Ratten zähmen ?

Diskutiere Ratten zähmen ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallu,:P meine 2 ratten sind jetzt beide 6 wochen alt, und ich möchte so langsam anfangen sie zu zähmen. Die Sache ist nur so, als ich sie neu...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
xXTomatoshakeXx3

xXTomatoshakeXx3

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Hallu,:p

meine 2 ratten sind jetzt beide 6 wochen alt, und ich möchte so langsam anfangen sie zu zähmen. Die Sache ist nur so, als ich sie neu bekommen habe, wollte sie nix fressen, also hab ich
sie rausgenommen und habe sie aus der hand gefüttert was dann auch recht gut geklappt hat. Aber Nougat fängt jetzt an immer wenn ich sie rausholen will zu zwicken und sich zu währen. Bei Face ist es nicht ganz so schlimm, sie beißt nicht, aber währen tut sich sich auch. Sie kann ich auch ein wenig streicheln. Beide schlafen manchmal in meiner Bademanteltasche und kuscheln sich zusammen, aber sobald ich Nougat streichel möchte, zuckt sie zusammen, nimmt ihre vorderpfoten, drückt sie gegen meinen finger und will beißen.

Wie kann ich sie zähmen bzw. an die hand gewöhnen ? :eusa_think:
Habt ihr ein paar tipps ?

danke schon mal
LG Tomatoshake :)
 
24.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratten zähmen ? . Dort wird jeder fündig!
Proti

Proti

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
146
Reaktionen
0
Hey :)

Ich habe zwar selbst keine Ratten, aber rausheben solltest du sie nicht. Wenn, dann solltest du deine Hand (mit ein wenig Futter oder Leckerlis drauf) in den Käfig legen. Dann kommen sie vermutlich langsam näher, schnuppern ein wenig und essen dann wauch etwas. Aber du solltest ihnen Zeit lassen und sie nicht zu Kontakt mit dir zwingen. Du kannst auch ein getragenes Kleidungsstück von dir in den Käfig legen, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen. Aber wie gesagt: Zwinge sie zu nichts.

Liebe Grüße und viel Glück

Proti :)
 
xXTomatoshakeXx3

xXTomatoshakeXx3

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
ja, ist okey ich zwinge sie nicht.
ein kleidungsstück habe ich schon réingelegt.
sie sind ja auch beide sehr neugierig, kommen auch so bissel auf die hand, aber sie denken nicht mal dran dort zu bleiben und ihr leckerchen auf der hand zu futtern..
 
Proti

Proti

Registriert seit
23.01.2011
Beiträge
146
Reaktionen
0
Mach es einfach jeden Tag einmal. Irgendwann essen sie es auch dort und später kannst du sie auch einmal ganz leicht streicheln und ihnen einfach gaaaaanz viel Zeit lassen :)
 
xXTomatoshakeXx3

xXTomatoshakeXx3

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
ist in ordnung :)
sie sind ja auch noch sehr klein, und haben noch ihr ganzes leben vor sich ^.^

Vielen Dank :D
LG Tomatoshake und die rasselbande :)
 
xXTomatoshakeXx3

xXTomatoshakeXx3

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
Huhu,
Habe noch eine kleine frage.
was genau ist ein 'Ratten Taxi' ?
Und wie macht man sowas am besten ?

LG Tomatoshake
 
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Hallo,
ein Rattentaxi ist, wenn du die Ratte in einen Behälter (wvtl. mit Hilfe eines Leckerlis) lockst und sie so transportieren kannst (z.B. in den Auslauf o.ä.)
Aber pass auf dass die Ratte nicht herausspringen kann ;)
 
xXTomatoshakeXx3

xXTomatoshakeXx3

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
22
Reaktionen
0
ah okeh danke :D
 
L

Larusch

Registriert seit
12.05.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Ich bin neu hier

Hallo ich habe ein Problem.

