnde Zicke)
 
zitroneneistee

zitroneneistee

Registriert seit
28.10.2010
Beiträge
5.815
Reaktionen
0
ob mit kamille oder ohne macht glaub ich nicht viel unterschied? naja mit kamille riechts besser ^.^

Aber ich würde sie trotzdem in die Badewanne zumindest reinsetzten weil sie sonst nicht still hält. (Badewanne=liebstes Kainchen der ganzen welt, normales Zimmer=meckernde zapelnde Zicke)
das mit der badewanne würd ich ehrlich gesagt unterlassen. ist doch viel zu viel stress jedes mal. wenn du sagst dass sie da still hält macht sie das wohl wegen den schock und bestimmt nicht weil sies toll findet :(
stell ihr lieber im gehege ne flache schale mit lauwarmen wasser hin, wo sie rein hüpfen kann wenn sie lust hat! bitte nicht dazu zwingen. aber am bsten ist immer noch mitm fuchten warmen tuch wegmachen.

intimrasur würd ich selber nie machen! wie man daraus schon lesen kann ist da der intimbereich! wenn das kaninchen schon rumzappelt wenn du ihr nur den po abwischt wird es das beim rasiern sicher auch. das kann zu bösen verletzungen kommen. und eben weil da dann die ganzen ausscheidungen statt finden wird es sich schell entzünden.
wenn man schon so was machen will dann lieber den tierarzt überlassen. wobei das auch wieder zu viel stess wär :?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
der kot der am po hängt ist aber schon durchfall? oder plattgesessener Blindarmkot? wie oft hat das tier Durchfall? wie oft machst du das Klo sauber?
 
B

b_to_tha_mo

Registriert seit
07.04.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich selbst habe auch einen alten Kaninchen-Mann zuhause sitzen, der sich seinen Blinddarmkot regelmäßig "einsitzt". Zudem kommt bei ihm hinzu, dass er im Alter nicht mehr allzu gut Frischfutter verträgt, nur in Maßen. Falls er dann mal zuviel gefuttert hat, ist sein normaler Kot auch relativ weich und wie schon gesagt: er sitzt ihn sich in sein Fell.

Daher ist hier halt täglich Kontrolle der Afterregion angesagt. Ca. alle 2 Wochen wird sein langes Fell am Hinternbereich ein wenig eingekürzt und somit funktioniert alles bestens! Er kann sich mit dem kürzeren Fell besser putzen.

Ich selbst habe in meiner langjährigen Kaninchenlaufbahn noch nie ein einziges gebadet. Dies sollte man dann doch unterlassen.

Viele Grüße
 
Miay

Miay

Registriert seit
21.11.2008
Beiträge
169
Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte den Fall einmal bei meiner verstorbenen Häsin Ginny. Ich habe auch versucht, das Fell zu kürzen und das Verklebte rauszuschneiden. Da man aber nicht immer alles erwischt, habe ich sie in eine Schüssel mit lauwarmen Wasser gesetzt um die Reste zu entfernen. Danach hat sich alles leichter gelöst. Nach dem "Bad" habe ich die Kleine in ein Handtuch gewickelt und ein bisschen trocken gemacht (es war ja ohnehin nur der Po und die Pfötchen nass). Danach wurde sie mit einer Möhre für ihre Tapferkeit entlohnt. Außerdem hab ich sie im Haus auf dem beheizten Boden rumhoppeln lassen, bis sie wieder vollständig trocken war.
Ich fand das hat gut funktioniert und bin daher nicht so kritisch, aber wenn es auch ohne Baden funktioniert, solle man den Wackelnasen das wohl ersparen, da es doch sehr stressig ist.

LG Miay
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kaninchen Baden wegen Verkotung und warum?

Kaninchen Baden wegen Verkotung und warum? - Ähnliche Themen

  • Hamster wiegen (und Kaninchen)

    Hamster wiegen (und Kaninchen): Hallo, für meinen (zukünftigen) Hamster möchte ich eine Waage besorgen. Bis jetzt haben wir unsere Kaninchen immer mit einer Küchenwaage gewogen...
  • Kaninchen - 5 Jahre - epileptischer Anfall ???

    Kaninchen - 5 Jahre - epileptischer Anfall ???: Hallo. Heute vor ca. einer Stunde saß ich da und sah wie mein Kaninchen neben mir am Boden anfing sich zu krümmen und komische bewegungen zu...
  • Darf ein Hamster baden?

    Darf ein Hamster baden?: Frage: darf ein Hamster baden, wenn er freiwillig und ohne Zwang ins Wasser geht? :eusa_eh:
  • Niesender Hamster wegen Pilz?

    Niesender Hamster wegen Pilz?: Einen schönen guten Abend! :) Mein Hamster ist circa 4 Monate alt und seit ich ihn habe, niest er häufig. Besonders wenn er irgendwo schnuppert...
  • verklebtes Fell wegen Ohrentropfen

    verklebtes Fell wegen Ohrentropfen: Hallo Ihr:-) mein Dsungare Freddie bekommt gerade Ohrentropfen. Selbst wenn man sie direkt ins Ohr gibt, läuft immer wieder ein bisschen raus...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster wiegen (und Kaninchen)

    Hamster wiegen (und Kaninchen): Hallo, für meinen (zukünftigen) Hamster möchte ich eine Waage besorgen. Bis jetzt haben wir unsere Kaninchen immer mit einer Küchenwaage gewogen...
  • Kaninchen - 5 Jahre - epileptischer Anfall ???

    Kaninchen - 5 Jahre - epileptischer Anfall ???: Hallo. Heute vor ca. einer Stunde saß ich da und sah wie mein Kaninchen neben mir am Boden anfing sich zu krümmen und komische bewegungen zu...
  • Darf ein Hamster baden?

    Darf ein Hamster baden?: Frage: darf ein Hamster baden, wenn er freiwillig und ohne Zwang ins Wasser geht? :eusa_eh:
  • Niesender Hamster wegen Pilz?

    Niesender Hamster wegen Pilz?: Einen schönen guten Abend! :) Mein Hamster ist circa 4 Monate alt und seit ich ihn habe, niest er häufig. Besonders wenn er irgendwo schnuppert...
  • verklebtes Fell wegen Ohrentropfen

    verklebtes Fell wegen Ohrentropfen: Hallo Ihr:-) mein Dsungare Freddie bekommt gerade Ohrentropfen. Selbst wenn man sie direkt ins Ohr gibt, läuft immer wieder ein bisschen raus...