Idee für EB Meerschweinchen- Gut??

Diskutiere Idee für EB Meerschweinchen- Gut?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo leute ;) da meine meerlis in einem leider ziemlich kleinen käfig wohnen und meine eltern sich nicht wirklich für einen EB begeistern lassen...
honey-lady

honey-lady

Reaktionen
0
hallo leute ;)

da meine meerlis in einem leider ziemlich kleinen käfig wohnen und meine eltern sich nicht wirklich für einen EB begeistern lassen wollen, will ich die sache selbst in die hand nehmen. wenn ich sie vor vollendete tatsachen, also einen fertigen EB, stelle,
müsste das (hoffentlich :roll:) klappen :D

so, hier erstmal der jetzige stall (ojee :eusa_doh:) damit ihr seht wieviel platz ich zur verfügung habe:

http://img140.imageshack.us/i/p4240987.jpg/

und hier meine idee (lacht ruhig über meine zeichenkünste ^^):

http://img545.imageshack.us/i/p4240991.jpg/

ich dachte ich könnte in den käfigboden ein loch machen, und darunter eine art kasten als kuschelhöhle, mit leiter rein und ganz viel kuscheligem stroh und heu!

wie findet ihr die idee? und hättet ihr einen vorschlag wie ich es anstellen kann dass die höhle gut belüftet wird?

ausserdem würde ich mich sehr über EB-vorschläge freuen, die ich leicht selber bauen kann, auch mit mäßigem bautalent :lol:.
es sollte nur eine ebene mit evtl. einer kleineren etage sein, und für die wand die zum fenster hingeht würde ich plexiglas nehmen.
ich habe so um die 100, höchstens (!) 130€.

danke schonmal :)

lg honey

24.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Gelacht wird gar nciht. Also so wie ich das sehe (musst du den Käfig irgendwie sichern gegen Katzen oder kannst du den auch schrotten?
Ich bin ja ein großer Fan von Klappgehegen. So kann man alle Ecken ausnutzen und hat für wenig Geld ein tolles Gehege. Wen du die Käfigschale weiterverwenden willst, kannst du evtl. auch ein Loch reinsägen. Klappgehege bestehen aus Folie/PVC, HDF-Platten und Bastlerglasplatten, und Klebeband. Wenn du es zusätzlcih öffnen können willst, kannst du auch eine Tür anbringen mit Klettband. Hier mal die Beschreibung: http://www.diebrain.de/I-gehege.html#klapp

Und hier mal tolle Gehegebeispiele. http://klappgehege.blogspot.com/
Wenn du dann noch eine große Platte nimmst, daran vier Füsse schraubst das du einen großen Unterstand hast, wo sie sich drunterkuscheln können, und evtl eine Art Treppe baust, dann wird das sicher toll.
Du kannst auch an den Käfig dranbauen, aber den Platz besser ausnutzen kannst du mit der "freien" Variante besser.
So hatte ich das mal: dscf2710.jpg
Da sieht man auch gut die "Aufgänge" zur Etage. Eine Rampe wäre zwar auch ncith schlecht, aber man kann auch gut mit Weidenbrücken, Steine, Korkröhren etc. eine Treppe bauen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Wie groß sollte das ganze denn werden?

Das mit der Kuschelhöhle wird nicht so leicht umzusetzen sein, vor allem auch nicht ganz billig.

Hast Du denn schon einen tisch oder sowas, worauf du aufbauen kannst?

Wenn es machbar ist würde ich eher ein Gehege auf dem boden bauen, die sind oft erheblich billiger umzusetzen, außerdem braucht man da kein teures Plexiglas, weil man ja von oben rein schauen kann.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

wenn du den EB gern höher haben magst kannst du auch beim großen schwedischen möbelhaus einen tisch mit passenden maßen suchen, und den mit Plexiglas umranden. (oder auch nur eine oder 2 oder 3 seiten, und die rückseite und die seiten so hoch machen dass du noch eine etage einziehen kannst)

die billigere (und auch bessere wenns um den freilauf geht) variante ist das von fourmeeri erwähnte klappgehege.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Einen entsprechend großen Tisch muss man aber erst mal finden - und bezahlen. Die meisten Tische sind deutlich zu klein.

ich finde übrigens, dass schon alleine dass Du Deine Käfige verbunden hast für Dich spricht. klar sind sie zu klein, aber Du hast Dir gedanken gemacht und Mühe gegeben.

honey-lady

honey-lady

Reaktionen
0
danke! :)

einen tisch in passender größe zu bekommen dürfte schwer sein, aber das könnte ich doch auch einfach selber machen: Platte in passender größe, vier tischbeine aus dem baumarkt, festschrauben, fertig. oder?

würde das auch ohne schrauben, sondern nur mit nägeln gehen, vorausgesetzt die sind groß genug?

und noch zwei fragen:

