Keksi evtl scheinschwanger?

Diskutiere Keksi evtl scheinschwanger? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Unsere Keksi ist nun 1 Jahr alt. In letzter Zeit haben mein Freund und ich beobachtet, dass sie sich Fell ausreißt und sie im Käfig schon...
KeksS

KeksS

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Huhu!

Unsere Keksi ist nun 1 Jahr alt. In letzter Zeit haben mein Freund und ich beobachtet, dass sie sich Fell ausreißt und sie im Käfig schon angefangen hat ein Nest zu bauen. Nun hat
sie heute angefangen unsere anderen 3 Hoppel "anzugrunzen", wenn sie in ihre Nähe kamen - genau das gleiche hat sie auch bei uns getan. Allerdings ist es so, dass wir kein Männchen in unserer Gruppe haben. Wir hatten uns im Zoohandel ein "Männchen" geholt, aber bei "seinem" Kastrationstermin wurde festgestellt, dass es auch eine "sie" ist... Also kann das mit einer Scheinschwangerschaft doch gar nicht sein, oder? Habt ihr einen Tip, was wir jetzt tun können oder sollen? TA oder nicht? Kann man Keksi da irgendwie helfen oder muss sie da eine gewisse Zeit selbst durch?

Ich danke euch schon mal für eure Antworten! :)
 
24.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Ich würde mal aufschreiben in welchen Abständen sie so ist. Also einfach mal ein X oder so in den Kalender machen.

Wenn das zu oft ist, dann solltet ihr mal zum Tierarzt gehen und die Gebärmutter untersuchen lassen, ggf. über eine Kastration nachdenken.
Normal wäre 2x jährlich.

Dein Weibchen ist noch jung, wenn sie sonst gesund ist, müsste sie eine Kastration gut überstehen. Meine Häsin wurde vor einem Jahr (mit 5 J.) kastriert und hat es gut überstanden.
 
KeksS

KeksS

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Also müssen wir jetzt davon ausgehen, dass sie scheinschwanger ist? Auch, wenn wir kein Männchen in der Gruppe haben?
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.581
Reaktionen
21
Scheinschwangerschaft hat nichts damit zu tun ob ein Männchen dabei ist oder nicht.

Da sie sich Fell ausreist und zickig (?) ist, denke ich schon, dass sie scheinschwanger ist.
 
KeksS

KeksS

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Achso? Ich dachte immer, dass, wenn ein kastriertes Männchen dabei ist, dass dabei die Scheinschwangerschaft "entsteht"? :eek:

Wieder was gelernt. Ich danke dir für die schnellen Antworten! :)
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Scheinträchtigkeiten kann durch verschiedene Sachen ausgelöst werden. Bei einer Scheinträchtigkeit kommt es zum Eisprung aber keiner Befruchtung.
Den Eisprung können verschiedene Sachen auslösen. Meistens wird es durch "Rammeln" ausgelöst. Bei Gruppenhaltung muss es nicht der Kastrat sein, sondern kann jedes Tier gewesen sein, dass bei der Häsin gerammelt hat. Auch Häsinnen zum Klären der Rangordnung. Bei empfindlichen/hitzigen Häsinnen kann es auch mal durch Streicheln am Hinterteil passieren.
 
anleju

anleju

Registriert seit
13.01.2011
Beiträge
156
Reaktionen
0
Scheinträchtigkeit kann auch z.B durch ein neues Ninchn oder andere Veränderungen (Temperatur usw.) ausgelöst werden
 
KeksS

KeksS

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Wieder was gelernt... Interessant. Danke euch!

Wie lange dauert sowas ca? Weil Keksi verhält sich eigentlich meiner Meinung nach wieder normal...
 
H

Hoppelworld

Registriert seit
26.04.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Es kann auch sein, dass sie einfach nur Scheinschwanger ist, wenn sie sich Fell herauszupft. Deshalb schließe ich eine Schwangerschaft aus, da dies meine Häsin auch hatte, aber auch nach 2 Monaten keine Babys bekommen hatte.
 
KeksS

KeksS

Registriert seit
16.05.2010
Beiträge
80
Reaktionen
0
Wir hatten ja nach einer Scheinschwangerschaft gefragt :D
 
Thema:

Keksi evtl scheinschwanger?

Keksi evtl scheinschwanger? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen

    Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen: Hey, das hört sich nachlässig und dumm an. Alles fing an als er panacur bekam und ich ihn öfters beobachtete das mir auffiel das er nach der...
  • Häsin evtl. Trächtig

    Häsin evtl. Trächtig: Hallo liebe Foris Ich brauche einmal eure Hilfe. Undzwar war ich in den letzten Tagen nicht zuhause und mein Papa hat sich um meine 3 Kaninchen...
  • Häsin ist abgehauen, evtl. schwanger?

    Häsin ist abgehauen, evtl. schwanger?: Hey leute mir ist meine farben zwerghäsin in der nach von samstags auf Sonntag aus stall abgehauen. Ich habe das erst am nächsten morgen gehen...
  • Stöpsel hat evtl. Gebärmutterkrebs

    Stöpsel hat evtl. Gebärmutterkrebs: Ich wollte heute mit den Nasen einfach nur zum impfen und bin auf zum Tierarzt. Mehr nicht. Raus komme ich mit der Botschaft, dass das Stöpseltier...
  • Hilfe ein Kanninchen Unfall. evtl. Schwanger!

    Hilfe ein Kanninchen Unfall. evtl. Schwanger!: Hey, ich habe 6 kanninchen 4 männchen und 2 weibschen. Ein Männchen ist noch nicht kastriert (den haben wir gerade von einer bekannten...
  • Hilfe ein Kanninchen Unfall. evtl. Schwanger! - Ähnliche Themen

  • Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen

    Kaninchen kastrieren lassen mit evtl. Schnupfen: Hey, das hört sich nachlässig und dumm an. Alles fing an als er panacur bekam und ich ihn öfters beobachtete das mir auffiel das er nach der...
  • Häsin evtl. Trächtig

    Häsin evtl. Trächtig: Hallo liebe Foris Ich brauche einmal eure Hilfe. Undzwar war ich in den letzten Tagen nicht zuhause und mein Papa hat sich um meine 3 Kaninchen...
  • Häsin ist abgehauen, evtl. schwanger?

    Häsin ist abgehauen, evtl. schwanger?: Hey leute mir ist meine farben zwerghäsin in der nach von samstags auf Sonntag aus stall abgehauen. Ich habe das erst am nächsten morgen gehen...
  • Stöpsel hat evtl. Gebärmutterkrebs

    Stöpsel hat evtl. Gebärmutterkrebs: Ich wollte heute mit den Nasen einfach nur zum impfen und bin auf zum Tierarzt. Mehr nicht. Raus komme ich mit der Botschaft, dass das Stöpseltier...
  • Hilfe ein Kanninchen Unfall. evtl. Schwanger!

    Hilfe ein Kanninchen Unfall. evtl. Schwanger!: Hey, ich habe 6 kanninchen 4 männchen und 2 weibschen. Ein Männchen ist noch nicht kastriert (den haben wir gerade von einer bekannten...