trockenfutter

Diskutiere trockenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hi, ich habe ein problem mit meiner katze bzw bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich ein problem ist... sie ist jetzt etwa ein halbes jahr alt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
hi, ich habe ein problem mit meiner katze bzw bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich ein problem ist...

sie ist jetzt etwa ein halbes jahr alt und verweigert komplett trockenfutter... wir haben schon mehrere
sorten probiert - nichts, auch schon versucht mit wasser ein wenig einzuweichen - das hat auch kurze zeit geklappt und jetzt geht gar nichts mehr. sie kriegt morgens ihr nassfutter, worauf sie sich dann auch stürzt wie ausgehungert... achso, ich habe auch schon immer ein wenig unter ihr nassfutter gemischt - sortiert sie aber aus...

was soll ich machen, ist es schlimm, wenn sie kein trockenfutter annimmt? (soll ich einfach abends auch nassfutter geben?)

ich habe auch schon die ratschläge bekommen sie hungern zu lassen, b is sie es frisst, bin jedoch der meinung, dass dies nicht im sinne des erfinders ist und lehne es ab...

25.04.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden für natürliche Katzenernährung geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
seven

seven

Reaktionen
10
Du hast eine sehr schlaue Katze ;)
Trockenfutter ist gar nicht gut für Katzen, insofern sei froh, dass Deine es nicht nimmt ;)

Welches Nassfutter gibst Du denn und wie viel?
Ich an Deiner Stelle würde einfach drauf achten, mittel- bis hochwertiges Nassfutter zu füttern (z. B. Animonda, Grau, Christopherus, Miamor), zwischendurch etwas rohes Fleisch (außer Schwein, das nur durchgegart) - und alles ist gut ;)

LG ,seven

edit: Simone war schneller :D

Hamster-Luisa

Hamster-Luisa

Reaktionen
0
Ich wär froh, wenn unser nicht so ein Trockenfutter-Junkie wär :) Hier gibt es zwar auch nur Trockenfutter mal so zwischendurch, alle paar Tage, aber wenn es TroFu gibt, dann werden einem die Finger abgebissen :eusa_doh:
Wie meine Vorredner schon sagten: Hochwertiges TroFu vllt. alle paar TAge nur. Und wenn sie es nicht will, dann eben nicht. Umso besser für ihre GEsundheit!

mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
danke, das beruhigt mich ungemein...
ich dachte nur es gehört zur grundnahrung bzw ist eine nahrung, die notwendig für ihre gesundheit ist...

@ simone: es ist doch immer wieder schön solche klugen antworten zu bekommen... ich habe nicht umsonst gefragt und das hat mit der dauer meines daseins hier nichts zu tun... (eine katze ist auch für mich eine neue erfahrung, da wir sie erst seit einem monat haben)

achso, zum nassfutter... wir füttern ganz normales, was wir in geschäften bekommen (immer mal etwas anderes)

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Du meinst das Discount-Nassfutter oder? Das ist leider alles andere als gut :( Lediglich ein bestimmtes Futter von Aldi ist ohne Zucker und ohne Konservierungsstoffe, soweit ich weiß. Dauerhaft solltest du dir lieber mittleres oder hochwertiges Nassfutter füttern, das ist besser und gesünder ;)

mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
woher füttert ihr denn?
ja aldi hatten wir, hin und wieder edeka und halt diese ganzen gängigen geschäfte...
also worauf muss ich denn achten? (wegen inhaltsstoffen)
also auf den meisten stand bei uns, ohne konservierungsstoffe - da muss man ja davon ausgehen, dass es auch so ist

Federchen

Federchen

Reaktionen
0
Also bei Supermärkten gibt es leider keine guten Nassfutter-Marken.
Alle Nassfuttermarken die du hier findest, kannst du verfüttern(einige davon gibt es bei Fressnapf und co )
Wichtig ist eben ein hoher Fleischanteil,getreidefrei(Reis ist in kleinen Mengen ok) und ohne Zucker

