Tipp für die VG

Diskutiere Tipp für die VG im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, habe mal eine Frage. Vorab erläutere ich meine derzeitige Situation. Ich habe 2 Kaninchen. Ein böckchen(Fridolin,3-5 Jahre...
Jotti

Jotti

Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

habe mal eine Frage. Vorab erläutere ich meine derzeitige Situation.
Ich habe 2 Kaninchen. Ein böckchen(Fridolin,3-5 Jahre alt. Genaues Alter konnte man mir im Tierheim nicht sagen) und ein weibchen(Heineken 3 Jahre alt). Beider leben glücklich seit knapp 2 Jahren nun
zusammen. Für die beiden habe ich ein sehr großes Gehege aus Holz und Drahtgitter gebaut(ganzjährige Wohnungshaltung). Der Boden des Geheges ist mit einen Teppich ausgelegt. Nun bekomme ich 3 weitere Kaninchen. Wie im allgemeinen die VG funktioniert weiß ich. Was ich mich aber frage ist, wie ich das jetztige Gehege sauber machen kann? Man soll es ja eigentlich mit Essigwasser sauber machen, aber ich kann das Essigwasser ja nicht auf dem Holz und Teppich verteilen. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Einen neuen Teppich kaufen möchte ich eigentlich ungern, da ich den jetzigen erst vor knapp 2 Wochen ausgetauscht habe. Und bei der Größe ist das immer recht teuer.
Über Tipps würde ich mich sehr freuen, da die VG bald ansteht und das Gehege vorher sauber gemacht werden muss.

Lieben Guß Jotti

26.04.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Also ich denke, wenn der Schwamm/das Tuch nicht triefend nass ist, kannst du das Holz und den Teppich damit schon abreiben. Wenn der Boden dann wieder getrocknet ist, kannst du für die Vergesellschaftung ja vielleicht alte Decken, Handtücher etc. drüberlegen. Die werden zwar wahscheinlich nicht lange so liegen wie du sie hinlegst, aber ich denke für den Anfang könnte das ausreichen.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Off-Topic
Darf ich fragen, wie groß dein Gehege ist? Für 5 Kaninchen brauchst du in Wohnungshaltung ja mindestens 10m² und da wäre ich schon ausgesprochen neugierig auf Fotos, muss ich zugeben :D.

Ich würde es genauso machen wie Troublechen sagt. Du setzt sie ja auch nicht sofort in das Gehege, sodass der Essig seine volle Wirkung entfalten kann, wenn sie ein paar Tage/Wochen nicht drin sind.

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Ich hatte vor knapp zwei Wochen dasselbe Problem. Ich hatte selbst für meine VG keinen wirklich neutralen Raum und ich konnte meine Tiere auch nicht lange woanders in der Wohnung unterbringen.

Das erste Zusammentreffen meiner beiden Nasen habe ich auf dem Flur gemacht. Ungefähr fünf Stunden saßen sie dort. In der Zeit habe ich dann das eigentliche Kaninchenzimmer sauber gemacht (nur normal gesaugt, dann frisch gewaschene Decken über den Teppich), etwas umgeräumt und alles Spielzeug, Tunnel usw weggenommen. Buddelkiste mit neuem Sand befüllt. Dann noch ein paar Heuhaufen in ein paar Ecken und Pappkartons als Häusschenersatz aufgestellt. Heutunnel und Weidebälle hatte ich neu gekauft.

Wirklich neutral konnte ich alles gar nicht machen, alles umräumen konnte ich auch nicht. Das Zimmer ist auch mein Zimmer, Möbel verrücken wollte ich nun nicht noch, mein Sofa mit Essig bekippen auch nicht. Deswegen kamen Decken drüber.

Nach ca. fünf Stunden habe ich die Kaninchen ins Zimmer gelotst, fertig war es. Mein Knöppi (der alt-eingesessene) hätte auch nach einer Essig-Prozedur noch genau gewusst, das es sein Zimmer ist, deswegen wäre derartige Behandlung völlig sinnlos hier gewesen. Ich habe auch ganz schnell alles was ich aus dem Zimmer genommen habe und auch nicht gereinigt habe, wieder ins Zimmer gestellt.

Also wirklich viel Piss darum hab ich nicht gemacht ;) Wie und ob überhaupt empfehlenswert das ist weiß ich nicht, aber hier hat es so funktioniert. Man bekommt so ein lang benutztes Gehege/ Zimmer nicht eben mal wieder neutral, wie gesagt, ich glaube auch nicht das die alten Kaninchen ihren Wohnraum nach einer Putzaktion nicht mehr erkennen, sie wissen doch dann immer noch das es ihr Revier ist. Die neuen Kaninchen markieren auch über alte Düfte der anderen Kaninchen.

Vielleicht könntest Du jetzt die Teppiche raus nehmen und dafür Decken hinlegen, und wenn die fünfe dann das Gehege betreten hat sich der Teppich etwas "ausgemüffelt" von den alten Kaninchen. Ansonsten würde ich mir mit Decken behelfen.

Wo machst Du die VG? Hast Du ein vorläufig dauerhaftes Gehege für die fünf oder müssen sie dann alle recht zeitnah in das eigentliche Gehege?

Jotti

Jotti

Reaktionen
0
Danke für eure Antworten.
@Troublechen:
So habe ich das dann auch gemacht. Habe auch neue Häuser usw. gekauft.

@fräuleingrün:
Das werde ich häufig gefragt. Wir haben unser Gehege ja selber gebaut und es besteht aus 2 1/2 Etagen. Insgesamt sind das ca.14cm². Somit ist genug Platz da. Fotos kann ich zur Zeit nicht schicken. Die Ninis haben meine Kabel durchgenagt und deswegen hab ich nur mein Handy im Moment. Frage mich auch wie die das geschafft haben. Die Kabel hatten wir für den Freilauf extra isoliert.

