Schrank groß genug ?

Diskutiere Schrank groß genug ? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ! (: Wir haben einen Schrank über, den ich für die Mäuse umbauen könnte. Der Schrank ist 39cm breit, 68 lang und 85cm hoch. Oben drauf würde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
-anii-

-anii-

Reaktionen
0
Hallo ! :)
Wir haben einen Schrank über, den ich für die Mäuse umbauen könnte.
Der Schrank ist 39cm breit, 68 lang und 85cm hoch.
Oben drauf würde ich dann
noch das Gitter von meinen alten Käfig stellen und halt ein loch in den Schrank von oben, damit sie auch rein können.
Ich hätte 4 Ebenen für den Schrank, die auch genau so groß wären wie die Grundfläche.
Würde sich das lohnen, den so umzubauen, damit ich die Mäuse rein setzen kann ?
Ist die Grundfläche dann groß genug ?
Wenn ich das machen kann, sollte ich dann alle 4 Ebenen rein machen, oder nur 3 oder 2 ?

Danke schonmal für Hilfe. <:
Liebe Grüße

22.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Reaktionen
0
Huhu -anii-,

leider muss ich Dich enttäuschen. Mäuse möchten mindestens eine Grundfläche von 80x50 haben. Das heißt, dass Dein Schrank leider zu klein ist.

Zur Käfigberechnung empfehle ich Dir www.mauscalc.de.

-anii-

-anii-

Reaktionen
0
Achso.
Und was wäre, wenn ich bei dem Schrank (also, das ist so einer, wo noch daneben Schubladen und so sind) einfach die Fläche mit den Schubladen auch noch für die Mäuse benutzen würde ?
Die Fläche wäre dann halt 39x105 cm.
Die 50 cm hab ich dann immer noch nicht, aber dafür ist das ja dann länger, oder ist das auch noch zu wenig ?xx
Bei diesem Rechner hab ich es dann so mit 2 Ebenen (68x39 cm) angegeben und er sagt mir, dass ich dann 5 Mäuse da halten kann.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Das wäre natürlich eine Möglichkeit, jedoch nur dann, wenn sie wirklich irgendwo diese Fläche von 39*105 zur Verfügung hätten. Du müsstest also irgendwie die Schubfächer entfernen, so dass nur noch der reine Korpus übrig ist.

Ansonsten sind 40cm Tiefe in Bezug auf die Einrichtung immer etwas problematisch. Es haben schon einige mit weniger als 50cm Tiefe angefangen und am Ende ordentlich geflucht, weil sie nichts anständig stellen konnten. :)

-anii-

-anii-

Reaktionen
0
Ok, ich werde nachher mal bei meinen Eltern fragen, ob sie mir helfen werden, und ob der Schrank dann nicht zusammen bricht.
Oben die beiden Schubladen kann ich ja lassen, oder ?
Da sind ja nur oben 2 Schubladen, unten rechts ist noch so eine kleinere Tür. Und dann sind halt links die beiden großen Türen, wo ich auch die Bretter für die Ebenen für habe.
Ich wollte das dann halt so machen, dass unten so ein großes Loch ist, dass halt die untere Fläche so groß wird.
Auf welche höhe sollte ich dann die Ebenen machen ?
Könnte ich auch einfach die "Türen" drin lassen, sägen und dann diesen Draht drüber ziehen ?

Danke. :)

Sina

Sina

Reaktionen
0
Ui, das klingt alles nach einem wackligen Projekt. :) Ich würde den Korpus tatsächlich komplett leer machen, also alle Schubladen rausnehmen. Der Schrank ist auch so schon an der unteren Grenze der Mindestmaße und mit Schubladen finde ich ihn dann echt recht kritisch. Wie viel Geld hättest Du denn zum Käfigbau zur Verfügung? Da wird sich doch etwas finden lassen. :)

-anii-

-anii-

Reaktionen
0
Also mit dem Geld ist momentan sone Sache... s:
Weil wir ja schon die 65€für die Kastration bezahlen müssen, würd ich sagen, dass 50€ dann schon wirklich auch an der Grenze sind..
Und bei dem Schrank dachte ich dann halt, kann icc etwas gutes für die kleinen tun, weil ich ja alles dafür hab.

Sina

Sina

Reaktionen
0
Das ist ja auch eine gute Idee, ich wollte das ja nicht schlecht machen oder so. :) Ich finde es klasse, dass Du Dich so für die Kleinen einsetzt.