Ich habe seit kurzen zwei männliche Ratten zu hause. Ich habe sie aus dem Tierheim. Sie kamen aus schlechter haltung und sind sehr scheu. Sie sind jetzt pie mal daum neun monate alt. Ich weiß nicht was ich machen soll, das sie vertrauen fassen. sie verstecken sich immer sovern ich an den Käfig gehen oder was zu essen rein lege. Können sie denn überhaupt noch handzahm werden?? :(
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
Hallo Larusch,

toll, dass Du Tieren aus dem TH eine Chance gibst!

Was Du tun kannst, ist die Ratten ganz langsam an Dich gewöhnen. Zuerst kannst Du Dich einfach neben den Käfig setzen und ihnen etwas vorlesen oder leise mit ihnen sprechen. So gewöhnen sie sich an den Klang Deiner Stimme und können bemerken, dass davon keine Gefahr ausgeht.
Bei Zooplus kannst Du Nagermalt oder Malzpaste für Katzen bestellen. Die meisten Ratten lieben das Zeug. Wenn Du es auf einen langstieligen Löffel gibst und in ihre Vertecke hälst, dann können sie auch mal probieren und hoffentlich dem Geschmack verfallen...
Wenn das der Fall ist, dann versuch sie einfach mal ein Bisschen mit der Paste zu locken. Wenn sie nicht beißen, dann kannst Du die Paste auch auf Deine Hände verschmieren. So verbinden sie Deine Hand gleich mit etwas Guten.
Sollten sie die Paste nicht mögen, dann versuch mit Obst Gemüse und Joghurt etwas rum. Irgendetwas werden sie schon mögen.

Bekommen die Kleinen denn Auslauf?
Du kannst Dich auch schön weit vom Käfig wegsetzen und vor die geöffnete Tür etwas leckeres legen. So kann die Neugier noch etwas motiviert werden.

Ihr habt in den nächsten Wochen viel vor, aber glaub mir, bei den meisten Ratten lohnen sich Ausdauer, Geduld, Freundlichkeit und Leckerchen.

LieGrü Schnitzi
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratten zähmen ?

Ratten zähmen ? - Ähnliche Themen

  • Ratten werden nicht zahm

    Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Ratten zähmen

    Ratten zähmen: Guten Morgen, mein Sohn und ich sind seit zwei Tagen stolze Besitzer von drei Ratten. Sie sind eigentlich ganz zutraulich und kommen, wenn sie...
  • Ratten werden nicht zahm

    Ratten werden nicht zahm: Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen...
  • Probleme beim Zähmen meiner Ratte

    Probleme beim Zähmen meiner Ratte: Hallo liebes Forum, bin noch neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit 3 1/2 Wochen eine Männliche Ratte bei mir und es gibt...
  • Ratten zahm bekommen?

    Ratten zahm bekommen?: Liebe Tierforum Nutzer, ich bin neu hier,und hoffe, dass ich hiermit eine Frage stellen kann... Seit ca. 3 Monaten hab ich 2 Ratten (Yuki und...
  • Ratten zahm bekommen? - Ähnliche Themen

  • Ratten werden nicht zahm

    Ratten werden nicht zahm: Hallo, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich tun soll. ich krieg meine zwei Mädels nicht zahm. Rausholen geht (aber nicht wirklich ohne...
  • Ratten zähmen

    Ratten zähmen: Guten Morgen, mein Sohn und ich sind seit zwei Tagen stolze Besitzer von drei Ratten. Sie sind eigentlich ganz zutraulich und kommen, wenn sie...
  • Ratten werden nicht zahm

    Ratten werden nicht zahm: Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben nun seit 4 Wochen zwei Rattendamen. Wir haben sie laut Zoohandlung mit einem Alter von 6 Wochen...
  • Probleme beim Zähmen meiner Ratte

    Probleme beim Zähmen meiner Ratte: Hallo liebes Forum, bin noch neu hier und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe seit 3 1/2 Wochen eine Männliche Ratte bei mir und es gibt...
  • Ratten zahm bekommen?

    Ratten zahm bekommen?: Liebe Tierforum Nutzer, ich bin neu hier,und hoffe, dass ich hiermit eine Frage stellen kann... Seit ca. 3 Monaten hab ich 2 Ratten (Yuki und...