Männl. Meerschweinchen 2 Wochen nach Kastration schon zum Weibchen???

Diskutiere Männl. Meerschweinchen 2 Wochen nach Kastration schon zum Weibchen??? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, :roll: ich habe mein männ. Meerschweinchen ca. 5 Monate alt kastrieren lassen, da es zu firstmeinen 2 Ladys dazu kommen soll.... Meine...
M

Mady

Dabei seit
14.07.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo, :roll:

ich habe mein männ. Meerschweinchen ca. 5 Monate alt kastrieren lassen, da es zu
meinen
2 Ladys dazu kommen soll....

Meine TIERÄRZTIN meinte; nach 2 Wochen könnte ich sie schon zusammen setzen...

Hier stand aber was von 4- 6 Wochen..

Warum sagt die Ärtzin dann 2 Wochen? Wie hoch in Prozenten ist den dann noch die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft???

Danke und L.G.

Mady
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Dabei seit
09.01.2007
Beiträge
18.748
Reaktionen
65
Tierärzte sagen das oft...

Lass ihn bitte min. 6 Wochen von den Weibchen getrennt.

Wir haben damals auf meinen TA gehört (sagte 2-3 Wochen trennen) und dann liefen auf einmal 3 kleine Meerlis durch das Gehege. Ich hatte meinen Eltern zwar gesagt, dass noch was passieren kann, aber ich war dann mal ne Woche nicht da und schon saßen sie zusammen...
 
F

fienchen2009

Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
421
Reaktionen
0
relativ hoch.bitte erst nach 6 wochen.da muss dein junge durch
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Nach zwei Wochen liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft bei ungefähr 50%. nach 6 Wochen bei 1%. geh bitte auf Nummer sicher.
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Off-Topic
nach 4 wochen liegt die wahrscheinlichkeit noch bei knapp 10%- also noch ziemlich hoch


warum TAs das sagen? unwissenheit schätze ich- nager sind nicht gerade ein hauptthema im studium
 
S

SusanneC

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ja, genau das. Tierärzte haben wenn es gut geht eine einzige Vorlseung über Kleinnager, ind er dann alles vom Degu bis zum Kaninchen durch gemacht wird, den Rest schnappen sie dann bei Praktikas auf. haben sie erst mal eine eigene Praxis fehlt oft die zeit für Weiterbildungen, neben Sprechzeiten, OPS, Notdiensten und Papierkram.

Und da fällt eben dann doch mal das Detailwissen hinten runter, trotzdem ist es so, dass Spermien im Samenleiter ziemlich lange überleben können - sogar nach 5,5 Wochen sind bei seltenen Fällen noch Weibchen schwanger geworden.
 
Thema:

Männl. Meerschweinchen 2 Wochen nach Kastration schon zum Weibchen???