92 Kilo??? Ist das dein Ernst?? Es ist ein Wunder, dass der Hund noch lebt..... Das ist doch abartig. Wie alt ist der Hund denn? Wie ist seine Statur, falls man die unter dem Fett noch erkennen kann. Er hat aber auf jeden Fall knapp 40kg zu viel. Das das überhaupt möglich ist.....
Der erste Weg führt dich jetzt zum Tierarzt - Grunduntersuchung, Blutuntersuchung, Röntgen um die Knochen und die inneren Organe zu checken. Dann machts du zusammen mit dem TA basierend auf seinem sonstigen Zustand einen Diätplan, was er machen kann und was nicht. Evtl. kann der TA auch ein Futter empfehlen. Ansonsten würde ich auf Lightfutter umstellen und das füttern, was er bei seinem Idealgewicht bekommen dürfte. Weißt du, was er zuvor bekommen hat? Auf alle Fälle musst du das Gejaule ertragen, davon gehe ich aus.
Kauartikel würde ich so weit es geht vermeiden, die machen dick, ebenso wie Getreide und Zucker. Versuch ihn mit Gemüse über den Hunger zu bringen, das sättigt und macht nicht dick. Am besten teilst du das Futter auf vier Mahlzeiten am Tag, dann hat er immer was im Magen.
Das Sportprogramm wird dürftig ausfallen, auch wenn du nicht weißt, ob er gewisse Dinge überhaupt darf (TA). Du musst wahrscheinlich mit Spaziergängen Minutenweise anfangen, das Joggen erst einmal unterlassen. Bring ihn an einen Fluss oder Ähnliches, wo er schwimmen kann, das belastet den Körper nicht so. Kopfarbeit verbrennt auch viele Kalorien und ich nehme mal einfach an, der Hund ist sowieso nicht erzogen. Denkspiele und leichte Körperbetonte Spiele im Haus und Garten dürften auch gehen, aber bitte erst den TA abwarten.
Hast du gegen die ehemalige Besitzerin was unternommen? Ich finde es toll, dass du dich um ihn kümmerst und wünsche dir viel Glück für den langen Weg, den du noch vor dir hast. Bitte berichte weiter, wie es ihm geht