Huendin nach Welpen

Diskutiere Huendin nach Welpen im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Foris, Also durch viele Zufaelle haben wir eine Huendin hier, die vor ca 10 Wochen Welpen hatte. Pippa ist ca 2Jahre alt. Nun hatte ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
snoopy-lover

snoopy-lover

Registriert seit
26.04.2009
Beiträge
379
Reaktionen
0
Hallo Foris,

Also durch viele Zufaelle haben wir eine Huendin hier, die vor ca 10 Wochen Welpen hatte.
Pippa ist ca 2Jahre alt.

Nun hatte ich noch nie eine unkastrierte Huendin und ich brauche mal ein paar Ratschlaege. Die Welpenaufzucht hat sie wohl
sehr mitgenommen und sie ist sehr duenn, aber fit und froehlich. :D
Wir geben ihr reichlich zu futtern damit sie langsam und gesund zunimmt.
Wenn jemand tipps hat was ich ihr noch zusaetlich geben kann was ihr gut tut immer her damit.

Nun soll sie keine weiteren Welpen haben aber laut TA muessen wir warten bis sie eine Laeufigkeit hatte und dann nach 3 Monaten wird sie kastriert.
Wie lange dauert es ca nach Welpen bis sie wieder Laeufig wird?
Wie merke ich denn wann sie eine Laeufigkeit bekommt? Ab wann wird es gefaehrlich und wann darf ich sie auf keinen Fall von der Leine lassen und wann darf sie wieder "frei" sein?
Was muss ich waerend der Laufigkeit machen? Muss ich ueberhaupt was machen? :uups:

Danke fuer eure Hilfe.

Gruesse
 
25.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Normal kann man sie jetzt schon Kastrieren soweit ich weis, bzw. wenn die Milchleiste wieder zurückgegangen ist.

Ne Läufigkeit erkennt man an der angeschwollenen Brosche und das sie Blutet. Wielange das nach einer Trächtigkeit dauert weis ich leider nicht.

Wenn sie Läufigist wird sie ca 2Wochen Bluten und dann beginnen die brand gefährlichen Stehtage wo sie aufnahme bereit sind. Das ist so ein Richtwert manche haben ehr die Stehtage manche etwas später. Die Stehtage dauern auch etwa 7Tage lang. Ich halte meine kleine bis zum Abschwellen der Brosche an der Leine sicher ist sicher. :)

Das einzigste was du während der Läufigkeit machen musst ist aufpassen wie nen Schiesshund. Das kann ruckzuck gehen wenn ein rüde an sie rann will. Auch im Garten am besten aufpassen. Du glaubstgarnicht was Hündinen und Rüden anstellen um zu einander zu kommen. ;)
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Hi,

ich nehme mal an, dein TA geht davon aus, dass sie demnächst läufig wird, also bevor die Milchleiste völlig abgeschwollen ist, denn ansonsten könnte man sie durchaus kastrieren. Ich würde mal abwarten, wenn die Milchleiste wieder normal aussieht, lass sie kastrieren (insofern sie nicht währenddessen läufig ist), egal ob sie dann schon läufig war.

Ansonste musst du wirklich extrem aufpassen, sie schon während der Blutung nicht mehr von der Leine oder in den Garten lassen (also alleine), auch nicht auf einen Balkon oder dergleichen, so mancher Hund ist da schon gesprungen. Geh anderen Hunden am besten weiträumig aus dem Weg, ich würde da auch soweit es geht zu zweit gehen, falls ein Rüde herkommt.

Mit dem Gewicht wirst du wohl abwarten müssen :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Huendin nach Welpen

Huendin nach Welpen - Ähnliche Themen

  • Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?

    Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?: Hallo Meine Hündin Mia ist 61 Tage Trächtig. Sie wurde am 03.02.2013 gedeckt. Beim Ultraschal war ich nicht weil ich möchte mich so wenig wie...
  • Bräuchte einen schnellen Rat. Erkältete Hündin + gesunden Welpen

    Bräuchte einen schnellen Rat. Erkältete Hündin + gesunden Welpen: Hallo! Folgendes. Seit gestern (natürlich ein Sonntag... sowas passiert ja eh nie mitten in der Woche) ist meine Loona erkältet. Zumindest denke...
  • Ist meine Hündin zu dick?

    Ist meine Hündin zu dick?: Hey ihr lieben, ich habe eine kleine hündin namens piri sie wird am 3.11 4monate. Wir haben sie jetzt seit den 29.8. und gewogen haben wir sie...
  • Kann eine scheinträchtige Hündin Welpen versorgen?

    Kann eine scheinträchtige Hündin Welpen versorgen?: Hallo Ihr Lieben... ich habe mal eine Frage und vielleicht kennt sich da jemand mit aus. Hab bereits im Internet mal bisschen geschaut aber...
  • Hündin fiebt 2 tage nach geburt von welpen

    Hündin fiebt 2 tage nach geburt von welpen: Hallo Unsere Labi Hündin hat vor 2 Tagen also am Donnerstag dem 12.3. 7 Welpen geworfen. An diesem Tag ging es ihr nicht wirklich gut und wir...
  • Hündin fiebt 2 tage nach geburt von welpen - Ähnliche Themen

  • Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?

    Ist meine Hündin nur mit einen Welpen Trächtig ?: Hallo Meine Hündin Mia ist 61 Tage Trächtig. Sie wurde am 03.02.2013 gedeckt. Beim Ultraschal war ich nicht weil ich möchte mich so wenig wie...
  • Bräuchte einen schnellen Rat. Erkältete Hündin + gesunden Welpen

    Bräuchte einen schnellen Rat. Erkältete Hündin + gesunden Welpen: Hallo! Folgendes. Seit gestern (natürlich ein Sonntag... sowas passiert ja eh nie mitten in der Woche) ist meine Loona erkältet. Zumindest denke...
  • Ist meine Hündin zu dick?

    Ist meine Hündin zu dick?: Hey ihr lieben, ich habe eine kleine hündin namens piri sie wird am 3.11 4monate. Wir haben sie jetzt seit den 29.8. und gewogen haben wir sie...
  • Kann eine scheinträchtige Hündin Welpen versorgen?

    Kann eine scheinträchtige Hündin Welpen versorgen?: Hallo Ihr Lieben... ich habe mal eine Frage und vielleicht kennt sich da jemand mit aus. Hab bereits im Internet mal bisschen geschaut aber...
  • Hündin fiebt 2 tage nach geburt von welpen

    Hündin fiebt 2 tage nach geburt von welpen: Hallo Unsere Labi Hündin hat vor 2 Tagen also am Donnerstag dem 12.3. 7 Welpen geworfen. An diesem Tag ging es ihr nicht wirklich gut und wir...