Ein Meerschweinchen?

Diskutiere Ein Meerschweinchen? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und 18 Jahre alt. Ich habe mir zu Weihnachten ein kleines Meerschweinchen gewünscht. Ich hatte früher schon firstmal 2...
S

Schnubbelschen

Registriert seit
06.12.2006
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und 18 Jahre alt. Ich habe mir zu Weihnachten ein kleines Meerschweinchen gewünscht. Ich hatte früher schon
mal 2 süße Meerschweinchen. Heute habe ich noch einen Hasen, doch sie muss draußen gehalten werden und muss deswegen bei meinem Dad zuhause bleiben und kann nicht mit in die Studenten-WG.
Meine eigentliche Frage ist nun: Wo bekomme ich am besten ein junges, gesundes Meerschweinchen her?
Ich freu mich so drauf, hab heut zum Nikolaus von meinem Schatz schon Streu und Heu bekommen :D

Liebe Grüße
Schnubbelschen ;)
 
06.12.2006
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Huhu und Willkommen im Foum!


Ich muss dir leider gleich mit der Tür ins Haus fallen;)
Du solltest kein Meerschweinchen mit einem Kaninchen zusammen halten!
Kaninchen und Meerschweine brauchen jeweil den selben Partner!
Schau dich doch mal auf www.diebrain.de um;)
 
S

Schnubbelschen

Registriert seit
06.12.2006
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ähm... du hast mich falsch verstanden :)
Das Meerli nehm ich ja mit in mein Studentenzimmer und der Hase muss bei meinem Vater bleiben... ich wohne nicht mehr daheim! :)
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Nja, so ganz falsch verstanden habe ich dich dann doch nicht;)*g*

Hole deinem Kaninchen bitte einen Partner!
Kaninchen und Meerschweinchen sind Rudeltiere und sollten niemals allein gehalten werden!
Schau dich doch bitte mal auf dem link von mir um;)

Könntest du dein Kaninchen nicht zu dir nehmen und ihm einen Partner geben?
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Huhu
Ich habe 2 meeries und 2 nickels ist voll schön den 4ren zu zusehen wenn sie sozialpflege betreiben
Also:wenn du ms holst dann mindestens bitte 2 dann einen mindestens 1.20ger käfig!
Ms bekommst du im th meine beiden nickels kommen da her
böcke sind meistens kastriert also echt klasse
 
S

Schnubbelschen

Registriert seit
06.12.2006
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo,

ich sagte doch schon das ich den Hasen nicht zu mir nehmen kann, weil er draußen leben muss, da er sonst krank wird. Es ist kein Kaninchen oder sowas, sondern ein Zwergwidder - also etwas größer.
Und jetzt mal ne Frage? Nehmt ihr eure Meerschweinchen etwa nie auf den Arm?
Ich werde mir aber wahrscheinlich nur eins anschaffen... es wird aber gesagt, dass wenn der Mensch sich sehr ausgiebig darum kümmert, dass es ihnen dann auch gut geht!
Damals ist mein eines 4 geworden und die Schwester 9. Das heißt sie war auch 5 Jahre allein mit mir und hat keinen schlechten oder einsamen Eindruck gemacht!
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Hallo Schnubbelschen!

Meerschweinchen und Kaninchen geben sich mit ihrer Situation zu frieden weil sie überleben wollen!
Du kannst nicht wie ein Partner 24 std fürs Tier da sein!
Würdest du dich zu deinem Tier auf den Boden legen, und mit ihm Heu fressen?Ihm dabei die Schnauze ablecken und ihn anquiecken?
Würdest du verstehen, wenn es angst hat und sich nicht wohl fühlt?
All das sind sachen die ein Mensch nie ersetzen kann!

Bitte hole dir 2 Meerschweine bzw erst einmal einen Partner für dein Kaninchen!
Wie machst du das den, du lebst nimmer daheim wer nimmt das Kaninchen raus und schmust mit ihm?

Lg Sanni!
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Das ist aber schade!
Willst du denn allein leben in einem kleinen zimmer niemand da der so ist wie du ?niemand der mit dir spielt!
Was ist denn die größte strafe die man dem menschen an tun kann?
man lässt ihn am leben nd tut ihn in wegh sperren ohne kontakt zu mit menschen...Warum willst/tust du das dann einem schutzlosen tier an?
Sry wenn es bissle forsch rüber kommt
 
