Alte Degu Dame bekommt jungen Besuch nach 3 Monaten ärger!

Diskutiere Alte Degu Dame bekommt jungen Besuch nach 3 Monaten ärger! im Degu Gesundheit Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben. Meine alte Lady Bibo (7Jahre alt) hat ihre Spielgefährtin Leo (auch 7...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

knöpfle

Registriert seit
25.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tips geben.
Meine alte Lady Bibo (7Jahre alt) hat ihre Spielgefährtin Leo (auch 7 Jahre alt) vor 3 Monaten verloren. Da ich sie nicht alleine lassen wollte und sie das auch nicht gewohnt ist, hab ich mich auf die Suche gemacht nach einer neuen Freundin. Ich
wollte was gutes tuen und hab unsere Tierheime in der Gegend abtelefoniert. Leider hatte keiner ein Degu oder auch 2. Dann hab ich bei meinem Tierarzt angerufen und gefragt ob er was wüsste. Er hat mich an eine Tierhandlung weiterverwiesen. Dort bekamm ich dann eine kleine Degu Dame (Knöpfle) mit 6 Wochen.
Also meine Schritte waren: als erstes haben wir den Käfig getrennt so das sie sich eine Zeit lang beschnuppern konnten, am nächsten morgen sind sie schon bei einander gesessen, die Kleine hat ein Schlupfloch gefunden. Dann hab ich die 2 beobachtet, es hat auch gut harmoniert. Also hab ich den Käfig wieder aufgemacht. Das hat auch wunderbar geklappt. Aber seit ca. einer Woche wird die Kleine agressiv. Am Anfang dachte ich es ist der Machtkampf aber jetzt mach ich mir richtig sorgen um meine alte Lady erstens weil sie abgenommen hat vor lauter Stress und jetzt hat die Kleine sie auch noch Blutig gebissen.
Soll ich sie in 2 verschiedene Käfige machen und neben einander stellen? Oder was habt ihr für Erfahrungen für mich?
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
1
Also erstmal Hi und Wilkommen im Forum.......Ein Degu alleine ist einfach ein Nogo......Trenn sie mal wieder und schau mal was passiert...ob sie trotz gitter auch angreift....(Gitter anspring oder so)
 
K

knöpfle

Registriert seit
25.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
ok vielen Dank, ich versuch es mal.
 
Fellie

Fellie

Registriert seit
27.06.2010
Beiträge
301
Reaktionen
0
Hallöchen!

Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich deinen Beitrag schon etwas eher gelesen habe, aber erstmal über das Problem ein wenig grübeln musste. Außerdem habe ich mich total über deinen Tierarzt geärgert, weil er dir zu einem Zooladenkauf geraten hat, anstatt dich an die Deguhilfe oder die auf Degus spezialisierten Foren zu verweisen.:?

Nun zu deinem Problem:
Du hast eine Rentnerin von 7 Jahren und ihr ein Baby von angeblich 6 Wochen ( ich schreibe hier angeblich, weil Zooladentiere oft schon mit 4 Wochen von der Mutter getrennt und verkauft werden, was viel zu früh ist) dazugesetzt.
Generell ist an der sofort VG-Methode bei Babys nichts auszusetzen, da diese sich in der Regel sehr schnell unterwerfen und erstmal Ruhe geben. Dein Problem ist aber, dass die alte Dame eben genau das ist: alt. Damit ist sie wesentlich ruhiger und langsamer als das Baby. Kurz: Die Kleine langweilt sich.;) Sie hat keine gleichaltrigen Kameraden zum Spielen und Rangeln, darum muss Bibo eben herhalten. Die alte Dame ist eben die Einzige an der Knöpfle ihre pubertären Zickigkeiten auslassen kann.
Dein zweites Problem ist, dass Bibo schon ein gutes Alter erreicht hat und ihre weitere Lebenserwartung wahrscheinlich nur mit ganz viel Glück noch 1-2 Jahre beträgt, so hart das auch ist. Wenn Bibo also stirbt, sitzt Knöpfle wieder alleine da und du musst wieder vergesellschaften. Wenn du Pech hast befindet sie sich dann in einer der heißen Phasen ihrer Pubertät und du hast arge Schwierigkeiten, sie mit anderen Degus zusamen zu bekommen.
Ich kann dir deshalb nur einen Rat geben, der zwar viel Arbeit bedeutet, aber vermutlich der Einzige ist, der dir auf lange Sicht eine ruhige Gruppe bescheren wird:
Vergesellschafte noch ein Jungtier dazu. Dann hat die Kleine jemanden zum Spielen und die Große gleich zwei Babys zum Betüdeln. Zwar wirst du Bibo auch damit nicht komplett vor Rangeleien schützen können, da diese zur Pubertät eben dazugehören, doch sie wird nicht mehr erstes Ziel sein und ständig bedrängt werden.

