Wie halte ich Mongolen optimal?

Diskutiere Wie halte ich Mongolen optimal? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, vor vielen Jahren, als ich noch Zuhause wohnte, hatten wir mongolische Rennmäuse, dich wir, wie ich nun weiß, falsch gehalten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

vor vielen Jahren, als ich noch Zuhause wohnte, hatten wir mongolische Rennmäuse, dich wir, wie ich nun weiß, falsch gehalten haben (im Terra
mit Abdeckung).

Nun würde ich gerne wieder welche halten und möchte mich vorab informieren wie die optimale Haltung ausieht.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

- Wie groß soll der Eigenbau sein, aus welchen Materialien und wo bekommt man sie günstig her?

- Wie viele Renner kann ich zusammen halten und welches Geschlecht lebt lieber in Gruppen?

- Wie sieht die richtige Ernährung aus?

- Was muss ich sonst noch beachten?

- Gibt es Bücher oder Internetseiten, die ihr mir empfehlen würdet vor der Anschaffung?

lg Bella
 
22.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie halte ich Mongolen optimal? . Dort wird jeder fündig!
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Also Aquarium mit Gitterdeckel ist eig. ok :)

Der Eigenbau sollte zwischen 100x50x50 - 120x50x50 sein, das sind die Mindestmaße, größer würde ich persönlich nicht gehen.

Man sollte nur 2 Renner zusammen halten, Geschlecht egal (gleichgeschlechtlich). Große Gruppen gehen in der Regel immer schief.

Richtige Ernährung: Sämereien, Gemüse (getrocknet & frisch), Obst (getrocknet & frisch, aber selten), Eiweiß (getrocknet oder Lebend; z.b. Mehlwürmer & Heimchen), Kräuter, Blüten & Blätter und Heu.

Sonst beachten: Auslauf sollte man nicht geben bzw. wenn dann gut beobachten (es haben sich schon welche zerstritten, weil sie durch den Auslauf Reviere gebildet haben).

Gute Internetseite wäre: www.diebrain.de, da ist im Renner-Bereich auch eine Bücherliste.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Kann ich Spanplatten nehmen zum Bauen? Vorne soll ja eine Plexiglasscheibe oder sowas sein ne? Wo bekommt man sowas her?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Plexiglas bekommst du im Baumarkt. Die Spanplatten ebenfalls.

Bei Spanplatten oder OSB-Platten solltest du am besten noch einen Nagerschutz an den Kanten anbringen, da, soweit ich weiß, der Leim, mit dem das Holz zusammen gehalten wird, nicht gesund für die Nager ist.

Off-Topic
Ich werde jetzt übrigens am Wochenende versuchen meine beiden Herren auf 160x40 umzusiedeln, ich hoffe, ich hab Erfolg.


Bei mir ist eine Maus dabei, bei der ich extrem merke, dass ihr 100x40 + Aufsatz nicht reichen. Auslauf kann ich ihr nicht wirklich bieten, das wäre wegen den Katzen wohl zu gefährlich. Die andere Maus stört sich überhaupt nicht an der Größe...
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Super, danke für den Tipp. Da hätte ich gar nicht dran gedacht. Was genau kann ich aber in den Kanten anbringen, damit sie nicht an den Kleber kommen? Kannst du mir vielleicht mal deinen EB zeigen?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Ich hab keinen EB, ich hab aktuell ein Aqua mit Hamsterknast als Aufsatz und dann die IKEA-Vitrine Detolf. Bei beidem sind nur die Abedeckungen selbst gebaut ;)
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Achso ok. Reicht denn die umgebaute Vitrine aus? Oder ist alles miteinander verbunden?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Die Vitrine ist sogar eher zu groß, aber ich versuchs mit einer männlichen 2er-WG, angeblich sollen die Herren da etwas friedlicher sein. Ich denke für den Anfang reichen 120x50 oder 60 evtl. noch mit Aufsatz, damit du unten gut einstreuen kannst und dann das Laufrad oder Sandbad nicht verbuddelt wird.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Müssen die Spanplatten an sich eigentlich beschichtet werden mit irgendwas, wegen dem Urin?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Die musst du mit Sabberlack bestreichen, damit z.B. Urin nicht eindringt, das ist Lack für Kinderspielzeug, der ist ungiftig.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Ok alles klar, kriegt man ja alles im Baumarkt. Was mich noch interessiert, was genau ich in die Ecken mache beim EB, wegen dem Leim.
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Das bekommste im Baumarkt, ich hab einfach den Verkäufer belabert ;)

Ich hab mal gehört, dass man da irgendwelche Aluschienen nehmen kann, aber da bin ich echt überfragt:eusa_think: Ich drück mich halt vorm selber baun ;)
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Hehe ok ;) Na ja ich kann da ja auch einfach mal wen vollquatschen. So lernt man Leute kennen! :mrgreen:

Werde morgen mal in den Baumarkt fahren und mich beraten lassen. Ich habe bis jetzt ja noch niemanden an der Hand, von dem ich Renner bekommen könnte. Also eilt es ja nicht. Zumal ich mich noch ein bisschen schlau lesen möchte.
 
connye

connye

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.360
Reaktionen
0
ich habe für meinen EB bereits beschichtete holzplatten genommen. die lassen sich ohne probleme abwaschen. gibt auch keine flecken wenn sie draufpinkeln, im gegensatz zu lackierten holzbretter... um die bretter zu sichern habe ich so alu-leisten genommen. die gibts auch im baumarkt.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Ok, dann nehme ich lieber gleich beschichtete und die Aluleisten. Hast du einen Trinknapf oder ist die was Schlaues eingefallen, wie du eine Trinkflasche befestigen konntest?
 
