Hilfe welpe knurrt und fletscht die zähne

Diskutiere Hilfe welpe knurrt und fletscht die zähne im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo ich bin neu hier und bräuchte bitte hilfe. ich hab seit 8 tagen einen 9 wochen alten chihuahua-spitzmischling (rüde). er ist im grossen und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nici27

Registriert seit
19.04.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier und bräuchte bitte hilfe. ich hab seit 8 tagen einen 9 wochen alten chihuahua-spitzmischling (rüde). er ist im grossen und ganzen recht
pflegeleicht aber seit 3 tagen knurrt er jeden anderen hund an egal ob gross oder klein. er wird so richtig böse und fletscht die zähne und schnappt nach den anderen hunden, kurz darauf fordert er sie wieder zum spielen auf und wenn der andere hund darauf eingeht dann geht das theater von vorne los. ich bin zwar tierplegerin aber von welpen hab ich nicht wirklich ahnung und ich will keinen blödsinn machen. bitte um nützliche tipps und ratschläge. Nici
 
19.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Hallo

Du sagst, er macht das seit 3 Tagen? Ist denn mal irgendwas vorgefallen? Wie hat er sich denn vorher verhalten?
Und wie verhälst Du dich denn wenn er das macht?

Ich könnte mir vorstellen, dass er es aus Unsicherheit macht. Wie wurde er denn sozialisiert und wie verhalten sich die anderen Hunde, die ihr antrefft?
Hast Du allenfalls Bekannte oder so die ebenfalls einen Welpen haben, damit er ab und an mit einem anderen spielen kann?

ich würde Dir sicher auch den Besuch einer gut geführten (!!!!) Welpenspielstunde empfehlen...
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Hallo Nici,

ich kann mich hier nur anschließen, ich denke, der kleine ist einfach unsicher oder hat eine schlechte Erfahrung gemacht. Bei Welpen finde ich es immer wichtig, sie nur unter sehr wachsamem Auge mit anderen Hunden spielen zu lassen, da eine schlechte Erfahrung hier sehr viel kaputt machen kann.

Ich kann dir auch nur den Besuch in einer gut geführten Welpenspielstunde empfehlen. Da kann der Kleine soziales Verhalten lernen und verschiedene andere Hunderassen mal aus der Nähe beschnuppern. Für sein späteres Sozialverhalten ist das sehr wichtig. Dies ist allerdings nur möglich, wenn er bereits den Impfschutz hat (wovon ich aber mal ausgehe) :D
 
N

Nici27

Registriert seit
19.04.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
danke für die tipps. welpenschule hab ich ihn schon angemeldet. wenn wir spazieren gehen und ein hund kommt ist er total brav aber sobald diese herumspringen oder bellen wird er nervös darum denk ich das er wirklich unsicher ist.
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
Hallo Nici !! Das ist schonmal sehr hilfreich das du dich in einer Welpenschule - / spielstunde angemaeldet hast ;) Ich bin der Überlegung ob dein Welpen eventuel in der Prägephase (die ja gerade andauert) oder gerade davor schlechte Erfahrungen mit (?) großen Hunden gesammelt hat und dann nicht weiß wir er damit umgehen soll. Villeicht versucht er sich einfach zu wehren weil er denkt ein Hund tut ihm etwas an ?! Beobachte sein verhalten mehr. Ist seine Rute eingeklemmt zwischen den Hinterläufen? Legt er sich auf den Boden und stellt einen Kamm auf ? Oder unterwirft er sich ganz , indem er sich auf den Rücken schmeißt? Knurrt er aus Angst oder aus anpöbeln?
 
B

bernerfan

Guest
Ohne jetzt eine Lösung zu haben, habe ich dennoch die ein oder andere Frage.
Wie fühlst du dich wenn du mit deinem kleinen auf andere Hunde triffst.
Bist du locker und entspannt, oder bist du unsicher was die Situation betrifft?
Lässt du deinen kleinen auf dem Boden, oder nimmst du ihn vorsichtshalber
erst einmal auf den Arm? Manchmal beginnt die unsicherheit eines Welpen,
bei seinem Leinenführer...
Soll jetzt keine Belehrung oder Verurteilung sein, sondern soll nur helfen die
momentane Situation zu hinterfragen...
Wie gesagt das muss nicht sein, kann aber eine Möglichkeit von viiielen sein.
Aber wenn du schon eine gute Hundeschule für euch ausgesucht hast, denke
ich werdet ihr gut beraten! Ferndiagnosen was Probleme dieser Art betrifft,
sind eigentlich nicht wirklich möglich und auch nicht ratsam...

