Blutige Nase und Fell bekommt rote spitzen

Diskutiere Blutige Nase und Fell bekommt rote spitzen im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ich weiß das ich es schon mal irgendwo mit dem Fell gelesen haben, aber ich finde es nicht mehr. Meine Rentnerin Gypsi (etwas über 2 Jahre)...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
tabaluga1984

tabaluga1984

Registriert seit
16.06.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
Hallo ich weiß das ich es schon mal irgendwo mit dem Fell gelesen haben, aber ich finde es nicht mehr.

Meine Rentnerin Gypsi (etwas über 2 Jahre) bekommt jetzt im Weißen Teil Rote Haar spitzen.
Ich habe die Tage gesehen das sie anscheinend auch Nasenbluten hatte (s. Fotos)
sie Hat kurz 2
mal geniest dann war es wieder weg. Seit dem auch nix mehr gesehen bis auf jetzt die Fell Farbe. Ich hatte schon vor monaten schon mal den verdacht gehabt dss sie da nasen bluten hatte, aber der Käfig war zu dunkel und als ich sie raus nahm war nix mehr zu sehen

Sie ist sonst sehr aktiv keinerlei veränderung im verhalten bis auf das sie nicht mehr mich beißt wen ich den käfig reinigen möchte. Und sie quikt immer wenn ich sie hoch nehme aber dasmacht sie auch bei ihrer freundin wenn sie spielen aber das hat sie von anfang an gemacht.

Wie gesagt da ich nicht mehr gesehen hab das sie blutet bin ich auch noch nicht zum TA gegangen,aber es beunruhigt mich schon einwenig und würde gerne wissen ob ihr auch solche erfahrungen gemacht habet,wenn uja was habt ihr gemacht und was ist das bzw könnte sein.

IMG_2336.jpg
IMG_2335.jpg
 
21.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.493
Reaktionen
0
Huhu,

was du am Näschen siehst wird kein Blut sein, sondern das Sekret der Harderschen Drüse. Dieses wird generell immer ein klein Wenig abgesondert, daher kannst du es manchmal beim Aufwachen noch an der Nase sehen, bevor es abgeputzt wird. Wird es verstärkt abgesondert, wie bei deiner Ratte, bedeutet das, dass die Ratte sich unwohl fühlt. Das kann ein Anzeichen von Schmerzen, Krankheit oder Stress sein. Auf jedenfall ist es etwas, dem dringend nachgegangen werden muss.
Verfärbte Haarspitzen können davon kommen, dass sie etwas Sekret abbekommen haben, sie können aber auch für einen Parasitenbefall sprechen. Wichtig wäre, dass du mögliche Stressursachen findest, und die Ratte bitte einmal vom Tierarzt durchchecken lässt, um herauszufinden, was ihr Unwohlsein bereitet. Oft sind das, was du gerade beobachtest die Vorboten einer ernsten Krankheit.

Lieben Gruß,
freake
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.471
Reaktionen
104
Huhu,

das ist sehr wahrscheinlich kein Blut, sondern Harder'sches Sekret.
Im Grunde genommen ist das meist ein Krankheitszeichen, denn eine vermehrte Produktion des Sekrets deutet auf eine Krankheit, Stress oder Schmerzen hin, ein gruendlicher Check beim Tierarzt ist also angesagt.
Die Ratten sondern es aber auch im gesunden Zustand in geringen Mengen ab, wenn sie sich die Nasen nicht richtig sauber putzen, sieht man es also auch. Aeltere Ratten werden nicht selten leicht unsauberer, es koennte also auch daran liegen, aber ich wuerde sie trotzdem gruendlich durchchecken lassen (Lunge, Herz abhoeren lassen, nach Tumoren im Bauchraum tasten etc). Sicher ist sicher, nicht dass du etwas uebersiehst, sie ist ja schon alt, da haben Ratten so ihre Gebrechen ;)

Auch nach Parasiten wuerde ich suchen lassen, meine Juno hatte damals beim Haarlingsbefall auch dreckigeres Fell als vorher und danach.
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Hey

Hast du da Tackernadeln im Käfig??? Guck doch bitte,dass diese richtig fest sind und dass die,die nicht benötigt werden raus kommen. NIcht,dass sich deine Ratten daran verletzen.
 
tabaluga1984

tabaluga1984

Registriert seit
16.06.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
@ Rattenfän:die hab ich schon raus genommen, direkt nach dem ich das foto gemacht habe, die waren aber so weit weg da wäre sie nicht drangekommen.

Also gut dann werde ich mal nach den Oster tage mal den doc auf suchen.