1. wie befestige ich die unterlage, sagen wir mal teichfolie, dass sie fest sitzt und nicht dauernd verrutscht? gibt es die in jedem baumarkt?
2. an der vorder- und rückseite möchte ich plexiglas hinmachen. wie teuer ist plexiglas, gibt es das in jedem baumarkt zu kaufen?
und ich würde gerne davor eine niedrige leiste aus holz hinmachen, sieht finde ich schöner aus, wie befestige ich denn das plexiglas am holz?

danke nochmal ;)

lg honey

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Hallo honey,

Teichfolie ist ziemlich teuer und man kann sie für Kleintiere auch einfach mit günstigen Reststücken PVC-Boden aus dem Baumarkt ersetzen und mit einem einfachen Teppichmesser gut selber zurechtschneiden. (Ich würde harten PVC nehmen, da der weiche im Verdacht steht durch Ausünstungen von Weichmachern Krebs zu fördern. Bewiesen ist nix, aber sicher ist sicher, finde ich.)

Plexiglas ist auch so ne Sache. bei uns im Baumarkt gibt es nur kleinere Platten (30x50 cm) sehr teuer zu kaufen. Und zuschneiden kann man das Zeug ja ohne spezielle Geräte nicht. Ich hab dann einen Acrylglasshop mit meinen Wunschmaßen beauftragt, allerdings haben die einen Mindestbestellwert von 30 € ( bei Interesse Addy gerne per PN).
Befestigen kannst Du Plexiglas am besten durch kleben, da Du es so nicht beschädigst. Das finde ich beil Kleintieren aber persönlich nicht so toll und habe festgestellt, dass man durch vorsichtiges und sehr langsames Bohren ab 6 cm entfernt von jeglichem Rand Plexiglas von 2 mm Stärke kaum beschädigt und so Löcher zum Festschrauben hat.

Ob die Sache mit dem Tisch klappt oder nicht, kann ich nicht sagen (keine Erfahrung). Ich würde eventuell schauen, ob es nicht irgendwo restposten gibt und 2 günstige und größere des selben Modells kaufen und nebeneinander stellen. Dann das Hart-PVC drauf und das Plexiglas an den Tisch rändern festschrauben...

LieGrü Schnitzi

honey-lady

honey-lady

Reaktionen
0
danke!

wie kann ich das pvc am boden festmachen und an den seitenwänden aus holz, denn da ist doch dann eine kleine spalte durch die das meerschweinpipi durchkann, oder? kann ich das an den kanten einfach mit klebeband verschließen?

ich hätte da angst dass es in den spalten zu schimmeln anfängt :eusa_think:

lg honey

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja noch was ;) kann ich das pvc mit kleber am boden festmachen? wenn ja mit welchem??

S

SusanneC

Reaktionen
0
PVC liegt meistens auch ohne Kleber ganz gut drin. Spalten kann man mit Aquariensilikon abdichten, aber wirklich notwendig ist das nicht - meerschweinchen pinkeln nicht in Ecken.

Plexiglas würde ich nur machen, wo es nötig ist, also da wo man es sieht. Zuschneiden geht, wenn man eine Stichsäge gaaaaanz langsam stellt und jemand hat der beim halten Hilft. zuerst mit Kreppband drüber kleben, wo man sägen will, damit es nicht ausreißt, und dann auf niedrigster Stufe. Wenn man seine Finger nicht direkt vor die Stichsäge hält ist das auch völlig ungefährlich - einfacher ist es natürlich, sich gleich was zuschneiden zu lassen. Schrauben durch machen geht auch einfach, oder mit Aquariensilikon fest kleben, das Zeug klebt wie der Teufel, ich würde da farbloses nehmen, damit es nicht doof aussieht.

Klar kannst Du einen tisch auch selber bauen, aber wenn die Platte zu lang ist brauchst Du auch tischbeine in der Mitte, sonst hängt das durch. Mehr als 120cm sollte nicht frei sein zwischen den beinen. Und das muss man schrauben, aber keine Angst, Akku-Bohrschrauber beißen nicht, sind ganz einfach zu bedienen und so ne Sache, wo ich klar sagen muss: So ein teil bedienen zu können ist für den Rest deines Lebens immer was wert, weil man eben nicht immer Papa, Freund oder Ehemann um Hilfe rufen kann, nur weil man mal eine Schraube irgendwo rein machen will. Man bzw. frau ist ja vielleicht zwischendrin mal Single, Eltern werden auch alt und ganz ehrlich: ich will nicht immer nen Elektriker rufen müssen, um eine popelige Lampe an die Decke zu schrauben.

wie viele Schweinchen hast Du denn bzw. willst Du da drin halten? jungs oder Mädels?

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Sag das mal meinen Meerschweinchen, die pinkeln sehr wohl gerne in Ecken ;)
Aquasilikon hält bei mir garnicht, denn kann man irgendwann wieder rausziehen.