S

Schnubbelschen

Registriert seit
06.12.2006
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich werd nachdenken über zwei Meeris, aber jetzt muss ich auch mal ein bisschen schroffer werden. Versteht ihr nicht, dass der Hase zu groß ist zum schmusen. Den muss man am Nacken packen und rausheben... doch ein ausgewachsener Hase mag das nicht... die sind einfach zu groß und schwer. Ich hab den Hasen mit 4 Jahren bekommen und nun ist sie 5. Sie stammt vom Züchter und wurde nie beachtet, bei mir daheim hab ich mich und mein Dad und seine Freundin drum gekümmert und tun es auch weiterhin.
Aber mal was anderes? Ein Kaninchen will wohl kuscheln, aber ein Meeri nich?
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
jap richtig ms mögen das nicht !
Also ich hatte schon einen 5 kg burschen mit ihm konnte man auch kuscheln ohne das man ihm rausnimmt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammi

Hammi

Registriert seit
24.11.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
Ein Kaninchen will wohl kuscheln, aber ein Meeri nich?
Das hat niemand gesagt, du hast doch selber gesagt, dass du mit dem Meeri kuscheln wirst, deswegen haben sich die Leute hier nur um den Kuschelfaktor des Kaninchen Gedanken gemacht!!!
Jedes Tier braucht Zuneigung, besonders wenn es alleine ist, auch wenn es "nur" ein riesen großes Kaninchen ist... Und wie schon gesagt wurde, sie brauchen einen richtigen Partner!!

Aber du kannst ja mal im Inet suchen, vielleicht gibts ja n Meeri- oder Nini- Sprachkurs:angel: (net bös gemeint:p )
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Okay, dann wollen die Meeris halt doch nicht kuscheln:uups:
 
Zuletzt bearbeitet:
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Huhu!

Also, meine Tiere sind alle nicht zum Kuscheln da!
Seien das die Hunde,die Kaninche,die Chinchillas oder die Meerschweinchen!
Tiere sind keine Kuscheltiere!

Ich find es klasse, das du über ein 2tes Tier nachdenken wirst!
Bitte denke immer daran, das es ein Tier ist und seinen eigenen Partner braucht!
Niemand ausser ein artgerechter Partner kann das ersetzen!

P.s:Ich find nich das das schroff war ;)

LG Sanni!
 
19nini91

19nini91

Registriert seit
27.03.2006
Beiträge
2.000
Reaktionen
0
Naja jetzt habe ich 2 nins die 1.2kg und 1.6kg wiegen und kuscheln= null !
Also wenn man kuscheln will sucht man sich ein freund/freundin oder kuscheltiere (nein, mal im ernst) du willst auch nur dann kuscheln wenn du magst und nciht wenn ein riese das will oder?
 
Wölfi

Wölfi

Registriert seit
12.07.2006
Beiträge
764
Reaktionen
0
Hi Schnubbelschen!

Meine Einladung in den Chat steht noch :p Ein Meerie allein wäre ein großer Fehler zu Lasten des Tieres. S`gibt prima HPs, wenn du gewillt bist, dich weiter zu informieren:

http://www.diebrain.de/I-kurz.html#sozi
http://www.schweinzelhaltung.de

Einzelhaltung ist und bleibt Tierquälerei, das muss ich leider so sagen (steht sogar im Tierschutzgesetz)

LG
Wölfi
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
869
Reaktionen
0
Hallo

Das mit der Einzelhaft wurde ja genug angesprochen.
Kuscheln wollen die meisten auch nicht. Du kannst schon froh sein, wenn sie Dir aus der Hand fressen und wenn Du den Käfig sauber machen must, die Tiere ruhig sitzenbleiben zum rausholen. Ich muß meine Meerie immer durchs Gehege jagen wenn ich sauber machen will. Das heisst Stress für Mensch und Tier.
Wo Du die Meeris am besten holst? Tierheim, Notstation oder guter Züchter. Kein Zooladen oder Vermehrer.
 
maglite

maglite

Registriert seit
08.06.2005
Beiträge
2.338
Reaktionen
0
Huhu,

also die relevanten Tatsachen haben die anderen ja schon gepostet.

1. Ob Meeri, oder Nini, NIE allein halten:!:

2. Die gegenseitige Fellpflege und das Sozialverhalten können einem der jeweiligen Tiere nie von einem NICHTARTGENOSSEN und auch nicht vom Menschen gegeben werden

3. In seltenen Fällen sind die Tiere sozusagen zum kuscheln da, auch wenn es Fälle gibt wo bestimmte Tiere eher eine direkte Zuneigung zeigen wie andere. Bei mir ist es z.B. so, dass einer meiner 5 Racker ( Purzel ) absolut auf mich fixiert ist und alle anderen ignoriert wenn ich in die Nähe komme, der sitzt mir seelenruhig auf der Schulter ( ist ja klein ), hockt stundenlang auf meinem Schoss usw. alle anderen sind eher scheu und die Mama ( Flecki ) beisst ordentlich, wenn man ihr Revier verändert o.ä. Das soll nicht heissen das ich die anderen nicht auch streicheln, oder hochnehmen und schmusen kann, aber ersterer ist halt der, welcher zuerst angerannt kommt;)

