Maus zerfetzt

Diskutiere Maus zerfetzt im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Ich habe ein Problem: Mein Bruder hatte dre Farbmausweibchen. Allerdings haben zwei die eine wohl zerfetzt. Auf jeden Fall haben wir das...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe ein Problem:
Mein Bruder hatte dre Farbmausweibchen.
Allerdings haben zwei die eine wohl zerfetzt. Auf jeden Fall haben wir das Hinterteiol von Aiko gefunden.
Den
Kopf müssen wir jetzt noch suchen :(

Jetzt stellt sich mir die Frage was wir jetzt tun sollen.
Desinfizieren können wir erst morgen machen, da wir kein Streu da haben.
Ist die Gruppe jetzt instabil?
Oder können die beiden auch zu zweit weiter leben?
Kann es sein dass der Käfig der dreiuen zu groß war?
Der EB ist (L*T*H) 150cm*60cm*120cm. Mit drei Etagen.
Ich kenn das eigentlich nur von Rennmäsen, dass die dann Reviere bilden. Machen das Farbis auch?

Traurige Grüße
Angela
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Smoothie

Smoothie

Registriert seit
19.08.2008
Beiträge
4.400
Reaktionen
0
Zur Käfig größe kann ich nichts sagen, aber so wie es sich anhört gehst du von aus das die Mäuse die andere getötet und zerissen haben? ich weiß nicht inwiefern das bei einem so großem Gehege möglich ist ohne es zu bemerken. ich glaube deine Maus ist gestorben und ihrer Natur nach müssen sie den Kadaver beseitigen um Fressfeinde nicht anzulocken, sie werden sie gegessen haben. Tut mir leid um die Süße.
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Ach du herrjeh...
Ich vermute aber eher, dass die eine Maus gestorben ist und von den anderen Mäusen teils gefressen wurde. Sowas ist normal, kommt nicht immer vor, aber doch ab und zu. War Aiko denn irgendwie krank, alt, schwach?
Desinfizieren muss man den Käfig nicht, aber gründlich säubern wäre schon gut wenn ihr nur Teile der toten Maus gefunden habt.
Zur Gruppe: Farbis fühlen sich eher in Gruppen ab 4 Tieren richtig wohl und ein zu groß gibt es bei Käfigen da eigentlich nicht. Aber wenn dein Bruder noch 2-4 Tiere dazu holen möchte (bitte dann auch ordentlich vergesellschaften), würde das die Mäuschen sicher freuen. Platz ist ja da.
 
Billie.Joe

Billie.Joe

Registriert seit
28.05.2010
Beiträge
2.014
Reaktionen
0
Mein Bruder hat nichts bemerkt, sagt er.
Also wäre es besser wenn wir noch Mäuse dazuholen?
Welches Geschlecht sollen die denn dann haben?Noch Weibchen oder auch Kastraten?
Woher bekommen wir denn noch welche? (Die die wir jetzt haben waren leider noch aus der ZH)
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
574
Reaktionen
0
Zum Mäuse zerfetzen, hab ich kürzlich auch die Erfahrung gemacht, allerdings nicht bei mir...

Ich hatte eine Gruppe Mäuse bekommen von Privat, der sämtliche Böcke zusammen in ner Clipbox (medium) hielt, als ich ein paar Tage vorher abgemacht hatte ich würde sie holen, meinte er, es wären wohl 8...

Als ich sie holen ging warens noch 2, von denen einer total verbissen war...

In der ganzen Clipbox waren Leichenteile gesäht, und ich glaube nicht, dass sie eines natürlichen Todes gestorben sind...
 
Mimmi101

Mimmi101

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
2.718
Reaktionen
0
Hallo keks_cobain16 bei vielen (unkastrierten) böckchen ist es in dem Falle normal das sie sich zerfetzen. Er hätte die kastrieren sollen und ausstinken lassen sollen . Das wäre aber auch nicht optimal gewesen. Die Box war bestimmt auch viel zu klein ;) egalwie groß die Box gewesen wäre , sie hätten sich so oder so zerbissen . Weil jeder sein eig Revier haben will , und dann kommt es bei Männchen zu Revier ( verteidigungs) kaempfen , die wohl oder übel tödlich , wie in deinem Fall , enden kann.

LG
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Aber in8 Tagen so viele?
Der hat sie bestimmt nicht gefüttert oder genug Wasser gegeben.
 
keks_cobain16

keks_cobain16

Registriert seit
24.09.2008
Beiträge
574
Reaktionen
0
Das Ganze RUdel (waren noch Weibchen in 2 anderen Boxen) haben mir schier die Haare vom Kopf gefressen, und getrunken haben sie auch zieeemlich heftig!

Ich denke schon, dass sie nicht genügend bekommen hatten...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus zerfetzt

Maus zerfetzt - Ähnliche Themen

  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...
  • Ähnliche Themen
  • Mäuse streiten sich abends

    Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
  • Hilfe meine Maus ist verschwunden

    Hilfe meine Maus ist verschwunden: Hallo ich habe ein großes Problem und bin deswegen nur noch am Heulen, ich habe insgesamt 11 Farbmäuse. Zwei davon sind schwarz. Und eine der...
  • Farbmäuse streiten sich

    Farbmäuse streiten sich: Hallo! Ich habe seit Anfang des Jahres wieder 3 weibliche Farbmäuse, ursprünglich 4. Sie sind alle zahm, verstehen sich blendend (normalerweise)...
  • Farbmaus lange schwanger

    Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
  • Trächtige maus baut kein nest

    Trächtige maus baut kein nest: Hallo ihr lieben. Ich hab 2 weibchen 1 männchen. Das erste weibchen hatte am12.6 geworfen. Jetzt ist meine andere maus auch trächtig Ich hab...