Eine andere Möglichkeit wären zwei Gruppen. Eine mit Bibo und zwei älteren Damen und eine mit Knöpfle und einem weiteren Jungtier. Wenn die Jungtiere nach ca. 18 Monaten aus der Pubertät heraus sind, kannst du dann ja versuchen, die Gruppen zu vereinen.

LG, Fellie.
 
Dark-Wolf

Dark-Wolf

Registriert seit
24.06.2010
Beiträge
14.718
Reaktionen
1
Aber diesmal schau ins TH oder notfalls zum Züchter,aber Tierladen ist auch ein Nogo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Alte Degu Dame bekommt jungen Besuch nach 3 Monaten ärger!

Alte Degu Dame bekommt jungen Besuch nach 3 Monaten ärger! - Ähnliche Themen

  • Degu Männchen ca. 1 1/2 Jahre alt ist jetzt alleine...=(

    Degu Männchen ca. 1 1/2 Jahre alt ist jetzt alleine...=(: Hey, mein Degu Männchen ist seit kurzem alleine :? Da sein freund leider verstorben ist, ich habe mich gleich auf die suche nach einem anderen...
  • Degu alleine

    Degu alleine: Hallo zusammen. Ich habe 2 männliche degus und leider ist eins davon nun gestorben. Allerdings will ich den zweiten nicht alleine halten und...
  • Degu hat zu lange Krallen

    Degu hat zu lange Krallen: Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
  • Degu Verletzung

    Degu Verletzung: Hallo zusammen, einer meiner drei Degus ist heute (wie auch immer er das geschafft hat) aus dem Käfig ausgebrochen und hat eine unschöne Begegnung...
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?

    Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?: Hallo :) Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit...
  • Ähnliche Themen
  • Degu Männchen ca. 1 1/2 Jahre alt ist jetzt alleine...=(

    Degu Männchen ca. 1 1/2 Jahre alt ist jetzt alleine...=(: Hey, mein Degu Männchen ist seit kurzem alleine :? Da sein freund leider verstorben ist, ich habe mich gleich auf die suche nach einem anderen...
  • Degu alleine

    Degu alleine: Hallo zusammen. Ich habe 2 männliche degus und leider ist eins davon nun gestorben. Allerdings will ich den zweiten nicht alleine halten und...
  • Degu hat zu lange Krallen

    Degu hat zu lange Krallen: Hallo ihr Lieben :-) ich habe bereits Drei Degu-Mädels und habe mir nun noch ein weiteres Mädchen und einen Kastraten aus einem Privathaushalt...
  • Degu Verletzung

    Degu Verletzung: Hallo zusammen, einer meiner drei Degus ist heute (wie auch immer er das geschafft hat) aus dem Käfig ausgebrochen und hat eine unschöne Begegnung...
  • Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?

    Mein Degu wurde in den Hals gebissen!!?: Hallo :) Also: Wir vergesellschaften gerade 4 Kleine (männliche) Degus mit unseren 2 Erwachsenen (männlichen) Degus, Brownie und Nesquik. Seit...