Ich verwende überall PVC, den billigsten aus dem Baumarkt, also meist 2-3 Euro den qm. Und dann spritze ich alle Fugen mit der Heißklebepistole aus. :)

honey-lady

honey-lady

Reaktionen
0
Ich habe gestern mit meinen eltern geredet...
Sie haben es mir verboten! :x Ich hab echt gute argumente gebracht (benutzerfreundlich, artgerechter für die tiere, ansehnlicher als das gitterteil usw...) aber mein vater ist total dagegen und meine mutter hat mir nicht mal zugehört sondern irgendwann angefangen zu lachen und gemeint, das kann ich machen wenn ich eine eigene wohnung hab, und da leben die zwei meerlis sicher nicht mehr... :(
das ist so unfair! sie geben der idee nicht mal eine chance und nehmen meine bitte gar nicht ernst! es ist so als rede ich gegen eine wand! :evil:

lg honey

Zworgli

Zworgli

Reaktionen
0
das kenn ich.. puh was ich alles machen kann, wenn ich 18 bin! mir gehts genau so.. ich wollte für meinen hamster eine vitrine von ikea kaufen, und die umbauen.. ist nicht schwer und viele habens auch schon gemacht hier.. aber NEIN.. obwohl die vitrine nicht teuer ist, ich alles mache und bezahle, wir eh in der zeit gerade ins ikea gingen, ich super zu meinem hamster gucke etc.. man ist das nervig! :x

honey-lady

honey-lady

Reaktionen
0
du sagst es! das ist echt zum verrüktwerden, auch wenn man die besten argumente bringt... nichts zu machen :x

die haben doch allen ernstes gesagt das würde es doch eh nicht bringen, denn nach den zwei meelis bekomme ich keine tiere mehr, und die meeris sterben eh bald... so ein käse, klar bringts das, den käfig kann man ja aufheben, außerdem sind die schweinchen erst vier!!!

grrr...

S

SusanneC

Reaktionen
0
Und was soll werden, wenn dann eines der Meeris stirbt? das andere kann ja dann nicht alleine bleiben, das wäre ja total furchtbar für das tier...

Also echt, manchmal würde ich echt gerne mal als Erwachsene mit solchen Eltern reden. Mich nimmt man wenigstens ernst, so jung bin ich mit 31 ja nun wirklich nicht mehr.

honey-lady

honey-lady

Reaktionen
0
gute idee komm doch mal vorbei ;)

ich weiß auch nicht was dann wird wenn eine stirbt, will gar nicht daran denken :(
ich glaub das könnte ich nicht ertragen, aber ob ich es übers herz bringen würde die übriggebliebene abzugenben? Ich weiß nicht...

S

SusanneC

Reaktionen
0
Wo wohnst Du denn?

Naja, besser abgeben als zusehen, wie sie aus purer Einsamkeit stirbt, oder?

honey-lady

honey-lady

Reaktionen
0
ja das stimmt schon... hoffentlich haben die zwei noch ein langes, gesundes leben.

lg honey

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ja, ich wohne gar nicht mal so weit von dir weg, susanne :lol:

Thema:

Idee für EB Meerschweinchen- Gut??

Idee für EB Meerschweinchen- Gut?? - Ähnliche Themen

• Ideen für Treppen-Aufgang bzw. Treppenabgang - Käfig

Ideen für Treppen-Aufgang bzw. Treppenabgang - Käfig: Was habt ihr in euren Käfige im Obergeschoss. Ich versuche derzeit mit stroh den Einstieg etwas gemütlicher zu machen - sie gehen gerne runter -...
  • Hat jemand Ideen für weitere Meeri Einrichtungsgegenstände?

Hat jemand Ideen für weitere Meeri Einrichtungsgegenstände?: Hallo erstmal, ich habe vor mir einen Eigenbau mit den Maßen 1,80 auf 1,80 und 1,00 hoch der Rand wird 35cm hoch für meine 2 Babys:D (kastrierter...
  • Hat wer eine idee für einen guten eigenbau?

Hat wer eine idee für einen guten eigenbau?: Hallo!! ich hab 5 meerlis und weil ihnen sowieso mein ganzes zimmer zur verfügung steht wollte ich ihnen eigenbau machen und da wollt ich wissen...
  • habt ihr paar ideen für mein gehege

habt ihr paar ideen für mein gehege: hab es letzt ein gottergehege gekauft weil ich nur ne 52qm wohnung habe kann ich keines bauen es muss zusammenklappbar sein und gut zu verstauen...
  • Rentner-WG gute Idee?

Rentner-WG gute Idee?: Hallo zusammen! Ich habe hier vor über einem Jahr öfters mal geschrieben und gute Ratschläge bekommen und deshalb wende ich mich jetzt auch wieder...