Ratte faul?

Diskutiere Ratte faul? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, wir haben uns vor ca 3 monaten zwei ratten geholt, aus der tierhandlung. unsere itchy ist total quirlig und neugierig und voll auf uns...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

-Muffin-

Registriert seit
01.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
hallo, wir haben uns vor ca 3 monaten zwei ratten geholt, aus der tierhandlung. unsere itchy ist total quirlig und neugierig und voll auf uns bezogen. aber unser scratchy ist voll apathisch, den interessiert nichts
was um ihn herum passiert. es scheint so als würde er sich nur für fressen und schlafen interessieren. wenn man den finger reinhält dann beist er mit zuen augen zu, als würde er noch schlafen, aber nicht fest, nur wie als ddenkt er es ist was zum essen. er war aber von anfang an so. streicheln lässt er sich aber rausnehmen ist wie die hölle. da quiekt er als wolle man sonstwas von ihm. ist das normal? weil ich hatte bis jetz nur aktive ratten, die hatten alle total den spiel und entdeckungsdrang. nur unser scratchy eben nicht... vielen dank schonmal im vorraus
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
es gibt bei Ratten, wie auch bei Menschen, aktive und nicht so aktive. Allerdings hört sich das bei dir mehr so an als würde es dem Tier nicht gut gehen. Warst du mal beim Tierarzt und hast ihn durchchecken lassen? Vielleicht tut ihm irgendetwas weh. Ist er die ganzen 3 Monate schon so?
Grade bei Tierhandlungskäufen sind leider sehr häufig kranke Tiere dabei.

LG Debbi
 
M

-Muffin-

Registriert seit
01.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
hallo. danke für die antwort. ja er ist schon die drei monate so und die in der tierhandlung meinte auch das der schon immer so ist.. finde es nur komisch das er garkeinen entdeckungsdrang oder so hat. beim tierarzt waren wir mit ihm noch nicht
 
Debbi

Debbi

Registriert seit
11.07.2009
Beiträge
5.983
Reaktionen
0
Huhu,
wenn er wirklich nur teilnahmslos in einer Ecke sitzt, würde ich ihn mal ganz dringend von einem Ta durchchecken lassen. Natürlich gibt es auch bewegungsfaule Ratten, aber um sicher zu gehen mach lieber einen Gesundheitscheck. Wie groß ist den dein Käfig? Gibt es genügend Beschäftigungen? Wie verhält er sich im Freilauf?

LG Debbi
 
M

-Muffin-

Registriert seit
01.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
also der käfig ist groß genug. im freilauf läuft er ein kurzes stück, sucht sich ein bequemes plätzchen, meistens auf uns und schläft wieder. beschäftigung haben wir auch.von spielzeug, über leckerlies die wir verstecken, einfach alles. aber er will einfach nicht. er ist son faul :D
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
Was heisst denn "gross genug" in Zahlen ? ;) Es gibt auch Leute, die einen 30x20 Hamsterknast als gross bezeichnen, daher fragen wir ;)
Vielleicht kannst du auch einfach mal ein Bild einstellen, da koennen wir uns gleich einen richtigen Eindruck machen.

Aber ein allgemeiner Gesundheitscheck ist deiner Beschreibung nach noetig. Wenn der Arzt sagt, er ist jern gesund aber extrem faul, nun gut, dann ist das so.
Es kann aber nicht sein, dass er so viel Angst hat, dass er sich einfach in eurer Anwesenheit nicht bewegt aber sonst rumtobt, als waere nichts ?
 
M

-Muffin-

Registriert seit
01.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
nö also ängstlich is er nich. hab eher das gefühl das er nur verfressen ist und ihm alles am arsch vorbei geht :D der käfig ist ca 1 meter x 50cm x 30 cm. aber ich stelle morgen mal ein foto rein
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.652
Reaktionen
201
30 cm ist die Hoehe oder ?
Kannst du da oben anbauen ? Ratten liebes es im Kaefig zu klettern und vor allem lieben sie es, in der Hoehe zu schlafen. Ein artgerechter Rattenkaefig hat daher mindestens 80 cm Hoehe, besser waere 120 oder gar 160 oder groesse, da kann man mehrere Volletagen anbieten, die die Laufflaeche vergroessern und sie koennen in der Hoehe schlafen.
Ansonsten ist eine Grundflaeche von 100x50 super, aber die Hoehe braucht es eben auch, da langt ein normaler "Kaninchenknast" (der fuer kein Tier als Kaefig artgerecht waere, da Meerschweinchen pro Tier einen halben qm brauchen und nicht allein gehalten werden duerfen und Kaninchen brauchen sogar pro Kopf 2 qm dauerhaft) lang nicht ;)
Wenn er nicht aengstlich ist, wuerde ich schon auf eine Erkrankung tippen. Macht der vllt komische Geraeuche ? Sehen die Fuesschen von beiden gleich aus ? Ist der Koerperbau allgemein gleich ?
 
M

-Muffin-

Registriert seit
01.04.2011
Beiträge
27
Reaktionen
0
danke für die tipps. wir sind im moment eh auf der suche nach einem höheren käfig. so sieht er gesund aus. die füßchen sehen auch gleich aus, nur ist er etwas dicker :) also er wiegt 480 gramm.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte faul?

Ratte faul? - Ähnliche Themen

  • Ratten faul?

    Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Faule Ratten =)

    Faule Ratten =): HI hab ich volgende Frage. Ich habe meine Ratten(Weiblich ) jetzt fast 5 Monate , und die beiden Nase sind inzwischen 7 Monate alt aber Daisy...
  • Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :)

    Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :): Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :) Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3...
  • Faule Ratten?

    Faule Ratten?: Hallo zusammen! Nun muss ich mich doch noch mal mit einer "rattigen" Frage an Euch wenden ;) Seit einem knappen Monat wohnen ja nun bei uns die...
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
  • Ähnliche Themen
  • Ratten faul?

    Ratten faul?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Monat 4 weibliche junge Ratten (ca. 4-5 Monate alt). Ihr Käfig hat die Maße 120x50x165 mit drei...
  • Faule Ratten =)

    Faule Ratten =): HI hab ich volgende Frage. Ich habe meine Ratten(Weiblich ) jetzt fast 5 Monate , und die beiden Nase sind inzwischen 7 Monate alt aber Daisy...
  • Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :)

    Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :): Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :) Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3...
  • Faule Ratten?

    Faule Ratten?: Hallo zusammen! Nun muss ich mich doch noch mal mit einer "rattigen" Frage an Euch wenden ;) Seit einem knappen Monat wohnen ja nun bei uns die...
  • Ratte halb aufgefressen

    Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...