Artegerechtes Malawi Becken

Diskutiere Artegerechtes Malawi Becken im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi, ich möchte mein jetztiges Malawibecken neu einrichten und mit kleineren Malawibarschen oder ähnlichen Besetzen. Das Becken ist 100x40x50...
Sir Crocodile

Sir Crocodile

Registriert seit
24.04.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi,

ich möchte mein jetztiges Malawibecken neu einrichten und mit kleineren Malawibarschen oder ähnlichen Besetzen.
Das Becken ist 100x40x50 meine wichtigsten Fragen sind nun:
1.Soll
das Gestein in der Mitte des Aquariums platziert werden, damit die Fische vorn und hinten schwimmen können oder eher nur hinten und vorne den Schwimmbereich?
2.Soll ich Sandboden nehmen und unter dem Sand die Pflanzenerde wenn ja wie viel?
3.Welche Arten sollte ich nehmen z.b Pseudotropheus aurora,Pseudotropheus barlowi,
Pseudotropheus estherae,Pseudotropheus sp "Tropheops Chilumba", Wald Juwelenbuntbarsch diese Arten so viel ich gelesen habe werden nicht zu groß was hlatet ihr davon?
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,


zu 1.) ich würde persönlich den aufbau eher hinten machen- dann kannst du die fische besser beobachten und du hast keine "toten winkel" im becken. wobei ich den aufbau auch eher auf einer seite machen würde und mit schnellwüchsigen pflanzen auf der anderen seite versuchen würde etwas grün zu halten.

zu 2.)soweit ich weiß leben in barschbecken pflanzen nicht allzu lange- da wird dir die pflanzenerde auch nicht helfen. mal abgesehen davon dass sie für mich sowieso pure geldverschwendung ist (pflanzen die für ein barschbecken nicht zu teuer sind brauchen die eh nicht- und was so ne erde möglicherweise brauchen würde wäre etwas teuer um gefressen oder ruiniert zu werden ^^)

fazit: spar dir das zeug und nimm nur sand

zu 3.) da kann ich dir nur bedingt weiterhelfen- barsche sind nicht mein gebiet. allerdings finde ich 100cm kantenlänge schon arg klein, die meisten arten fangen ja doch bei 120cm an.

einige arten die ich gefunden habe und die laut zierfischverzeichnis in einem 100er becken gepflegt werden können:

.) Labidochromis caeruleus (Gelber Labidochromis)
.) Aulonocara "Marmelade Cat" (gescheckter Kaiserbuntbarsch)
.) Melanochromis johannii (Kobaltorangebuntbarsch)- mein persönlicher optischer Favorit ;)
.) Melanochromis maingano (stahlblauer Maulbrüter)
.) Melanochromis auratus (Türkisgoldbarsch)

Das sind allerdings auch schon alle...
 
Thema:

Artegerechtes Malawi Becken

Artegerechtes Malawi Becken - Ähnliche Themen

  • Welche Malawi Art?

    Welche Malawi Art?: Hallo, Vielleicht wisst ihr was das für malawi Arten sind bei den gelben vermute ich das es Yellow Malawis sind. Es sind 2 gelbe und 3 blaue.
  • Becken zu klein für Malawi-Barsche?

    Becken zu klein für Malawi-Barsche?: Hallo ich habe mal eine Frage: Ich habe ein 170l Becken und wollte mir Malawi-Barsche anschaffen und würde gerne von euch wissen ob ich überhaupt...
  • Kennt jemand diesen Malawi?

    Kennt jemand diesen Malawi?: mich würde mal interessieren zu welcher art dieser malawibuntbarsch gehört ob vielleicht zu den "nimbochromis-arten" oder was ganz anderes...
  • Malawi-Cichliden Besatzdichte?

    Malawi-Cichliden Besatzdichte?: Hallo Leute! Jetzt habe ich hier mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um die Besatzdichte von Malawisee-Cichliden. In einem Aquarium meiner...
  • Passen Kugelfische ins Malawibecken

    Passen Kugelfische ins Malawibecken: Hallo, wir haben ein 200 Liter Malawibecken und ich hätte so gern Kugelfische. Seit Tagen suche ich im Internet, ob dass passt ich bin aber...
  • Ähnliche Themen
  • Welche Malawi Art?

    Welche Malawi Art?: Hallo, Vielleicht wisst ihr was das für malawi Arten sind bei den gelben vermute ich das es Yellow Malawis sind. Es sind 2 gelbe und 3 blaue.
  • Becken zu klein für Malawi-Barsche?

    Becken zu klein für Malawi-Barsche?: Hallo ich habe mal eine Frage: Ich habe ein 170l Becken und wollte mir Malawi-Barsche anschaffen und würde gerne von euch wissen ob ich überhaupt...
  • Kennt jemand diesen Malawi?

    Kennt jemand diesen Malawi?: mich würde mal interessieren zu welcher art dieser malawibuntbarsch gehört ob vielleicht zu den "nimbochromis-arten" oder was ganz anderes...
  • Malawi-Cichliden Besatzdichte?

    Malawi-Cichliden Besatzdichte?: Hallo Leute! Jetzt habe ich hier mal eine Frage an euch. Und zwar geht es um die Besatzdichte von Malawisee-Cichliden. In einem Aquarium meiner...
  • Passen Kugelfische ins Malawibecken

    Passen Kugelfische ins Malawibecken: Hallo, wir haben ein 200 Liter Malawibecken und ich hätte so gern Kugelfische. Seit Tagen suche ich im Internet, ob dass passt ich bin aber...