Kaulquappen

Diskutiere Kaulquappen im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; first:100: :100...
Schnirkelschnecki

Schnirkelschnecki

Registriert seit
11.02.2011
Beiträge
48
Reaktionen
0
:100: :100: :100:
Hallo!
Also wie man an der überschrift schon sieht geht es um Kaulquappen......
Wir haben seit jahren in unserem Gartenteich viele Frösche:D...jetzt nimmt seit jahren die population immer mehr ab:( und so bin ich in den Tümpel auf unserem Grundstück gegangen um zusehen ob es daran hängen könnt(dort ist immer der Froschlaich,da untem in dem angelegten Teich Goldfische sind)und so musste ich sehen das dieses Jahr der Tümpel fast ganz ausgetrocknet ist:shock:und die Kaulquappen nur noch in einer kleinen Pfütze liegen.Ich
habe schon versucht Wasser in den Tümpel laufen zu lassen ,aber weil er ,,natürlich'' angelegt wurde(ohne Folie) sickert das Wasser immer wieder weg!.....
Meine Frage ist ob man Kaulquappen großziehen ,,darf'' wenn es eine Rettung ist oder trotz des Naturschutzgesetztes verboten ist....?Und wenn ja wie? Natürlich würde ich sie wieder freilassen sobald sie die 4 Beine und den Ruderschwanz noch haben,

!!!!Bitte antwortet schnell !!!!
Danke
PS:Ich lasse immer noch Wasser reinlaufen aber solangsam bekomme ich Stress mit meinen Eltern:roll:!
 
Zuletzt bearbeitet:
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
.Liane

.Liane

Registriert seit
26.07.2010
Beiträge
1.303
Reaktionen
0
Hallo,

ich schätze, dass das unter die Kategorie des Pechs durch natürliche Umstände fällt und dass du nicht helfen darfst. Und da man offiziell nicht zu einer Straftat anleiten darf, ist meine offizielle Meinung, dass du die Tiere ihrem Schicksal überlassen solltest.

Grüße
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Da scheint das Grundwasser Futsch zu sein bzw dadurch das es so Warm ist alle Grundwasser (bauern für hre Felder zb.) brauchen. Wassernachkippen bringt da rein garnix.
Was du allerdings machen könntest währe zb.: Einen Eimer an Pfütze eingraben bis zum Rand diesen mit Wasserfüllen und somit hätten sie eine Stelle wo das Wasser stehen bliebe. Mehr wüsste ich nun nicht.
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
3.767
Reaktionen
0
hi
ich würde auch eine Maurerbütt, eine kleine Folie oder sowas eingraben, so das sie ein wenig Wasser haben.....
 
Schnirkelschnecki

Schnirkelschnecki

Registriert seit
11.02.2011
Beiträge
48
Reaktionen
0
ok
Danke:)
Ich werde es versuchen!
 
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Öööhm, könnte man die kleinen nicht in einen Eimer mit wasser um setzen und dann in einem anderen Teich oder so auslassen ?
Und, wie is das eig. mit dem Ablaichen, wie wählen Froschis ihre Ablaichplätze ? Ich trag manchmal den Laich hoch in den örtlichen Teich, der in unserem Kneippbecken ist.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Nein Umsiedeln darf man Froschleich nicht. Da die immer an ihr Gewässer zurück kehren und zu viele Todesopfer auf der strasse werden würden.
 
tanja_79

tanja_79

Registriert seit
26.07.2009
Beiträge
702
Reaktionen
0
genau - Umsiedlungsaktionen, ganz gleich ob Froschlaich oder auch Molchlaich, sind definitiv - per Gesetz - verboten! Wer dies doch tut, macht sich sogar strafbar! Fällt einem auf, dass ein Massensterben z.B. aufgrund Austrocknung eines Laichgewässers oder dergleichen droht, sollte man dies der zuständigen Behörde oder dem örtlichen NABU melden. Diese entscheiden dann, ob eine Umsiedlungsaktion von Nöten ist und nur diese dürfen eine solche dann auch durchführen.
 
Thema:

Kaulquappen

Kaulquappen - Ähnliche Themen

  • Kaulquappensterben

    Kaulquappensterben: Hallo Froschliebhaber, seit über 10 Jahren haben wir einen größeren Gartenteich, der ohne Pflege funktioniert. jedes Jahr kommen die Erdkröten zum...
  • Kaulquappen und Molche???

    Kaulquappen und Molche???: Hey Leute Ich habe 2 Molche in meinem Gartenteich , ich habe zwar keine ahnung wie die dahin gekommen sind :shock: aber ich habe von meinem...
  • Kaulquappen-was möchten die wohl essen?

    Kaulquappen-was möchten die wohl essen?: Hab vor einer Woche 4 Kaulquappen von meiner Freundin mitgenommen. Ihre Kinder haben sie aus irgendeiner Wasserlache gesammelt und in ein Aqua...
  • kaulqappen

    kaulqappen: was essen kaulqappen?
  • kaulqappen - Ähnliche Themen

  • Kaulquappensterben

    Kaulquappensterben: Hallo Froschliebhaber, seit über 10 Jahren haben wir einen größeren Gartenteich, der ohne Pflege funktioniert. jedes Jahr kommen die Erdkröten zum...
  • Kaulquappen und Molche???

    Kaulquappen und Molche???: Hey Leute Ich habe 2 Molche in meinem Gartenteich , ich habe zwar keine ahnung wie die dahin gekommen sind :shock: aber ich habe von meinem...
  • Kaulquappen-was möchten die wohl essen?

    Kaulquappen-was möchten die wohl essen?: Hab vor einer Woche 4 Kaulquappen von meiner Freundin mitgenommen. Ihre Kinder haben sie aus irgendeiner Wasserlache gesammelt und in ein Aqua...
  • kaulqappen

    kaulqappen: was essen kaulqappen?