Frage wegen fressen

Diskutiere Frage wegen fressen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe seit Samstag ein Babyhasen. ist es wirklich firstschlimm für hasen wenn die getreide fressen. also fressen mit getreide? wäre sehr nett für...
S

Schnuckelchen

Registriert seit
19.04.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Habe seit Samstag ein Babyhasen.
ist es wirklich
schlimm für hasen wenn die getreide fressen. also fressen mit getreide?
wäre sehr nett für eine antwort von euch allen die sich mit hasenfressen auskennen!!
 
19.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Frage wegen fressen . Dort wird jeder fündig!
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi Schnuckelchen,

erstmal herzlich Willkommen!

Dann: ja Getreide ist ungesund für Kaninchen (denn du hast ein Kaninchen und keine Hasen ;) ).
Sie brauchen es auch nicht. Heu ist das Grundnahrungsmittel, dann noch Gemüse (Möhren, Sellerie, Salate, Fenschel... schau ruhig mal in unser Wiki), Kräuter und ab und zu auch mal etwas Obst.


Und weiter gehts: Kaninchen sind Gruppentiere, dh nur mindestens 2 (oder mehr) Kaninchen sind glücklich. Einzelhaltung geht gar nicht, da verkümmern Kaninchen seelisch, egal wie sehr man sich als Mensch kümmert.

Magst du uns mal erzählen wie du zu deinem Kaninchen gekommen bist?

LG Lilly
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Wie schon gesagt ist Getreide nicht so gut. In Zoofachgeschäften gibt es übrigens auch spezielle Futtersorten für Jungtiere auch ohne Getreide glaub ich :)
 
C

Caro91

Guest
Ich muss dazu sagen, dass ich auch immer eins gekauft hab von JR Farm..Stand dick und fett auch der Verpackung getreidefrei aber nix wars ;) Am Besten gleich langsam an Frischfutter gewöhnen und das TroFu langsam absetzen.

Und wie schon gesagt, unbedingt einen Partner dazuholen ;) Hast du ein Weibchen oder ein Männchen?
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Es gibt durchaus getreidefrei Futter (zb Bunny KaninchenTraum young) ;) Oder einfach Heucobs/Pellets (eigentlich für Pferde).

LG Lilly
 
C

Caro91

Guest
Ja natürlich gibt es das ;) Würdest du so eins empfehlen können?
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Getreidefreies Futter ist auch nicht empfehlenswerter als herkömmliches Trofu. Die Pellets quellen im Magen auf, entziehen Wasser und machen viel zu schnell satt. Außerdem hat ein Pellet keine natürliche Struktur und der Kaninchenmagen ist auf strukturreiches Futter ausgelegt. Schlauer wäre es also das Geld lieber für Kräuter etc. auszugeben.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
fantaa war schneller :) pellets schaden egal ob mit oder ohne getreide und haben null nutzen ;)
HI schnuckelchen, ich geh mal davon aus, daß du zur zeit noch trockfutter mit getreide fütterst? hab ich anfangs auch, weil ich mein erstes kaninchen in einer zoohandlung gekauft habe (kommt nie mehr vor) und es von dort an das futter gewöhnt war. wichtig ist daß du deine kleine nase gaaaaanz langsam das trockenfutter abgewöhnst und grünfutter angewöhnst, aber wirklich langsam . das kann ruhig ein paar wochen dauern ;) wenn du es zu schnell umstellst kannst du sonst schnell probleme mit dem darm bekommen. wenn du fragen dazu hast immer raus damit
 
Thema:

Frage wegen fressen

Frage wegen fressen - Ähnliche Themen

  • frage wegen Pflaumenbaum zweige und Blätter

    frage wegen Pflaumenbaum zweige und Blätter: Hallo dürfen kaninchen auch die zweige und Blätter vom zwetschgen bzw pflaumenbaum fressen???
  • Frage wegen Maiskölbchen für die Ninis

    Frage wegen Maiskölbchen für die Ninis: Hallo, Habe heute 2 Maiskolben gekauft sie sind in so einer folie verpackt nun überlege ich wie gebe ich das den Kaninchen , so nicht oder...
  • Eine Frage zu Fichten und Futterschnüren.

    Eine Frage zu Fichten und Futterschnüren.: Hallo,1) Ich habe schon oft gelesen, dass man Kaninchen zur Beschäftigung eine "Futterschnur" machen kann. Ist das nicht gefährlich?2) Wie viel...
  • Allgemeine Fragen...

    Allgemeine Fragen...: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ernährung: Und zwar, dürfen Kaninchen rote Beete fressen? Da bin ich mir nämlich nicht...
  • Paar kleine Fragen.

    Paar kleine Fragen.: Hallo, ich habe mal paar kurze Fragen. 1. Stimmt das, das Kaninchen Gurke und Karotten nur ohne Schale fressen dürfe? Ich habe es immer mit...
  • Ähnliche Themen
  • frage wegen Pflaumenbaum zweige und Blätter

    frage wegen Pflaumenbaum zweige und Blätter: Hallo dürfen kaninchen auch die zweige und Blätter vom zwetschgen bzw pflaumenbaum fressen???
  • Frage wegen Maiskölbchen für die Ninis

    Frage wegen Maiskölbchen für die Ninis: Hallo, Habe heute 2 Maiskolben gekauft sie sind in so einer folie verpackt nun überlege ich wie gebe ich das den Kaninchen , so nicht oder...
  • Eine Frage zu Fichten und Futterschnüren.

    Eine Frage zu Fichten und Futterschnüren.: Hallo,1) Ich habe schon oft gelesen, dass man Kaninchen zur Beschäftigung eine "Futterschnur" machen kann. Ist das nicht gefährlich?2) Wie viel...
  • Allgemeine Fragen...

    Allgemeine Fragen...: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ernährung: Und zwar, dürfen Kaninchen rote Beete fressen? Da bin ich mir nämlich nicht...
  • Paar kleine Fragen.

    Paar kleine Fragen.: Hallo, ich habe mal paar kurze Fragen. 1. Stimmt das, das Kaninchen Gurke und Karotten nur ohne Schale fressen dürfe? Ich habe es immer mit...