Meerschweinchen für mich?

Diskutiere Meerschweinchen für mich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, also ich hatte früher schon Meerschweinchen, immer in Innenhaltung und ich würde sehr sehr gerne wieder Schweinchen haben, sie sind einfach...
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hi,

also ich hatte früher schon Meerschweinchen, immer in Innenhaltung und ich würde sehr sehr gerne wieder Schweinchen haben, sie sind einfach zu
süß. :007: Meine Eltern würden mir schon erlauben aber diesmal nur in Außenhaltung, damit habe ich ja noch gar keine Erfahrung. Gehege selbst bauen kommt denke ich nicht in Frage, bin handwerklich nicht so begabt. Kennt ihr vielleicht irgendwelche geeigneten Gehege, die es zu kaufen gibt? Es müsste relativ groß sein, für ganzjährige Außenhaltung "braucht" man ja mindestens 4 Schweinchen.

Dankeschön für Antworten schonmal ;)
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Hallo!

Bevor Du in der Richtung weiter überlegst:

Wäre es möglich, im Falle eines Unwetters die Tiere rein zu holen - auch kurzfristig, wenn man merkt, da kommt ein gewaltiges Gewitter?
Wäre es möglich notfalls die ganze Gruppe den ganzen Winter rein zu holen, weil es wieder mal über 2 Wochen weg unter Minus 15 Grad bleibt und man da den besten Stall kaum auf plusgraden halten kann?
Kannst Du kranke Tiere auch für mehrere Monate ins Haus holen, wenn sie den Winter draußen nicht überleben würden oder engmaschige Betreuung brauchen?

Ganz wichtig auch:
Bist Du gerne bei Wind und Wetter draußen?
Stellst Du Dich auch im strömenden Regen raus, um zu misten?
Kannst Du auch bei Minus 10 Grad ne halbe Stunde bei ihnen bleiben, um sie zu beobachten?


Dann das bauliche:
hast Du an der geplanten Ecke Schatten?
Ist ein Stromanschluss vorhanden für Licht und leichte beheizung?
Darfst Du auch Strom nutzen, auch wenn die Stromrechnung ggf. 20 Euro im Monat teurer ausfällt?
Kannst Du mehrere hundert Euro in den bau von gehege und Stall stecken - 500Euro wäre schon sehr billig?
Bist Du handwerklich sehr begabt oder hast Du Helfer, die Dir auch etliche tage helfen würden, an einem tag baut man das nicht?

Die Finanzen:
Kannst Du im Winter auch mal 100 Euro Futterkosten im Monat stemmen?
Wie sieht es mit eventuellen Tierarztkosten aus, es können auch mal 200 euro auf einem Schlag zusammen kommen?

Denk bitte zuerst darüber nach, ob Du das schaffen kannst und willst - und sei ehrlich zu Dir selber. Es sagt sich so leicht "ach,d as bissi Wetter macht mir doch nichts aus". Wenn man dann aber selber bei Gewitter raus muss ist das gar nicht mehr witzig.

Und wenn ein tier dann dringend rein muss (natürlich mit Gesellschaft) muss schon vorher klar sein, dass das geht, Du kannst da nicht vom Tierarzt kommen und erst noch tagelang mit deinen Eltern streiten.

Im zweifelsfall sind Kaninchen in Außenhaltung etwas einfacher, weil sie doch deutlich robuster sind, also ggf. wäre das eine überlegung wert.
 
Kathrin P.

Kathrin P.

Registriert seit
14.08.2008
Beiträge
1.382
Reaktionen
0
Hi,

danke für deine ehrliche Antwort. Dadrüber hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht, krieg ich aber bestimmt nicht alles hin. Ich lasse es lieber bleiben. Wenn ich Tiere habe, möchte ich sie auch richtig artgerecht halten und das geht glaube ich in diesem Fall nicht wirklich.
Also nochmal danke!
 
Thema:

Meerschweinchen für mich?

Meerschweinchen für mich? - Ähnliche Themen

  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

    Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

    Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

    Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...
  • Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen

    Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...
  • Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen

    Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen: Hallo, meine Meerschweinchen sollen dieses Frühjahr ein neues Freilaufgehege in unserem Garten bekommen. Nun ist aber folgendes Problem...
  • Ähnliche Themen
  • Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall

    Ist das schon ein Fall für das Veterinäramt? Hilfe bei Meerschweinchenfall: Guten Morgen, ich war auf der Suche nach einem Meerschweinchen für meine Gruppe und habe mich dann an eine Adresse gewendet, welche erst seriös...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

    Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

    Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...
  • Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen

    Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...
  • Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen

    Neues Freilaufgehge für meine Meerschweinchen: Hallo, meine Meerschweinchen sollen dieses Frühjahr ein neues Freilaufgehege in unserem Garten bekommen. Nun ist aber folgendes Problem...