2 Bökchen UND ???

Diskutiere 2 Bökchen UND ??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, liebäugle damit meinen 2 böckchen noch einen partner zu besorgen nur weiß firstich nicht ob das so eine gute idee ist... Für ein weibchen...
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hallo,

liebäugle damit meinen 2 böckchen noch einen partner zu besorgen nur weiß
ich nicht ob das so eine gute idee ist...
Für ein weibchen wär es wohl zu stressig und bei noch einem männchen gibts streit?

Oder werden meine 2 bubis auch nur mit sich glücklich?

Liebe grüße :)
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Müsle

Registriert seit
05.09.2010
Beiträge
670
Reaktionen
0
Sind die zwei den Kastriert??
wenn ja könntest du schon ein weibchen rein tun,ich persönlch würde aber zwei Weibchen nehmen.
Ich habe die afarung gemacht das mein Weibchen das kurze zeit auch mit zwei Kastras zusamenn war so zu sagen die Anführerin wurde.
Richtig durchgesetzt hat sie sich.
Aber mehr kann ich nicht sagen.
GLG müsle
 
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
und mit noch einem männchen würde es garnicht gehen oder?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ähm nein kein Weibchen. Die Männchen würden sich trotz Kastra Tierisch in die Haare bekommen und sich um die Weibchen streiten. Geht also Garnicht.
Bockgruppen sind eh etwas Heikel. Man muss da so viel beachten und es kann immer zu heftigen Rauferreien kommen. Also lass die 2 zusammen glücklich sein. Würd da nix verändern wenn sie Harmonisch sind.
 
F

fienchen2009

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
ich würd sie aber kastrieren (falls noch nicht geschehen) da es immer mal streit geben kann und damit man sie wenn sie sich nicht mehr verstehen zu weibchen setzen kann
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ja, also zur Kastration kann ich auch nur raten, in JEDER Bockgruppe. Einfach weil es dann harmonischer abläuft - und irgendwann wird ja auf jeden Fall der Tag kommen, an dem sich einer auf den letzten weg macht. Wenn man dann dem anderen zwei Mädels zugesellen kann ist das erheblich einfacher, weil die Zusammenführung mit einem anderen erwachsenen Bock sehr schwierig ist, und mit einem Babybock wird es recht stressig - Baby will spielen, älterer Bock seine Ruhe, und wenn ein paar Monate später der kleine in die Pubertät kommt, kracht es oft so richtig.

jetzt im Moment hast Du nicht viele Möglichkeiten. Wenn Du extrem viel Platz hast (ab 4m²) könnte man überlegen, noch zwei Böcke dazu zu holen, aber unbedingt alle kastrieren und die Neulinge mit viel Bedacht aussuchen, keinesfalls die nächstbesten aus Zooladen oder Tierheim, sondern welche, deren Charakter wirklich bekannt sein muss.

Oder man beobachtet, wie die beiden sich so verstehen, und überlegt gleich, ob das optimal ist oder ob es besser wäre, überhaupt zwei gruppen mit jeweils Mädels draus zu machen, aber das erfordert natürlich auch einiges an Platz.

Wie leben die beiden denn, wie groß ist dein Käfig, wie alt sind sie, wo hast Du sie gekauft, wie viel Platz kannst Du ermöglichen und hast Du schon erfahrung mit Meerschweinböcken? Und wäre es für Dich zu stemmen, auch mal 200 Euro zum Tierarzt zu bringen, weil sie sich plötzlich schlimm zerbissen haben?
 
Snappycat

Snappycat

Registriert seit
20.03.2011
Beiträge
97
Reaktionen
0
Hi :)

Also das eine böckchen habe ich von meiner mama übernommen,der hat mir so gut gefallen ist so grauwildfarben^^

Den zweiten hab ich dann von einem züchter geholt,sind 2 shelties.

die beiden werden diese jahr 1 jahr alt.Der käfig is so ein doppelkäfig also 1,20 lang und hoch puh weiß ich garnet,doppeletage eben.

Aber wenn das mit andren säuchen nur stress gibt lass ich die beiden zu zwit,die lieben sich eh :D
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

nimm es mir nicht übel, aber der käfig ist sowieso eigentlich zu klein - einfach weil sie da kaum Strecke zum rennen haben. Vielleicht wäre es ja machbar, da was anderes zu bauen, dann sind sie auch so aktiver und Du hast mehr von ihnen - und sie sitzen nicht mehr gar so hinter gittern, Eigenbauten sind ja auch optisch sehr viel ansprechender.
 
Thema:

2 Bökchen UND ???