LG

seven

seven

Reaktionen
10
Wenn Du online bestellen magst, kannst Du z. B. das komplette Sortiment, das es bei "Sandras Tieroase" gibt (wie immer hab´ ich den Link nicht, aber Tante google hilft gern ;) edit: oder Federchen - danke :D), bestellen - das ist alles Mittelklasse -bzw. auch viel hochwertiges Futter...
Ein paar Sorten hatte ich ja oben schon geschrieben.
Wir kaufen unser Futter im Zooladen - die haben bei uns ein breit gefächertes Angebot auch höherwertiger Sorten...
Hier gibt´s dann in den Napf: Animonda, Animonda Carny, Bozita, Schmusy, Miamor und zwischendurch auch mal Saphir (Penny) bzw. Topic (Aldi). Christopherus mögen unsere nicht, und auch bei Animonda Carny und Bozita mäkeln sie öfter mal rum.... aber da sie immer ´ne Menge Auswahl haben (sind ja allein 8 Marken und da dann jeweils ichweißnichtwieviele Sorten), gleicht sich das irgendwie aus ;)

Wichtig ist, dass das Futter einen möglichst hohen Fleischanteil hat und keinen Zucker und möglichst kein bzw. nur sehr wenig Getreide enthält.
Preislich ist das übrigens gar nicht sooo der Riesenunterschied (gerade die Marken, für die im Fernsehen gern Werbung gemacht wird, sind ja nicht die gesündesten, aber eben auch nicht die billigsten.... und dann denkt Mensch: "Was teuer ist, muss auch gut sein" - ist aber nicht immer so ;) )
Das Lux/Shah vom Aldi ist übrigens auch noch als Mittelklassefutter einzustufen, recht preiswert - nur leider mögen es unsere auch nicht mehr, seit sie festgestellt haben, dass Sorten mit Gelee/Sauce viel besser schmecken ;)

LG, seven

mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
ok, danke... ich werde mich mal auf machen und mir die seiten bzw sorten ansehen...

S

SusanneC

Reaktionen
0
Achte vor allem drauf, das nicht drin ist an:
getreide
Pflanzen
Pflanzliche Nebenerzeugnisse
Bäckereinebenprodukte
Zucker
Honig
Melasse

mickey3899

mickey3899

Reaktionen
0
super... vielen dank :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

trockenfutter

trockenfutter - Ähnliche Themen

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
  • Katze frisst hier Trockenfutter nicht

Katze frisst hier Trockenfutter nicht: Ich hab seit kurzem eine Katze und die frisst hier Trockenfutter nicht. Sie bekommt 2mal ein Napf Nassfutter und die frisst sie immer schön auf...
  • Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter

Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter: Hallo zusammen, in 3 Wochen werden wir Besitzer von 2 Kitten (bei Abholung werden die beiden dann 12 Wochen sein) Bei unserem gestrigen Besuch...
  • Suche gutes Trockenfutter!

Suche gutes Trockenfutter!: Hallo ihr Lieben, seit geraumer Zeit hatte mein kleiner Stubentiger Zahnbelag, ein leicht gerötetes Zahnfleisch und nicht mehr so richtig Lust...
  • Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter?

Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter?: Hallo, meine älteste Katze ist inzwischen unglaublich mäkelig, ihr normales, hochwertiges Nassfutter rührt sie schon eine Weile nicht mehr an...
  • Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter? - Ähnliche Themen

• Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu

Kitten schleckt die Soße vom NaFu und frisst dann TroFu: Joa wie in der Überschrift schon erwähnt 😅 Wir haben seit kurzem zwei Mädels bei uns, die sind jetzt 11 Wochen alt. Bean, die kleinste aus dem...
  • Katze frisst hier Trockenfutter nicht

Katze frisst hier Trockenfutter nicht: Ich hab seit kurzem eine Katze und die frisst hier Trockenfutter nicht. Sie bekommt 2mal ein Napf Nassfutter und die frisst sie immer schön auf...
  • Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter

Ein Kitten frisst nur Trockenfutter - das andere weder Trockenfutter/Nassfutter: Hallo zusammen, in 3 Wochen werden wir Besitzer von 2 Kitten (bei Abholung werden die beiden dann 12 Wochen sein) Bei unserem gestrigen Besuch...
  • Suche gutes Trockenfutter!

Suche gutes Trockenfutter!: Hallo ihr Lieben, seit geraumer Zeit hatte mein kleiner Stubentiger Zahnbelag, ein leicht gerötetes Zahnfleisch und nicht mehr so richtig Lust...
  • Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter?

Hochwertiges Trockenfutter oder minderwertiges Nassfutter?: Hallo, meine älteste Katze ist inzwischen unglaublich mäkelig, ihr normales, hochwertiges Nassfutter rührt sie schon eine Weile nicht mehr an...