Bilderverwaltung

Diskutiere Bilderverwaltung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hi, wie der Titel schon erahnen lässt, würde ich gerne von euch wissen, wie firstihr eure Bilder verwaltet. Ich fotografiere sehr gerne und auch...
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
Hi,

wie der Titel schon erahnen lässt, würde ich gerne von euch wissen, wie
ihr eure Bilder verwaltet. Ich fotografiere sehr gerne und auch recht viel, hab aber überhaupt keinen Überblick mehr und muss ständig die halbe Festplatte durchsuchen, wenn ich ein Bild suche :roll: Wie ordnet ihr die Fotos auf eurem PC?

Liebe Grüße
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Ich habe z.B. den Ordner Familie und in dem habe ich zum Thema Familie dann weitere Ordner wie z.B. Geburtstag, Hochzeit usw. Und das mache ich mit allen Bildern so. Dinge die ich gar nicht unter ordnen kann, kommen dann z.B. in Verschiedenes und da könnte ein Unterordner Natur oder Film sein.
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Ah das kenne ich zu gut andie :D
Ich habs letztenendes folgendermaßen geordnet:
Zunächst habe ich eine generelle Abteilung Bilder, darin gibt es dann glaub 6 Hauptkategorien, die können aber ja auch je nach mensch variieren.
In einem sind zum Beispiel nur Fotos von mir selbst, ein andere Ordner befasst sich mit meiner Familie, wieder ein anderer mit meinen Freunden, mit meinen Ratten, mit meinen anderen Tieren und einer für die Fotos, die ich gemacht habe von Details, etc, einfach alles, was in die anderen nicht reinpasst. Jede Kategorie hat wieder ihre eigene Unterordner. bei den Ratten zb, ein Unterordner, der "Alle" heißt und darin ist jede einzelne Ratte gelistet, wo sie allein drauf sind, alle anderen Bilder sind in gruppenbiler gelistet, so oder so ähnlich könntest du es ja mit den Frettchen machen.
In den Orden für deine anderen Tiere kannst du beispielsweise Mia und Whiskey unterbringen.

Off-Topic
Hoffe das war hilfreich so?

Je nachdem wie genau du sein willst kannst du ja beliebig viele Unterordner anlegen.
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Ich habe einen Ordner für Bilder, darin befinden sich die Rubriken Hund, Landschaft, Katze, Freund/Personen, Urlaub und gespeicherte Bilder/Sonstiges (also Downloads und so). In den einzelnen Ordnern wird wieder unterteilt, bei Hund/Katze nach Alter, bei der Landschaft nach den Regionen (Wald, Wiese, Wasser), der Urlaub nach dem Urlaubsort, die Personen nach deren Namen oder bestimmten Veranstaltungen, und Sonstiges ergibt sich dann. Manches überschneidet sich, aber dann gibt es auch nur zwei Möglichkeiten, ich bin also recht schnell, bei mir klappts :D
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
So kreativ wie ihr bin ich nicht. Meine Ordner sind nach Datum sortiert:

Jahre -> Monate -> Datum (bzw. spezielles Ereignis/spezieller Ort.)

Das war's schon.
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
So kreativ wie ihr bin ich nicht. Meine Ordner sind nach Datum sortiert:

Jahre -> Monate -> Datum (bzw. spezielles Ereignis/spezieller Ort.)

Das war's schon.
Ja so mach ich es jetzt auch (seit einigen Monaten handhabe ich das so), aaaber: Wenn ich ein Bild suche und nicht mehr weiß, wann ich das gemacht habe, such ich mich dumm und dämlich -.- Deshalb such ich DIE ultimative Lösung (allerdings bezweifle ich stark, dass es die gibt)

LG
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ich habe unter dem Ordner Bilder ganz viele Hauptkategorien, wie zB "Tiere", "Famile/-feiern", "Wochenend-ausflüge", "Urlaub"....diese sind dann nochmal unterteilt: zB wenn ich auf "Wochenend-ausflüge" klicke dann kommen da nochmal ganz viele Ordner: zB "Zoo Halle April 2009" oder "Selketal März 2010" usw. oder wenn ich auf Tiere klicke dann zB "Amy", "Coco im Winter 2010 auf der Burg". Oder wenn ich auf "Urlaub" klicke dann sind versch. Ordner zB "Kreta 2010" oder "Türkei 2009"...(hoffe ich habs gut erklärt^^)
So komme ich super klar. Allerdings merk ich mir auch wo ich welches Bild gemacht habe und muss nicht sooo lange suchen.
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Andie was schwebt dir denn vor? Hast du ne ungefähre Vorstellung von dem ULTIMATIVEN Ordnersystem? Vielleicht magst du erzählen, was du so fotografierst, damit man dir weitere Vorschläge machen kann.
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.277
Reaktionen
7
Also, ich mache es so...

