Tierschutz einschalten - ja oder nein ?

Diskutiere Tierschutz einschalten - ja oder nein ? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Also unsere Nachbarn halten sich ca 5 kaninchen (die genaue anzahl weiß ich nicht ). nur jetzt ist wieder eins dazu gekommen und ich hab...
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Hallo!
Also unsere Nachbarn halten sich ca 5 kaninchen (die genaue anzahl weiß ich nicht ).
nur jetzt ist wieder eins dazu gekommen und ich hab
keine ahnung ob die dort artgerecht gehalten werden.Ich weiß,dass keines kastriert ist und deshalb werden die (in so einer großen hütte) einzeln in kleinen käfigen gehalten wo nie sonnenlciht dazu kommt (oder zumindest selten ^^)
mir tun die total leid und jetzt will ich die iwie befreien,also soll ich den tierschutz anrufen und denen einen hinnweis geben (bei uns wurden in letzter zeit öfter leute angezeigt von dem her...)

lg
 
21.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
Hast du mal mit deinen Nachbarn geredet und ihnen gezeigt, wie artgerechte Haltung aussehen wuerde, vllt wissen sie es schlicht und ergreifend nicht besser ?

Ansonsten muesstest du dich mal erkundigen, wie das Tierschutzgesetz ausschaut und welche Haltung es fuer Kaninchen vorschreibt. Denn wenn es Gesetzesverstoss vorliegt, kann auch der Tierschutz nichts machen. Besser waere da wirklich die Aufklaerung und Unterstuetzung.
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.446
Reaktionen
21
Off-Topic
Isses nicht in Österreich verboten, Gruppentiere einzeln zu halten?
Von daher könnte man doch was machen?
 
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Naja ,also das Problem ist das die ,um es auf den punkt zu bringen einen totalen schaden haben .die mutter sitzt den ganzen tag zu hause ,schreit mit den kindern (ich glaub dort wohnen 10 leute ^^) .also reden geht schon mal garnicht,die würden mich höchstens auslachen oder mich zusammen schreien (was mir soo egal wäre,aber trotzdem;ist mir schad um die zeit... )

@black ja,eben ,das mein ich...ich bin mir nur nicht sicher...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
Kommt drauf an wie Gruppenhaltung definiert ist, es ist gut moeglich, dass reiner Sichtkontakt reicht, wenn sie also Gitter an Gitter stehen koennte das schon genug sein, da muesste man sich aber erkundigen, wie das TSchG das auslegt. Boxenhaltung bei Pferden ist ja so auch erlaubt ..
 
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
naja,kennt ihr alle diese uralten holzkäfige in denenen die tier übereinander geschichtet sind (also so wie ein großer schrank wo holzboxen mit gitter vorne drauf sind ,rinn stehn )
sort 'leben' die nämlich :/
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
7.446
Reaktionen
21
Wie ist dein Nachbar so? Ist er umgänglich, freundlich und aufgeschlossen? Dann sprich ihn mal ganz vorischtig an: "Darf ich mal eine Frage stellen? ICh konnte beobachten dass sie ihre Tier so und so halten... ich möchte nicht unverschämt sein aber den Tieren tut so eine Haltung nicht gut.... möchten sie mal sehen, wie ich meine halte? ect pp"...

So würde ich vlt auf die Person zu gehen.
 
Lilly&Muffin

Lilly&Muffin

Registriert seit
10.08.2010
Beiträge
158
Reaktionen
0
Also die mögen uns nicht,wir mögen die nicht...die haben noch ganz alte vorstellung von tierhaltung .das tier gehört UNS deshalb kann es auch so und so verwendet werden....
 
Thema:

Tierschutz einschalten - ja oder nein ?

Tierschutz einschalten - ja oder nein ? - Ähnliche Themen

  • Tierschutz????

    Tierschutz????: Hallo, Nach Pfingsten bekomme ich 4-5 junge Kaninchen. Da einer der Rassen die wir halten wollen sehr selten ist , waren wir schon bei mehreren...
  • Tierschutz?

    Tierschutz?: Brauch dringend einen Rat. Ich habe von einer privaten "Züchterin" einen fast 2 Jahre alten Rammler abgeholt. Mir war gleich aufgefallen das da...
  • Tiere aus dem Baumarkt

    Tiere aus dem Baumarkt: Tiere aus dem OBI - Ein Fall für den Tierschutz?! Als mein Kaninchen Fiona gegen Ende des letzten Jahres an einem Tumor starb, wollte ich...
  • Tierschutz

    Tierschutz: Hallo, bei meiner Oma im Innenhof den sich mehrere Häuser teilen, steht schon seit ein paar Monaten ein Kaninchenstall aus Holz. So ein üblicher...
  • Ähnliche Themen
  • Tierschutz????

    Tierschutz????: Hallo, Nach Pfingsten bekomme ich 4-5 junge Kaninchen. Da einer der Rassen die wir halten wollen sehr selten ist , waren wir schon bei mehreren...
  • Tierschutz?

    Tierschutz?: Brauch dringend einen Rat. Ich habe von einer privaten "Züchterin" einen fast 2 Jahre alten Rammler abgeholt. Mir war gleich aufgefallen das da...
  • Tiere aus dem Baumarkt

    Tiere aus dem Baumarkt: Tiere aus dem OBI - Ein Fall für den Tierschutz?! Als mein Kaninchen Fiona gegen Ende des letzten Jahres an einem Tumor starb, wollte ich...
  • Tierschutz

    Tierschutz: Hallo, bei meiner Oma im Innenhof den sich mehrere Häuser teilen, steht schon seit ein paar Monaten ein Kaninchenstall aus Holz. So ein üblicher...