Perianaltaschen

Diskutiere Perianaltaschen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ich habe gestern gelesen, dass man bei Kaninchen regelmäßig die Perianaltaschen überprüfen und ggf. säubern sollte. Da ich das nicht...
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe gestern gelesen, dass man bei Kaninchen regelmäßig die Perianaltaschen überprüfen und ggf. säubern sollte.
Da ich das nicht wusste, hab ich das noch nie gemacht :uups:
Jedenfalls habe ich mir dann gestern
die von Tiffi mal angeschaut und die waren ziemlich "dreckig".
Mein Problem ist jetzt, ich weiß nicht, wie viel ich da saubermachen muss. Auf jeden Fall sind diese Perianaltaschen ja wie eine Spalte, die man vorsichtig aufziehen kann. Außerhalb davon war nur ein klein bisschen auf einer Seite, aber innen drin sind die total voll. Muss da was drin sein, oder muss das alles raus?
Im Internet steht nur, dass man Verkrustungen säubern muss, aber irgnedwie denke ich, dass da bei Tiffi zu viel drin ist.
Was denkt ihr und soll ich das mit nem Wattestäbchen oder so machen?

lg
 
20.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Maze of the Haze

Maze of the Haze

Registriert seit
06.09.2006
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
Ich mach das immer gleich beim Krallenschneiden mit.
Ich ziehe mit zwei fingern die Tasche leicht auseinander dann löst sich der meiste dreck schon allein und zupfe dann die Platten vorsichtig weg.

Aber leg dir gleich ein Taschentuch zum entsorgen bereit das Zeug stinkt wie behämmert
 
H

hasi 94

Registriert seit
29.07.2008
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
So, habe das heut morgen bei beiden weggemacht. Stinkt ja echt ganz schön :/ naja, jetzt ist es wenigstens wieder sauber ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich mach das gaaanz vorsichtig mit in den öl getauchten ohrstäbchen, man muss da sehr vorsichtig sein weil die haut da sehr empfindlich und dünn ist und wie pergament sehr schnell reißt. netter weise machen da meine mittlerweile meist selbst sauber gott sei dank ,denn riechen tut das bei mottchen wirklich:118: bei mo lustiger weise riecht es nach Moschus, was erklärt warum motte ständig versucht unter mo pops zu kommen mit der nase :lol:
 
Thema:

Perianaltaschen