So und nun zu der Frage des hochnehmens des KANINCHENS ( nicht Hase ). Auch bei einem 5 kg Tier, ist es, sofern man die Griffe beherscht keineswegs ein Problem es hoch zu nehmen und zu schmusen, es ist eine Frage der Behandlung und welche Zuneigung das Tier entwickeln konnte:idea:

Zum Thema Sozialverhalten und Fellpflege ( eigentlich das wichtigste bei diesen Tieren ) mal ein Foto zur Veranschaulichung, in diesem Falle Ninis :arrow:


[URL="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/4036313/400_3765316135343336.jpg"][URL="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/4036313/400_3765316135343336.jpg"][URL="http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/4036313/400_3765316135343336.jpg"][/URL][/URL][/URL]

Nun Schnubbelchen, wie möchtest du den leben, allein und für immer eingesperrt, oder gemeinsam mit einem Partner durchs Leben gehen, mit dem man auch in einem angemessenen Käfig mal gemeinsam in der Artspezifischen Form komunizieren und es sich gut gehen lassen kann ;)

Schnubbelchen, wenn du es noch nicht getan hast, schau doch mal in den folgenden Link rein :idea:


http://www.youtube.com/watch?v=98vObPeipKE

Nimm dir die 4.38 Minuten Zeit geniesse es, und denke nach ;)


LG. maglite
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Du solltest nicht darüber nachdenken, ob du dir vielleicht doch zwei holst.
Sondern darüber nachdenken, entweder mindestens zwei Tiere oder garkeine. Denn sonst wird man diesen einfach nicht gerecht.

Ich geb dir einfach mal verschiedene gute Internetseiten, zum Thema Meerschweinchen, fang einfach mal dich dort durchzulesen, wenn du dann noch Fragen hast, immer her damit.

www.diebrain.de
www.ostseeschnuten.de
www.fraumeier.de
www.schweinzelhaltung.de
 
Shelby

Shelby

Registriert seit
16.07.2006
Beiträge
5.497
Reaktionen
0
vielleicht überzeugt es dich ja, wenn du weißt, dass einzelhaltung von ninis und meeris in der schweitz sogar per gesetz verboten ist. daran siehst du ja schon, dass wir dir hier keinen quatsch erzählen wollen und es eben nicht, wie in manchen büchern besprieben, ok ist diese tiere allein zu halten.
 
M

miniwok

Registriert seit
22.02.2006
Beiträge
825
Reaktionen
0
Bisher war die Einzelhaltung in Österreich verboten. Hat die Schweiz nachgezogen?
 
S

Schnubbelschen

Registriert seit
06.12.2006
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ich weiss nicht ob ihr alle ein wenig fanatisch seid, aber ich bin nicht dämlich.
Ich bin 18 und weiß das ein Tier kein KUSCHEltier ist, nur steht ja auf dieser brain-Seite das Meeris garnicht hochgenommen werden wollen. Und ich weiß wie man Meeris zu halten hat.
Nachdem was ich gelesen habe, habe ich mich jedoch für das Zwergkaninchen entschieden!
 
Thema:

Ein Meerschweinchen?

Ein Meerschweinchen? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

    Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

    Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...
  • Meerschweinchen kaufen ? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Käfig

    Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?

    Kann ich meine Meerschweinchen schon raus setzen?: Hallo, Ich habe 2 Meerschweinchen diese haben den Winter über im Keller gewohnt. Ich würde sie gerne wieder nach draußen Umquartieren. Bei uns...
  • Meerschweinchen im Schlafzimmer?

    Meerschweinchen im Schlafzimmer?: Hallo, Ich würde mir gerne 3 Meerschweinchen anschaffen, ich kann sie allerdings nur in meinem Schlafzimmer halten. Ich habe gelesen dass das...
  • Probleme mit meinen Meerschweinchen

    Probleme mit meinen Meerschweinchen: Hallo, ich habe seit nicht ganz drei Monaten wieder Meerschweinchen. Es sind zwei Männchen, die Geschwister und etwa neun Monate alt sind. Jetzt...
  • Meerschweinchen kaufen ?

    Meerschweinchen kaufen ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ich klein bin den Wunsch, 2 Meerschweinchen zu haben. Ich habe keine Erfahrung und brauche...