LG Anja
 
Malti

Malti

Registriert seit
14.10.2010
Beiträge
2.142
Reaktionen
0
Ich möchte auch nochmal erläutern das , das andere Ende der Leine seinen Hund führt und erzieht bzw. verzieht. Und alles das was du (der Hundführer) machst , positiv wie negativ, sich auf den Hund überträgt. Z.B. auch deine Unsicherheit, das heißt das deine Erwartungshaltund eventuel schon so ausgereift ist das deine Körperhaltung sich schlagartich ändert wenn du einen anderen Hund siehst, weil du ja weiß wie extrem dein hund reagiert ;)
 
B

bernerfan

Guest
@Nici27
Wie schaut es aus bei euch beiden?
Ward ihr zwei nun schon mal in der Welpenschule?
Was hat man dir dort geraten und haben sich deine Probleme
etwas gebessert?

Interessierte Grüße
Anja
 
N

Nici27

Registriert seit
19.04.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
@ anja ja wir hattevor gestern schnupperstunde und am wochenende geht es los. mittlerweile benimmt er sich aber sehr gut wenn wir andere hund treffen. dafür hat er rerausgefunden das er bellen kann und übt den halben tag. sind mittlerweile auch der überzeugung das da kein chihuahua im spiel war. liebe grüsse nici
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe welpe knurrt und fletscht die zähne

Hilfe welpe knurrt und fletscht die zähne - Ähnliche Themen

  • Hilfe mein Hund wird nicht stubenrein!

    Hilfe mein Hund wird nicht stubenrein!: Hall alle zusammen :) Bevor hier so unnötige Dinge geschrieben werden wie "´Fang nochmal von vorne an" lest euch bitte alles zuerst durch :) Mein...
  • Hilfe mein Junghund / Welpe wird nicht stubenrein 😓

    Hilfe mein Junghund / Welpe wird nicht stubenrein 😓: Hallo ihr Lieben, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen 🙏 Ich habe einen kleinen Zwergspitz, der heute 19 Wochen geworden ist. Er wohnt...
  • Hilfe! Mein Welpe beißt mich

    Hilfe! Mein Welpe beißt mich: Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen einen kleinen Schäfer Mischling. Wir können sein alter leider nicht genau bestimmen, da er vom Tierschutz...
  • Braucht ein Welpe die Welpespielstunde?

    Braucht ein Welpe die Welpespielstunde?: Hey liebe Hundbesitzer, Ich habe mal eine kleine Frage :) Ich bekomme nun bald einen kleinen Welpen (Sheltie) und bin die ganze Zeit am...
  • Welpe beißt mich

    Welpe beißt mich: Ich habe mir vor 2 wochen einen labrador schäfer mix gekauft er fühlt sich richtig wohl aber wenn ich mit ihm gassi gehe oder nach dem spielen...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe mein Hund wird nicht stubenrein!

    Hilfe mein Hund wird nicht stubenrein!: Hall alle zusammen :) Bevor hier so unnötige Dinge geschrieben werden wie "´Fang nochmal von vorne an" lest euch bitte alles zuerst durch :) Mein...
  • Hilfe mein Junghund / Welpe wird nicht stubenrein 😓

    Hilfe mein Junghund / Welpe wird nicht stubenrein 😓: Hallo ihr Lieben, ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen 🙏 Ich habe einen kleinen Zwergspitz, der heute 19 Wochen geworden ist. Er wohnt...
  • Hilfe! Mein Welpe beißt mich

    Hilfe! Mein Welpe beißt mich: Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen einen kleinen Schäfer Mischling. Wir können sein alter leider nicht genau bestimmen, da er vom Tierschutz...
  • Braucht ein Welpe die Welpespielstunde?

    Braucht ein Welpe die Welpespielstunde?: Hey liebe Hundbesitzer, Ich habe mal eine kleine Frage :) Ich bekomme nun bald einen kleinen Welpen (Sheltie) und bin die ganze Zeit am...
  • Welpe beißt mich

    Welpe beißt mich: Ich habe mir vor 2 wochen einen labrador schäfer mix gekauft er fühlt sich richtig wohl aber wenn ich mit ihm gassi gehe oder nach dem spielen...