Tiere -> Paul -> ohne Datum, da nur selten fotografiert
Tiere -> Leila -> ohne Datum, da nur selten fotografiert
Tiere -> Sunny -> Ordner nach Datum sortiert (z.B. 12.11.10, usw.)

Natur -> da pack ich die Bilder einfach rein, sind nicht wirklich viele..
Familie -> da selten fotografiert, auch einfach reinpacken
Freunde -> "
(besondere Tage) Silvester (31.12.10) -> "

Usw... und ich habe keine Probleme damit, passende Bilder zu finden :wink: Mit der Zeit wird meine Technik besser, da weiß ich meistens schon, wo ich nach einem Bild suchen muss. Ein bisschen Suchen ist manchmal drin :wink:
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Ich habe auch nie Probleme damit, zu finden was ich suche ;)
 
*Emmy*

*Emmy*

Registriert seit
06.06.2009
Beiträge
6.204
Reaktionen
0
Seid ihr alle ordentlich! :eek:

Ich hab einen 'großen' Ordner auf dem Desktop der heißt einfach Bilder. Da sind dann nochmal 2 Ordner, der eine heißt Hunde, der andere Hamster. :D
Der Rest der Bilder ist dann einfach durcheinander in dem Ordner. (wobei ich schon manche Bilder vermisse, die aber garantiert unter den 2000 Bildern weilen, aber für's sortieren bin ich zu faul. :x Und dann ist auf dem Desktop noch ein Order, der heißt 'Fertige Bilder'. Da sind dann halt alle Bilder drin die schon fertig bearbeitet und umbenannt sind usw.
 
andie

andie

Registriert seit
07.08.2008
Beiträge
14.456
Reaktionen
0
Andie was schwebt dir denn vor? Hast du ne ungefähre Vorstellung von dem ULTIMATIVEN Ordnersystem? Vielleicht magst du erzählen, was du so fotografierst, damit man dir weitere Vorschläge machen kann.
Hauptsächlich fotografier ich (meine) Tiere und wenn wir unterwegs sind, zwischendurch auch mal Landschaftsaufnahmen. Ich hab's bis jetzt so wie Dogma. Kleines Beispiel:

2010
- November 2010
- 23. November 2010 - Mia und Whisky kuscheln

2011
- August 2011
- 45. August 2011 - Besuch im Weltall

Das mach ich jetzt seit einem halben Jahr etwa. Davor hatte ich einfach für jedes Tier einen Ordner und hab da alle Fotos reingepackt. Ist aber auch unübersichtlich, wenn in einem Ordner dann 1000 Fotos von einem Tier sind.

Ich habe auch nie Probleme damit, zu finden was ich suche
Bei über 10.000 Fotos (gerade nachgeschaut: es sind 10.072) darf man schonmal den Überblick verlieren :mrgreen:
 
Bella88

Bella88

Registriert seit
10.04.2010
Beiträge
4.369
Reaktionen
0
Ja das kann ich verstehen, dass es bei der Menge schwer wird was zu finden :mrgreen:

Vielleicht machst du es dann noch spezieller?

Als Beispiel:

Hauptordner: Tiere

Unterordner: Katze

weiterer Unterordner: Timm und Strupi Kuscheln, Max in Action usw ;)
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Hm, ich habe einen Ordner für fertige Bilder, die ich entwickeln lassen möchte, einen für alles, was frisch aus der Kamera kommt und einen für zeitlose Aufnahmen, der ist in verschiedene Kategorien unterteilt (bearbeitete Bilder, Blumen, Abstraktes, Tiere etc. Die Dateien sind einzeln benannt z.B. bei den Blumen nach Art sortiert).
Damit das Chaos nicht zu groß wird, wird regelmäßig auf eine externe Festplatte ausgelagert. Dahin kommen dann die Bilder, die ich schon entwickeln lassen habe, oder mit denen ich nichts mehr machen möchte, nach Datum und Ereignis sortiert.
 
Thema:

Bilderverwaltung