Leitfaden für Neulinge?

Diskutiere Leitfaden für Neulinge? im Tierforum Help Center Forum im Bereich Tierforum.de; Hooii. Ich, und sicherlich nicht nur ich, bemerke immer wieder wie sich "neue" hier "verlaufen". Und auch von Leuten mit denen ich Privat zu tun...
blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Hooii.

Ich, und sicherlich nicht nur ich, bemerke immer wieder wie sich "neue" hier "verlaufen".
Und auch von Leuten mit denen ich Privat zu tun habe, meinen dass es
hier recht unübersichtlich (????*) ist, und sie sich schlecht orientieren können.

... kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen, aber naja ;)

Nun meine Überlegung:
Wenn sie sich das erste mal einloggen, könnte man nicht eine automatische Hilfe anbieten, wie z.B.:

"Was möchtest du als Nächstes tun?
╝Frage stellen
╝Nur stöbern
╝Mich vorstellen

Wenn er/sie also "Frage stellen" anklickt, kommt dann:

Über welches Tier möchtest du die Frage stellen?
╝Hund
╝Katze
╝Frettchen
╝Farbratte
╝Farbmaus
╝Rennmaus

und so weiter.

Oder währe es zu viel Aufwand?
Aber einige sind halt, die ich kenne, etwas überfordert, sich hier zurecht zu finden....

Off-Topic

*Ich weis, Fragezeichen sind Einzelgänger. Es ist aber gerade Paarungszeit, ein Trennen ist leider nicht möglich...

21.04.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Sammy1988

Sammy1988

Reaktionen
0
Genau das gleiche Problem hat eine Freundin von mir auch. Die findet sich hier überhaupt nicht zurecht :(.

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Dann währe dies doch eine Idee, oder?

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Sooo...nun hat man ja wieder gemerkt, dass sich viele Neulinge verlaufen. Von einem Neuling war zu lesen, dass es recht verwirrend hier ist.

Ich bin nun immer mehr für einen sinnvollen Leitfaden.

Morastbiene

Morastbiene

Reaktionen
0
Steht absolut auf der Agenda, allerdings wird das eine umfangreichere Aufräumaktion erfordern, bei der vieles sortiert und neu geschrieben werden muss.
Wir können schlecht versprechen, dass sich sowas flott umsetzen lässt, aber wir sind dran. :001:

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
Das is schön.

Keine Panik, keine Hektik. Wollte es nur Ansprechen.

fewyn

fewyn

Reaktionen
0
Das fände ich auch sehr gut,weil als ich mich hier angemeldet habe hatte ich lauter Fragezeichen im Gesicht;)

G

greenDOG

Reaktionen
0
Ich finde es garnicht so furchtbar unübersichtlich. Viele Dinge kann man ja mittlerweile auch im "Help Center" nachlesen (z.B wie man einen Thread erstellt, Bilder einfügt etc.). Anfangs muss man sich immer erst etwas zurechtfinden... das ist aber bestimmt nicht nur hier so ;)

Eine kleine Einsteigerhilfe, in der vielleicht das Wichtigste beschrieben oder gezeigt wird, ist aber sicher trotzdem eine gute Idee! :)

B

Bounty 123

Reaktionen
0
Als Neuling fand ich es hier auch schrecklich unübersichtlich, und als ich dann endlich eine Möglichkeit gefunden habe wie ich ein Thema erstelle, war ich im falschen Ufo. Aber ich hab mich da auch sehr blöd angestellt :lol:

S

Saba

Reaktionen
0
Hm, komisch. Was ist denn hier so unübersichtlich und verwirrend? Ich finde alles sehr ordentlich und klar gegliedert. Alles in ordentlich nach Tierarten sortiert und in Unterpunkten wiederum nach den dazugehörigen Themen. Es gibt die Buttons "auf Thema antworten" oder "neues Thema erstellen" und wenn man weiteres braucht wie z.B. Bilder hochladen kann man im Help Center nachsehen.
Vielleicht reicht ja ein Hinweis auf das Help Center.

Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Für jemanden der kein Forum kennt kann ich gut verstehen das er sich hier noch net auskennt. ich kannte anfangs auch nur "mein" Forum und hatte erst auch angst (gut ich geb zu in einigen Foren ist es noch unübersichtlicher) aber ich war um den Leitfaden schn sehr dankbar)

blackdobermann

blackdobermann

Reaktionen
6
@ Saba

Frage ich mich eigentlich auch immer, wenn ich wieder sehe dass ein Neuling eine Frage in seinem Blog geschieben hatte. Ich musste am Anfang den Blog erstmal suchen :shock:
Ich hatte keine Probleme, aber andere leider schon ^^

Morastbiene

Morastbiene

Reaktionen
0
Bevor jemand glaubt, das wäre in Vergessenheit geraten: Der neue Leitfaden ist in Arbeit und soll Anfang März definitiv online gehen. :001:
(Meine Wenigkeit ist momentan mit Arbeit und Krankheit zugemüllt, aber es wird...)

Thema:

Leitfaden für Neulinge?

Leitfaden für Neulinge? - Ähnliche Themen

• Neuer Header für euer Tierforum

Neuer Header für euer Tierforum: Hallo Tierforum.de! Ich biete euch ein Neuen Header für euer Forum an. Header: Vorschau: Ich Wünsche euch viel Spaß damit!
  • Filter für neue Beiträge

Filter für neue Beiträge: Gibt es eine Möglichkeit , so eine Art Filter ein zu schalten , wenn ich die Funktionen *Was ist neu ?* oder unter Extras *Neue Beiträge* benutzen...
  • Kein Platz mehr für Anhänge?

Kein Platz mehr für Anhänge?: Ich wollte gerade noch ein Bildchen in meinem Vorstellungsthread hochladen und bekam dann immer die Meldung, dass ich keinen Platz mehr für...
  • Ich kann mein Foto fürs Avatar nicht hochladen

Ich kann mein Foto fürs Avatar nicht hochladen: Ich wird angegeben das es zu groß ist,ich habs mit dem Handy fotographiert. Wie kann ich es verkleinern?
  • Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...
  • Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ - Ähnliche Themen

• Neuer Header für euer Tierforum

Neuer Header für euer Tierforum: Hallo Tierforum.de! Ich biete euch ein Neuen Header für euer Forum an. Header: Vorschau: Ich Wünsche euch viel Spaß damit!
  • Filter für neue Beiträge

Filter für neue Beiträge: Gibt es eine Möglichkeit , so eine Art Filter ein zu schalten , wenn ich die Funktionen *Was ist neu ?* oder unter Extras *Neue Beiträge* benutzen...
  • Kein Platz mehr für Anhänge?

Kein Platz mehr für Anhänge?: Ich wollte gerade noch ein Bildchen in meinem Vorstellungsthread hochladen und bekam dann immer die Meldung, dass ich keinen Platz mehr für...
  • Ich kann mein Foto fürs Avatar nicht hochladen

Ich kann mein Foto fürs Avatar nicht hochladen: Ich wird angegeben das es zu groß ist,ich habs mit dem Handy fotographiert. Wie kann ich es verkleinern?
  • Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ

Der große Leitfaden - Erste Schritte im Tierforum und FAQ: Herzlich willkommen im Tierforum! :D Wenn du dich in dieses Thema verirrt hast, bist du ganz sicher auf der Suche nach Antworten auf brennende...