-anii-

-anii-

Reaktionen
0
Ich werd mich dann mal dran machen. :)
Sollte ich an den Seiten dann auch noch so "Löcher" rein machen, wo ich dann halt noch Draht dran mache, damit genug Luft dran kommt, oder reicht das, wenn vorne alles halt mit dem Draht ist?
Wie mache ich das dann am besten mit den Ebenen ? Wie hoch und wie den Zugang, wo sie dann halt auf eine andere Ebene kommen ?
Wie viele Fragen ich noch hab. :D
Und nochmal danke. :b

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, wir haben vorhin schon ein wenig dran gearbeitet.
Vorne dan den 3 Türen ist jetzt schon Draht. Da haben wir überall noch ne LEiste von innen dran Genagelt, damit sich niemand verletzen kann.
Die Löcher zu den Ebenen haben wir noch nicht gemacht, weil wir etwas ratlos sind.
Wir wollten es entweder so machen, dass wir halt größere Löcher machen und dann aus Holz solche Treppen machen. Obwohl ich finde, dass dabei viel zu viel Platz verloren geht.
Oder, was wir noch für eine Möglichkeit gefunden hatten wäre halt, dass wir von ganz oben durch die Löcher einfach ein dickeres Seil mit Knoten drin runterhängen lassen. Das wollten wir dann halt auchnoch unten fast machen, damit es nciht lose baumelt.
Aber dabei weiß ich nicht so recht, ob das gut ist ? Schaffen die das dann überhaupt immer, da hoch und runter, ist das zu gefährlich, falls eine dann mal den halt verliert und von ganz oben bis ganz unten fällt ?

Ich hoffe, das ist alles so etwas verständlich, was ich geschrieben hab. :lol:

Sina

Sina

Reaktionen
0
Huhu,

also Rampen solltet Ihr schon bauen. Bei Farbis reichen ja recht schmale und unter den Rampen können sie ja auch her flitzen. Ein Seil kannst Du auch zusätzlich anbringen, aber gerade alte oder kranke Tiere werden es nicht schaffen, daran hoch zu klettern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Schrank groß genug ?

Schrank groß genug ? - Ähnliche Themen

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse

Schrankumbau für 10 Farbmäuse: Hallo liebe Mäusehalter, da sich durch Notfallmaus Mata Hari und ihren Nachwuchs unsere Farbmaus Anzahl verdoppelt hat [5 Töchter von Mata Hari...
  • projekt mäusekäfig au 2 schränken.

projekt mäusekäfig au 2 schränken.: hallo ihr lieben! der erste schritt zum mäusekäfig ist geschafft. ih habe günstig 2 kleine schränke erworben. maße ca. 110 breit, 40 tief ,80...
  • Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :)

Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :): Hallo ich möchte hier so eine Art Tagebuch eröffnen,wo ich den Weg vom Schrank zum Mäuseschrank zeige:D Also heute haben wir eindlich den...
  • Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau...

Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau...: Also ich würde gerne einen Schrank umbauen für meine Mäuschen, ich habe momentan ein Terrarium, das ich mit einbauen will. Brauche aber einen...
  • aus schrank mach käfig

aus schrank mach käfig: hallöchen, also ich plane, einen solchen: http://auctionimg.whoismall.com/img/busybee/shop/data/1/0034_00002.jpg schrank zu einem neuen...
  • aus schrank mach käfig - Ähnliche Themen

• Schrankumbau für 10 Farbmäuse

Schrankumbau für 10 Farbmäuse: Hallo liebe Mäusehalter, da sich durch Notfallmaus Mata Hari und ihren Nachwuchs unsere Farbmaus Anzahl verdoppelt hat [5 Töchter von Mata Hari...
  • projekt mäusekäfig au 2 schränken.

projekt mäusekäfig au 2 schränken.: hallo ihr lieben! der erste schritt zum mäusekäfig ist geschafft. ih habe günstig 2 kleine schränke erworben. maße ca. 110 breit, 40 tief ,80...
  • Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :)

Der große Farbmausschrank ( Umbau ) :): Hallo ich möchte hier so eine Art Tagebuch eröffnen,wo ich den Weg vom Schrank zum Mäuseschrank zeige:D Also heute haben wir eindlich den...
  • Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau...

Geeignteter Schrank gesucht zum Umbau...: Also ich würde gerne einen Schrank umbauen für meine Mäuschen, ich habe momentan ein Terrarium, das ich mit einbauen will. Brauche aber einen...
  • aus schrank mach käfig

aus schrank mach käfig: hallöchen, also ich plane, einen solchen: http://auctionimg.whoismall.com/img/busybee/shop/data/1/0034_00002.jpg schrank zu einem neuen...