Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Diskutiere Laufrad oder Laufteller - was ist besser? im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo Zusammen...:D ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zoe_88

Zoe_88

Reaktionen
0
Hallo Zusammen...:D

ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und der ständige Kostenfaktor langsam
auf die nerven gehen, liebäugel ich schon eine ganze Zeit mit einem Laufteller.
Im moment habe ich zwei Karlie Easy Run in 30 cm in den Käfigen. Vorher war es ein 30 cm Holzlaufrad - beide sind bzw waren nicht optimal für meine Bande....!:roll:

Wovon seid ihr mehr überzeugt bzw was habt ihr in euren Käfigen - Rad oder Teller?!?
Welchen Durchmesser und welches Material nimmt man am besten für den Teller?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße :060:

20.04.2011
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
0
Also ich habe ein 42cm Laufrad. Ist von Getzooo, und Geräuscharm.
Mit dem Lauftellern bin ich persönlich mißtrauisch, weil ich schon eher Unangenehme Dinge mit Tieren gesehen habe.
Aber hier gibt es auch Deguhalter, die positive Erfahrungen damit haben.

Fellie

Fellie

Reaktionen
0
Ich habe beides in den Käfigen. Sowohl das 42er Laufrad, als auch einen selbstgebauten Laufteller. Beides wird gleich stark genutzt. Jedoch hat bei mir jeder Degu seine Vorlieben. Während der eine nur Rad läuft, nutzt der andere nur den Teller. Das muss man einfach bei seinen Tieren ausprobieren.
Holzlaufräder sind übrigens wesentlich leiser als Metallräder. Und mit Aluprofilen vor den Zähnen gesichert halten sie auch sehr lange. Wenn du vom Platz her die Möglichkeit hast, empfehle ich dir eh, ein 42er zu nehmen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Wirbelsäule weniger gekrümmt wird, sondern auch, dass gleichzeitig zwei bis drei Tiere laufen können.

Wenn du dir einen Laufteller bauen möchtest, dann empfehle ich dir diese Obschale http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30025136 mit 45cm Durchmesser. Die hält auch ungesichert sehr lange, da Bambus nicht so beliebt zum Nagen zu sein scheint.
Wenn du einen Teller nutzen möchtest, sollte er auf einer eingestreuten Etage stehen und möglichst keine Gegenstände in der Flugbahn stehen, da gerade am Anfang die Degus auf Grund von Bremsschwierigkeiten schon mal abheben.:D

LG, Fellie.

Dark-Wolf

Dark-Wolf

Reaktionen
0
Ich finde eig.Beides Gut..........

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

Laufrad oder Laufteller - was ist besser? - Ähnliche Themen

• Laufrad aus Alu

Laufrad aus Alu: Hallo Ich habe gerade eben bei EBay Jmd gefunden, welcher die Art von Laufräder verkauft und die Lieferzeit nur 3wochen beträgt und nicht wie bei...
  • Neues Laufrad

Neues Laufrad: Hiii Meine Degus sind Laufradpinkler und das Holzlaufrad stinkt sehr. Ich habe ein Laufrad gefunden wäre dieses gut? Vollaluminium Laufrad...
  • Degus und Laufräder

Degus und Laufräder: Hallo zusammen, wir haben seit Freitag zwei männliche Degus. Der eine ist noch recht klein. Den anderen schätze ich schon auf gut ein Jahr. Um...
  • Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern

Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern: Hallo, Wir haben 4 Degu weibchen, die einen sehr großen Lauftrieb haben. Wir haben erst ein Laufrad mit engmaschigem Gitter gekauft...
  • laufrad

laufrad: hey leute, ich dreh wirklich gleich durch!! ich hab jetzt alles was mir eingefallen ist an onlineshops durchgeschaut und finde kein anständiges...
  • laufrad - Ähnliche Themen

• Laufrad aus Alu

Laufrad aus Alu: Hallo Ich habe gerade eben bei EBay Jmd gefunden, welcher die Art von Laufräder verkauft und die Lieferzeit nur 3wochen beträgt und nicht wie bei...
  • Neues Laufrad

Neues Laufrad: Hiii Meine Degus sind Laufradpinkler und das Holzlaufrad stinkt sehr. Ich habe ein Laufrad gefunden wäre dieses gut? Vollaluminium Laufrad...
  • Degus und Laufräder

Degus und Laufräder: Hallo zusammen, wir haben seit Freitag zwei männliche Degus. Der eine ist noch recht klein. Den anderen schätze ich schon auf gut ein Jahr. Um...
  • Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern

Meine Degus verletzen sich in allen Laufrädern: Hallo, Wir haben 4 Degu weibchen, die einen sehr großen Lauftrieb haben. Wir haben erst ein Laufrad mit engmaschigem Gitter gekauft...
  • laufrad

laufrad: hey leute, ich dreh wirklich gleich durch!! ich hab jetzt alles was mir eingefallen ist an onlineshops durchgeschaut und finde kein anständiges...