Zuletzt bearbeitet:
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Trinknapf ist sowieso artgerechter. Nur Flasche würde ich nicht anbieten, entweder nur Napf oder beides zusammen. Du musst halt aufpassen, dass er nicht verbuddelt werden kann.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Wenn du einen EB bauen willst, dann mach doch eine Etage rein und stell da Napf usw. drauf.

Wie hoch willst du den Eb denn machen?

Wenn man 30 cm Streu einplant, dann würde ich den 60 cm hoch machen und dann auf 40 cm Höhe die Etage anbringen.

Off-Topic
Ich wünschte mein Vater würde auch einen weiteren EB bauen wollen... mein Hamster-EB ist so toll geworden und ich will ja sowieso was größeres für meine Renner...
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Ich hab 25cm Streu und auf 35 die erste Etage. Wenn die Mäuse die angewohnheit haben, das ganze Streu auf eine Seite zu buddeln, kann man sich die Etage echt sparen ;) die Zweite Etage ist bei mir im Hamsterknast auf 60 oder 65cm, so hoch buddelt keiner ;)
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Die Maße werden mindestens 120x60x60. Dann würde ich auf der Hälfte eine Ebene einbauen. Wenn ich ihn allerdings eher in die Höhe baue, mit mehreren Etagen, ist das dann auch ok für sie? Oder sollte es schon die Fläche in der Länge sein zum Laufen und Buddeln?
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Buddeln ist wichtiger, klettern tuen sie im Vergleich zu Farbmäusen sehr schlecht. Ich würde vielleicht eher 120x60x80 machen, dann kannst du eine Etage einziehen, die dann so liegt, dass das Ganze eben nicht verbuddelt werden kann. Viel Größer würde ich von den Grundmaßen her aber echt nicht gehen. Du solltest auch bedenken, dass du für den Notfall für eine Maus ein Ausweichquartier brauchst, wenn sie sich zerstreiten sollen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie halte ich Mongolen optimal?

Wie halte ich Mongolen optimal? - Ähnliche Themen

  • Wüstenrennmäuse im Keller halten, ja oder nein?

    Wüstenrennmäuse im Keller halten, ja oder nein?: Hallo, ich habe mir überlegt, mir ein Haustier anzuschaffen, allerdings sagt meine Mutter, dass, wenn ich mir ein Haustier anschaffen will...
  • Viele Fragen zum Halten

    Viele Fragen zum Halten: Ich möchte gerne zwei Rennmäuse haben . Muss aber ersg noch meine Eltern überzeugen das ich mir welche holen darf .Nun meine Frage wie groß sollte...
  • Männchen und Weibchen in einem Raum halten?

    Männchen und Weibchen in einem Raum halten?: Hallo und guten Abend ! Mich ereilte soeben ein "Notruf". Bekannte haben mich angesprochen, weil ich ja "so viel Erfahrung" mit Rennern habe...
  • Keine Einzelhaltung bei Mäusen

    Keine Einzelhaltung bei Mäusen: Hier mal was zum Nachdenken für alle, die meinen, eine Maus allein könne durchaus auch ein schönes, zufriedenes Leben führen: Gestern noch war...
  • Keine Einzelhaltung bei Mäusen - Ähnliche Themen

  • Wüstenrennmäuse im Keller halten, ja oder nein?

    Wüstenrennmäuse im Keller halten, ja oder nein?: Hallo, ich habe mir überlegt, mir ein Haustier anzuschaffen, allerdings sagt meine Mutter, dass, wenn ich mir ein Haustier anschaffen will...
  • Viele Fragen zum Halten

    Viele Fragen zum Halten: Ich möchte gerne zwei Rennmäuse haben . Muss aber ersg noch meine Eltern überzeugen das ich mir welche holen darf .Nun meine Frage wie groß sollte...
  • Männchen und Weibchen in einem Raum halten?

    Männchen und Weibchen in einem Raum halten?: Hallo und guten Abend ! Mich ereilte soeben ein "Notruf". Bekannte haben mich angesprochen, weil ich ja "so viel Erfahrung" mit Rennern habe...
  • Keine Einzelhaltung bei Mäusen

    Keine Einzelhaltung bei Mäusen: Hier mal was zum Nachdenken für alle, die meinen, eine Maus allein könne durchaus auch ein schönes, zufriedenes Leben führen: Gestern noch war...