Hi Pauline,
ich bin ganz neu hier im Forum und bin mir sicher, dass zum Thema Futter wahrscheinlich hunderte von Beiträgen geschrieben wurden. Allerdings ist das Thema auch wiederum so wichtig, dass man es gar nicht oft genug betonen kann. Daher an dieser Stelle ein paar Bemerkungen:
Das meiste, was man an Futter kaufen kann, ist nichts anderes als Abfallverwertung mit einem erstklassigen Marketing. Ich empfehle das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" - es gibt einen ganz guten Einblick in die Funktionsweise der Futtermittelindustrie. Felix, Sheba, Whiskas, Kitekat, Animonda, IAMS, die ganzen Trockenfutterhersteller u.v.m. - für mein Empfinden kannst Du die alle in einen großen Sack stecken, sie unterscheiden sich nur marginal.
Meine Katzen bekommen Anifit, Pet Fit und Prosa - selbstverständlich ausschließlich Nassfutter. Es gibt sicher auch noch eine Reihe anderer Hersteller hochwertigen Futters, die Bewertung fällt aber nicht leicht. Ausweichende Antworten der Hersteller auf Nachfragen sind die Regel und meistens leider auch bezeichnend. (siehe der Thread hier im Forum zu Mac's:
https://www.tierforum.de/t28046-katzenfutter-macs.html).
Es lohnt sich, sich über dieses Thema grundlegende Gedanken zu machen und ordentlich zu recherchieren. Wir Menschen können über unsere Ernährung selbst entscheiden, da darf jeder selbstdenkende Mensch frei wählen - unseren Tieren nehmen wir die Entscheidung weitgehend ab. Ich persönlich halte es einfach für grundfalsch, einem sensiblen Wesen etwas mithilfe von Aromen, Geschmacksverstärkern, Lockstoffen und anderen Maskierungen unterzujubeln, was es unter normalen Umständen nicht einmal als Futter erkennen würde. Und zum Kostenargument: Ja, gutes Futter mag teurer sein - dafür spart man langfristig einen ebenso großen Haufen Tierarztkosten.
@alle alten Hasen hier: Bitte nicht übel nehmen, dass ich nicht konsequenter auf bestehende Threads verwiesen habe, dieses Forum hier ist so umfangreich, dass man sich hier erst einmal ein paar Wochen einlesen muss, um einen Überblick zu bekommen, und die Qualität einer User-Beiträge richtig einschätzen zu können.
Falls ich mich komplett daneben benommen haben sollte, schmeißt mich einfach wieder raus
LG, Coffee