haarausfall

Diskutiere haarausfall im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo mein schweinchen daisy hat seit ca einer woche starken haarausfall. seit ungefähr 2 tagen isst sie auch viel weniger. firstsie war immer...
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
hallo mein schweinchen daisy hat seit ca einer woche starken haarausfall. seit ungefähr 2 tagen isst sie auch viel weniger.
sie war immer recht aktiv und sitzt jetzt nur noch in der ecke, auch beim auslauf mit meinen anderen schweinen sitzt sie nur noch rum. ich hab gesehn das sie unter ihrer einen forderpfote die hornhaut ganz braun ist und man kann sie auch abziehen. was soll ich tun??? tierarzt???? (sie isst zwar noch aber nicht mehr so fröhlich wie sonst)
 
23.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Tierarzt, und zwar unbedingt HEUTE. Sind wahrscheinlich Milben, wenn sie weiter so abbaut kann man aber in einigen Tagen nicht mehr viel für sie tun außer einschläfern - die müssen behandelt werden, solange sie noch Kraft hat. Lass Dir bitte nichts zum Baden andrehen, Ivomec oder Stronghold heißen die passenden Mittel für Meerschweinchen.
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
ok werd ich mahcne. sind milben denn ansteckend??? hab ja noch fünf andere
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Nicht zwangsläufig, kann aber sein. Kommt drauf an, wie robust sie sind und wie fit ihr Immunsystem ist. Auch Stress spielt eine große Rolle.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Milben sitzen immer auf den Tieren. Man holt es sich durch Heu, Einstreu usw. Bei gesunden Tieren kein Problem, sind die Tiere geschwächt, dann vermehren sich die Milben stark auf dem Tier und machen Probleme. Es muss auch nur dieses Tier behandelt werden! Nur das Betroffene! Falls der TA alle behandeln will, dass ist unnötig.
 
Thema:

haarausfall

haarausfall - Ähnliche Themen

  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...
  • Haarausfall beim Meerschweinchen - Gründe?

    Haarausfall beim Meerschweinchen - Gründe?: Was ist los,wenn ein Meerschweinchen Haarausfaal hat?
  • Haarausfall

    Haarausfall: Hallo! Vermutlich wurde das Thema schon öfter angesprochen, aber ich habe auf der ersten Seite nichts gefunden oder es überlesen. Jedenfalls geht...
  • Haarausfall

    Haarausfall: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Senioren-Schwein. Ich fang mal vorne an: Letzte Woche war ich mit beiden...
  • Meerschweinchen leidet an Haarausfall,bin Ratlos

    Meerschweinchen leidet an Haarausfall,bin Ratlos: Hallo, Ich verzweifel im Moment echt an meiner kleinen Meerlie-Dame.Die Kleine hat seit ca.2 Wochen extremen Haarausfall(vorwiegend am...
  • Ähnliche Themen
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...
  • Haarausfall beim Meerschweinchen - Gründe?

    Haarausfall beim Meerschweinchen - Gründe?: Was ist los,wenn ein Meerschweinchen Haarausfaal hat?
  • Haarausfall

    Haarausfall: Hallo! Vermutlich wurde das Thema schon öfter angesprochen, aber ich habe auf der ersten Seite nichts gefunden oder es überlesen. Jedenfalls geht...
  • Haarausfall

    Haarausfall: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein kleines Problemchen mit meinem Senioren-Schwein. Ich fang mal vorne an: Letzte Woche war ich mit beiden...
  • Meerschweinchen leidet an Haarausfall,bin Ratlos

    Meerschweinchen leidet an Haarausfall,bin Ratlos: Hallo, Ich verzweifel im Moment echt an meiner kleinen Meerlie-Dame.Die Kleine hat seit ca.2 Wochen extremen Haarausfall(vorwiegend am...