Danke euch
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Achso,das ist gut. Dann drück ich ma die Daumen,dass deiner Kleinen nix fehlt.
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
die roten fellspitzen können auch von dem o.g. sekret sein(wenn du es vereinzelt, an wenigen stellen findest)! ratten niesen sich gegenseitig an, oder putzen es sich bei der "körperpflege" selbst mit ins fell. ein TA Check wäre sinnvoll, um alles andere auszuschließen. gute besserung der kleinen.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
tabaluga1984

tabaluga1984

Registriert seit
16.06.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
Also ich war da, aber da es nicht noch mal gekommen ist sagt er nur das ich wahrscheinlich nur ungünstig geschossen habe (sie hatte zuvor grad genießt). Er konnte nix festellen sie ist kern gesund. Ich weiß nicht so recht binaber immer noch nicht beruhigt,ich warte auf jedenfall mal ab und werde es gut im auge behalten, sollte noch mal was sein bin ich direkt wieder da. Vieleicht war auch die Nase nurein wenig gereizt von den Ganzen Pollen, meine Wohnung ist voll damit da ich die fenster ja alle auf hab.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.717
Reaktionen
49
Das soll es ja geben, Ratten können ja anscheinend alle menschlichen Gebrechen ebenso bekommen...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.471
Reaktionen
104
Du weisst aber schon, dass das Oeffnen aller Fenster Luftzuege hervorruft, die der Gesundheit der Flauschis schaden. Ein Atemwegsinfekt ist bei solchen Haltungsbedingungen mehr als wahrscheinlich.
Wobei Pollenallergien auch bei Heimtieren leider vorkommen ..
 
tabaluga1984

tabaluga1984

Registriert seit
16.06.2009
Beiträge
120
Reaktionen
0
@ nienor :JA dasweiß ich das es durchzug gibt aber sie stehen in einer geschützen ecke zu dem mal das meist meine WZ Tür geschlosssen ist dai ch ja auch vögel habe und ich nicht möchte das sie weg fliegen da ich an die anderen fenster keine vorrichtung dran hab
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Blutige Nase und Fell bekommt rote spitzen

Blutige Nase und Fell bekommt rote spitzen - Ähnliche Themen

  • HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE

    HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE: Guten Tag, ich war mit meiner Huskyratte Heidi schon mehrmals beim Tierarzt, da sie vermutlich von ihren Geschwistern Donna und Bombe zerbissen...
  • Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell

    Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell: Hallo liebe Community, ich mache mir derzeit Sorgen um einen meiner 4 Rattenjungs... dieser ist nämlich ziemlich "zerbissen"/"zerkratzt" und ich...
  • Meine Ratte kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Was soll ich tun?

    Meine Ratte kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Was soll ich tun?: Hallo, ich habe zwei Ratten, die eine davon kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Ich war schon bei drei Tierärzten und es wurde schon so gut wie...
  • HILFE! Ratten beißen sich blutig!

    HILFE! Ratten beißen sich blutig!: Hallo, ich habe 2 männliche, unkastrierte Ratten. Der eine ist ca. 1 Jahr, 4 Monate alt und der andere ca. 9 Monate. Beide sind jetzt schon 7...
  • Blutige Nase

    Blutige Nase: Hallo ihr, in einem vorigen Thread habe ich ja berichtet, dass meine Ratzis sich ziemlich bekämpfen bzw. Leni bekämpft Fine. Finde lässt es sich...
  • Blutige Nase - Ähnliche Themen

  • HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE

    HILFE !!Ratte kratzt sich immer wieder blutig!! HILFE: Guten Tag, ich war mit meiner Huskyratte Heidi schon mehrmals beim Tierarzt, da sie vermutlich von ihren Geschwistern Donna und Bombe zerbissen...
  • Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell

    Ratte hat blutige Stellen und Krusten im Fell: Hallo liebe Community, ich mache mir derzeit Sorgen um einen meiner 4 Rattenjungs... dieser ist nämlich ziemlich "zerbissen"/"zerkratzt" und ich...
  • Meine Ratte kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Was soll ich tun?

    Meine Ratte kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Was soll ich tun?: Hallo, ich habe zwei Ratten, die eine davon kratzt sich den ganzen Nacken blutig! Ich war schon bei drei Tierärzten und es wurde schon so gut wie...
  • HILFE! Ratten beißen sich blutig!

    HILFE! Ratten beißen sich blutig!: Hallo, ich habe 2 männliche, unkastrierte Ratten. Der eine ist ca. 1 Jahr, 4 Monate alt und der andere ca. 9 Monate. Beide sind jetzt schon 7...
  • Blutige Nase

    Blutige Nase: Hallo ihr, in einem vorigen Thread habe ich ja berichtet, dass meine Ratzis sich ziemlich bekämpfen bzw. Leni bekämpft Fine. Finde lässt es sich...