Freigehege

Diskutiere Freigehege im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi Habe ein großes Problem denn sobald ich meine schweinchen ins Freigehege in firstdie wiese setzte bewegen sie sich keinen cm mehr ! sie...
R

Rissa1911

Reaktionen
0
Hi

Habe ein großes Problem denn sobald ich meine schweinchen ins Freigehege in
die wiese setzte bewegen sie sich keinen cm mehr ! sie sitzen nur da und fressen Gras ich habe ihnen eine halbe stunde dabei zugesehen doch dann hatte ich angst sie könnten platzen oder so... was soll ich tun ?

21.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Freigehege . Dort wird jeder fündig!
Kathrin P.

Kathrin P.

Reaktionen
0
Naja, platzen werden sie schon nicht gleich ;)
Das ist ganz normal. Allerdings solltest du deine Schweinchen langsam anfüttern. Wenn du sie von heute auf morgen raussetzt und sie essen so viel, können sie Bauchschmerzen bekommen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Es ist wichtig, Gras vorher langsam anzufüttern, sonst bekommen sie leicht Blähungen. Erst wenn Du jeden Tag reichlich Gras pflückst und sie das auch gut vertragen dürfen sie auf die Wiese.

so ein Auslauf draußen kann ihnen auch etwas Angst machen, dann laufen sie da nicht groß rum, weil es eben unbekannte Geräusche und Gerüche sind, sich viel rundrum bewegt und sie einfach lieber in Sicherheit wären.

Außerdem ist es wichtig, dass Du wirklich dabei bleibst, die meisten gehege für draußen sind einfach viel zu unsicher.

Trullas

Trullas

Reaktionen
0
Hi,

Erst einmal wäre es gut zu wissen, ob Du deine Schweinchen schon im Vorfeld an Gras gewöhnt hast ( immer zuerst Gras langsam anfüttern und die Menge wirklich langsam steigern um Verdauungsprobleme vorzubeugen)
Dann sind deine Schweinchen auch nicht mehr sooo überrascht wenn sie auf Gras treffen.

Dann kommt es darauf an wie interessant der Auslauf gestaltet ist. Haben deine Schweinchen genügend Versteckmöglichkeiten, vielleicht auch ein Paar Äste zum klettern und Nagen?
All das animiert die Schweinchen dazu sich freier in dieser, im ersten Moment, beängstigenden Umgebung zu bewegen.

Dann braucht es aber unter Umständen immer noch Zeit, da die Tiere neuen Geräuschen und Gerüchen ausgesetzt sind und diese erst einmal verarbeiten müssen. Die feinen Quitscher sind eben Fluchttiere :001:

Thema:

Freigehege

Freigehege - Ähnliche Themen

• Freigehege

Freigehege: Huhu, da wir im Winter unsere Meerschweinchen im Keller halten wollen, brauchen wir ein Freigehege denn ein Handelsüblicher Käfig ist schließlich...
  • Freigehege für Babys geeignet?

Freigehege für Babys geeignet?: Hallo, ich hätte nochmal eine Frage: Wann darf ich die Meeri Babys ins Freigehege setzen ? Und wenn ja Wie lange? Danke LG Louli
  • Freigehege überdachen???

Freigehege überdachen???: Hallo... Ich habe ein kleines Problem. mir fehlt einfach die richtige Idee und hoffe, ihr könt mir vielleicht weiter helfen. Wir möchten unsere...
  • Freigehege??

Freigehege??: Heyy ihr;) ich wollte für meine Meeris ein neues Freigehege für den Sommer kaufen!!Wiegroß sollte das für 2(vieleicht auch 3,evtl. kommt noch ein...
  • Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege??

Meeris und Kanninchen zusamm im Freigehege??: Hey ihr.....wollt mal fragen ob ich Meeris und Hasen im Sommer zusammen in ein Freigehege setzen kann??Es sind 3 Meeris(1Männchen,2Weibchen)und 2...