Meerschweinchen verletzt am Auge

Diskutiere Meerschweinchen verletzt am Auge im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ich bin für 8 Tage in den Urlaub gefahren, in dieser Zeit hat sich meine Nachbarin um meine Meerschweinchen gekümmert. Schon bevor ich gefahren...
D

dreamyQ

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Ich bin für 8 Tage in den Urlaub gefahren, in dieser Zeit hat sich meine Nachbarin um meine Meerschweinchen gekümmert. Schon bevor ich gefahren
bin ging es dem einen nicht gut, er hat sehr viel abgenommen und wenig gefressen. Bevor ich gefahren bin hat er jedoch wieder angefangen zu fressen. Leider ist er gestorben während ich im Urlaub war, meine Nachbarin hat ihn morgens im Käfig gefunden, er ist einfach eingeschlafen.
Als ich aus dem Urlaub wieder kam habe ich direkt nach meinem anderen Meerschweinchen geguckt, und gesehen, dass es am Auge verletzt ist.
Meine Nachbarin hat erzählt, dass, als sie mein anderes Meerlie gefunden hat, dieses Gestänge mit dem Wiesenheu auf dem Boden lag. Nun befürchten wir, dass mein Meerschweinchen sich so erschrocken hat, dass es gegen das Wiesenheu Dingens gelaufen ist und sich da am Auge verletzt hat.
Das Auge stheht ganz komisch hat in der Mitte einen leichten weißlichen Streifen und ist gräulich blau, und es tränt.
Ich befürchte mein Meerlie ist nun auf dem einen Auge blind. Zum Arzt kann ich aber erst morgen, was soll ich solange tun??

Ich bitte ganz dringend um hilfe...
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte geh sofort zum tierarzt, Augenverletzungen sind ziemlich schmerzhaft. Die Chancen,d ass das von alleine verheilt sind aber gut, Du musst nur dran bleiben mit Augentropfen etc.

verletzungen die so schlimm sind, dass das Auge entfernt werden muss sind recht selten, und in aller Regel leben meerschweinchen auch mit nur einem Auge ganz gut.

Hat es noch gesellschaft oder ist es jetzt alleine? Tut mir sehr leid wegen dem anderen Schweinchen...
 
D

dreamyQ

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Weil unser Tierarzt heute zu hat und kein anderer in der Nähe ist.
Ich habe Angst, dass es ihr weh tut, ich habe ihr mit einem warmen Pet das Auge ein wenig sauber gemacht, aber so gezuckt als ob es ihr weh tun würde hat sie nicht. Habt ihr vielleicht einen Tipp was ich tun könnte vielleicht etwas Kamillentee auf ein Pet und dann ans Auge??

Ja sie ist jetzt alleine, ich weiß dass man Meerschweinchen nicht alleine halten soll, aber ich bin auch gestern erst wieder aus dem Urlaub zurück gekommen...
 
D

dreamyQ

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Dankeschön
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte auf gar keinen fall kamillentee hin bringen, das reizt zusätzlich.

Es wird doch in Köln nen Feiertagsnotdienst geben, das ist ja jetzt von hürth keine 50km weit weg. also hock dich eben ins Auto.

Vielleicht findest Du hier neue Gesellschaft:
http://www.notmeerschweinchen-koeln.de/
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
wieso ist kein anderer ta in der nähe? Es gibt Notdienste und Tierkliniken die haben auch an Sonn- und Feiertagen auf, bitte geh dort hin!
 
D

dreamyQ

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Okay mach ich

Nochmal dankeschön an alle
 
D

dreamyQ

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Also ich wollte euch noch berichten ich war beim TA, jetzt hat sie Augentropfen bekommen und auch Antibiotika, sollte es jedoch niht besser werden muss das Auge raus genommen werden...
Zum Glück sieht es im Moment wieder besser aus ;)
 
D

dreamyQ

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Mein meerschweinchen hat jetzt am Dienstag den op Termin, denn das Auge muss raus...
Jetzt hoffe ich dass sich das Auge bis Dienstag regeneriert :(
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
was genau bekommt sie denn für salben und wie oft am tag ? Wie sieht das Auge derzeit aus?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
kannst Du mal ein Foto machen? ich hatte für Samantha ja auch schon den Op-termin und dann konnte das Auge doch drinnen bleiben, deswegen würde ich den termin nicht zu früh ansetzen, solange es da keinen Grund zur Eile gibt.
 
D

dreamyQ

Registriert seit
20.08.2010
Beiträge
13
Reaktionen
0
Also das mit dem Foto geht leider nicht, funktioniert nicht..
Das Auge steht ganz weit draußen und ist seit eben auch ganz rot entzündet, es steht auch weiter nach hinten weil unter dem Auge eine Entzündung ist die das Auge vor drückt. Sie kann das Lid immer nich nicht wieder über das Auge machen.
Sie bekommt drei mal am Tag Tropfen ins Auge, zwei unterschiedliche zwischen denen 20 Minuten liegen müssen, dann bekommt sie noch 2 mal am Tag antibiotika.
Die Ärztin hat gesagt das Auge trocknet trotz der Tropfen schon aus, deshalb soll das auge raus, und auch weil die Entzündung scheint als würde sie schlimmer werden.

Meinem meerschweinchen scheint das alles garnicht zu gefallen :(
 
Thema:

Meerschweinchen verletzt am Auge

Meerschweinchen verletzt am Auge - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Schnupfen

    Meerschweinchen Schnupfen: Hallo ihr alle, eines meiner Meerschweinchen hat sich wohl einen Schnupfen zugezogen, er niest etwas und hat Ausfluss aus dem einen Nasenloch...
  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch

    Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch: Hallo! vor kurzem hat mein Meerschweinchen ihre Babys bekommen, aber sie gibt keine Milch und hat sich noch der Geburt am Po selbst verletzt indem...
  • Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen Schnupfen

    Meerschweinchen Schnupfen: Hallo ihr alle, eines meiner Meerschweinchen hat sich wohl einen Schnupfen zugezogen, er niest etwas und hat Ausfluss aus dem einen Nasenloch...
  • Weißer fleck und trübes auge

    Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

    Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!

    Ballenentzündung Behandlungstipps Hilfe!: Hallo ihr Lieben, meine 6jährige Lunkarya-Oma hat leider eine Ballenentzündung. Zunächst haben wir bemerkt, dass sie beim Fressen komische...
  • Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch

    Meerschweinchen-Mama verletzt sich selbst und und gibt keine Milch: Hallo! vor kurzem hat mein Meerschweinchen ihre Babys bekommen, aber sie gibt keine Milch und hat sich noch der Geburt am Po selbst verletzt indem...