Heupellets?

Diskutiere Heupellets? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo an alle ^^ ich hätte eine frage: habe seit 1 1/2 wochen nun wieder 2 schweinchen. ich hatte/habe noch weitere firstschweinchen die kein...
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
hallo an alle ^^

ich hätte eine frage: habe seit 1 1/2 wochen nun wieder 2 schweinchen. ich hatte/habe noch weitere
schweinchen die kein trockenfutter (körnerfutter) bekommen, da mir ein böckchen daran weggestorben ist (kolik). bei meinen neuen schweinchen habe ich nun erstmal! diese heupallets gegeben. ist das wohl gut für die beiden? ich bin mir nicht sicher ob ich diese pallets nicht absetzen soll??? es ist ja eigetnlcih nur gepresstes heu oder? was meint ihr?

liebe grüße
 
20.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heupellets? . Dort wird jeder fündig!
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wirklich zusätzlichen Nutzen hast Du damit nicht, gib ihnen besser einfach nur viel frisches Heu.

Koliken im Zusammenhang mit Trockenfutter sind nicht weil die Körner schlecht geworden sind, sondern die viele Stärke kann einfach Fehlgärungen im Darm auslösen... Blähungen sind eben wirklich gefährlich.
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
ok also die tierärztin hatte mir das so erklärt ö.ö vielleicht hab ich da saber auch falsch verstanden? aber schädlich sind die pallets nicht oder?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
kommt auf die Pellets an, sie werden mit e und nicht mit a geschrieben :)
Was für welche fütterst du, kannst du dies kurz schreiben und hast du eine Inhaltsangabe dazu? Viele werden trotzdem mit melasse zusammen gepresst, was im Grunde zu 50% Zucker ist, dass ist ebenfalls nicht sehr gut und wie Susanne schon sagte, die Tiere sollen das Heu so fressen und nicht als Pellets, dann hat es auch einen Nutzen :)
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
www.neuhof-eg.de/images/leistungen/heupellets_gross.jpg

hab gerade ein bild aus dem inet rausgesucht. solche sind das

auf der rückseite steht: mit extra hohem rohstoffgehalt - ohne Zusatz von Farb- u. Konservierungsstoffen: ZUsammensetzung: pfl. nebenerzeugnisse, getreide,milch u. molkeerzeugnisse, saaten, mineralstoffe (inhaltsstoffe:v rohprotein, rohfett, rohfaser, rohasche, calcium, phosphor/ zusatzstoffe: vitamin a, vitamin d3, vitamin e, vitamin c, kupfer)

ich gebe denen natürlich auch ordentlich heu aber trotzdem knabbern die schweinchen gerne darauf rum ^^ und wenns ok ist warum nicht?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
so, du hast gerade die ganzen Inhaltsstoffe aufgelistet. Fällt dir da nichts auf? Klingelt es da nicht?
Du schreibst, wenn es reine Heupellets sind, ist es ja in Ordnung. Wäre es ja auch. Aber sind es reine Heupellets? Steht da als Inhaltsstoff nur Heu drauf? Nein!
Als erstes direkt: Getreide! Getreide, Körner! Ungesund! Du kannst das Futter als direkt nehmen und in die Mülltonne werfen. Hier wurde der Verbraucher durch die Futterindustrie wieder einmal in die Irre gelockt! Ebenso sind Meerschweinchen Veganer, daher fragt man sich was soll darin Milch und Molkereiprodukte, absolut ungesund für die Tiere. Bitte setz es langsam wieder ab. Wenn du unbedingt Trockenfutter gebn möchtest, dann sollte es aus Trockengemüse, Blätter und Blüten usw. bestehen. Hier z.B. www.kellis-tiershop.de
 
walli

walli

Registriert seit
28.07.2009
Beiträge
94
Reaktionen
0
stimmt das habe ich mir nachdem ich das vorhin geschrieben habe auch gedacht XD ich werde jetzt den rest noch füttern ( sind vllt noch ca. 3 esslöffel) und dann auf trockengemüse etc. umsteigen!
danke für die hilfe
 
Thema:

Heupellets?