mäusemuttis

Diskutiere mäusemuttis im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; eine meiner farbmäuse hat vor etwa einer woche junge firstbekommen! nun wundere ich mich, dass alle meiner erwachsenen mäuse sich um die babys...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

loona001

Guest
eine meiner farbmäuse hat vor etwa einer woche junge
bekommen!
nun wundere ich mich, dass alle meiner erwachsenen mäuse sich um die babys kümmern und auch alle ihnen milch geben!
ist das normal bei mäusen?!
 
23.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Das ist normal, deswegen ist es gut, wenn die Mamamaus noch andere Weibchen dabei hat.

wie kam es denn zu dem Nachwuchs?
 
L

loona001

Guest
zu dem kam es durch zufall .... hatte mir 3 neue weibchen gekauft und die eine muss dann schon schwanger gewesen sein!
das ist ja praktisch!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Sicher, dass keins der Weibchen ein Männchen ist?

Ansonsten: Die Kleinen müssen mit 28 Wochen getrennt werden, die Böcke sollten dann kastriert werden und die Mädels können bei den Weibchen bleiben. 30 Tage (?) nach der Kastra können die Jungs wieder zu den Mädels vergesellschaftet werden.

Kastriert werden MÜSSEN sie, da sie sich unkastriert totbeißen.

Was haben die den für einen Platz?
 
L

loona001

Guest
ja da bin ich mir sehr sicher! ;D ;D

und für alles andere ist auch schon gesorgt .... die männchen werden alle in einen extra käfig kommen, darüber bin ich schon bestens informiert! ;D ;D

ein schön großes umgebautes aquarium .... für die kleinen eben nur das beste!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.609
Reaktionen
23
Wie ist das den Umgebaut? Aquarien sind nämlich nicht zur Farbmaushaltung geeignet.
 
L

loona001

Guest
ich halte schon seid mehreren jahren farbmäuse und weis somit wie ich sie halten muss .... mehr muss ich dazu nicht sagen! ^^
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo loona,

man kann seine Sache auch jahrelang falsch machen. ;) Niemand will Dir böses, aber tatsächlich sind Aquarien für die Farbmaushaltung nicht geeignet, weil sie nur mangelhaft belüftet sind. Das fördert Atemwegserkrankungen, für die Farbis eh schon sehr empfänglich sind.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

mäusemuttis