@Kulle:
Die VG mache ich bei uns im Bad. Dort können sie schon ein paar Tage bleiben. Wenn es ein paar Wochen dauert muss ich mir noch was einfallen lassen.

Eine andere Frage noch mal. Bei mir sind es ja dann 3 Weibchen und 2 Männchen. Soll ich lieber noch ein 3. Männchen holen? Habe schon ein bisschen im Internet gelesen, aber da steht mehr Männchen sind besser oder mehr Weibchen.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Also ich hab hier seit fast 5 Wochen (ja ich weiß, noch nicht wirklich lang...) ne Gruppe aus zwei Mädels und einem Kastraten. Die lieben sich alle heiß und innig. Ich glaub an deiner Stelle würd ich´s erst mal mit zwei Kastraten versuchen. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr Erfahrung mit größeren Gruppen hat.

Jotti

Jotti

Reaktionen
0
Das ist gut zu wissen. Für mich ist es das erste mal, dass ich so eine größere Gruppe habe. Vorher waren es immer nur 2, deswegen weiß ich nicht genau wie viele von einem Geschlecht am besten sind.

Troublechen, wie lange hat deine VG denn gedauert?

Die 5 sitzen nun seit 2 Tagen zusammen. Bei meinen ersten 2 Kaninchen hat es nur knapp 2 Std. gedauert. Aber jetzt wollen die irgendwie nicht so recht. Die lassen sich die meiste Zeit in Ruhe. Nur zwischendurch versucht eins mal den anderen zu rammeln.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Also ich glaub nach ner Woche haben sich die Machtkämpfe gelegt. Gekuschelt wurde aber schon am zweiten Tag. Muss aber auch dazu sagen, dass die Kleine ja erst 16 Wochen alt war bei der Vergesellschaftung. Ich denke, dass das vielleicht auch was ausgemacht hat. Sie war (und ist) ja noch nicht so revierbezogen. Oder sie ist einfach null dominant ;) Ich hab so das Gefühl, sie will einfach nur ihre LIebe verteilen (die Hälfte des Tages will sie kuscheln oder Mami und Papi sauberlecken :007:)

Aber ich denke, wenn sie sich nicht die ganze Zeit jagen oder versuchen sich zu beisen, dann ist das doch schonmal ein gutes Zeichen. Kuscheln sie denn ab und zu auch schon mal oder putzen sich?

Jotti

Jotti

Reaktionen
0
Oh das ist ja süß.

Also meine beiden alten Kaninchen so zu sagen, haben sich schon auskekabbelt wer nun der Boss ist. Kuschlen oder putzen tun die noch gar nicht zusammen.Wenn dann nur alleine. Meistens fängt einer an und dann machen alle das nach. Sieht sehr amüsant aus:D Die 3 neuen sind auch ziemlich zurückhaltend. Wenn eins von meinen alten auf die zu geht dann rennen die weg. Meine Heineken ist ja 3 Jahre, Fridolin 3-5, Amstel (das neue männchen) 4/5, Babsi Bunny(das ist die Mama von Heineken) 5/6 und Donkey Kong(ist die Schwester von Heineken) ist 3 Jahre. Das passt ja alles vom Alter her. Also bei dieser VG gehen sie sich mehr aus dem weg.
Wobei ich noch dazu sagen muss, gestern hat Heineken alle neuen gerammelt. Sie sind auch flach auf dem Boden liegen geblieben und haben sich unterworfen. Nur seit heute rennen sie immer weg, aber ich habe nicht das Gefühl das es dadurch schon geklärt ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Es hat sich wieder was getan. Alle haben vorhin von einem Haufen gegessen. Nun sitzen sie rings rum um den Haufen und essen. Ich denke es wird so langsam was.

Troublechen

Troublechen

Reaktionen
0
Mensch, das klingt doch jetzt schonmal super! Dann drück ich dir mal die Daumen, dass das weiterhin gut läuft. Kannst uns ja hier auf dem laufenden halten ;)

Jotti

Jotti

Reaktionen
0
Na klar das mach ich auf jeden fall. Sie werden aber trotzdem noch für die nächsten Tage im Bad leben. Und wenn sie soweit sind gehts ins Gehege. Die 3 werden sich riesig freuen, kommen nämlich aus schlechter haltung und ich habs geschafft sie da weg zu bekommen. So können sie hier ein glückliches Leben führen.

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
14cm² sind aber ein bisschen wenig für 5 Kaninchen ;).
Ja, Kaninchen und Kabel sind ein leidiges Thema. Aber sobald es geht, will ich Fotooooos.

Jotti

Jotti

Reaktionen
0
Im Grunde ist es nicht wenig, da sie immer noch auslauf im Zimmer haben und nur nachts komplett im Gehege sind. Also haben die noch viel platz zum rum albern;)

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Off-Topic
Das war ein Scherz, weil du cm geschrieben hast ;). Keine Panik :D!

Thema:

Tipp für die VG

Tipp für die VG - Ähnliche Themen

• Neuer Partner für dominantes Weibchen

Neuer Partner für dominantes Weibchen: Hallo zusammen, Leider ist eine meiner beiden Kaninchendamen heute Nacht sehr unerwartet gestorben 😢😢 Sie weist keinerlei Bissspuren auf...
  • Passendes Alter für neuen Partner

Passendes Alter für neuen Partner: Hey, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann: Ich habe vor ca. 6 Monate eine junge Hasendame gekauft. Eigentlich...
  • Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps!

Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps!: Hallo, bis vor ein paar Tagen hatte ich zwei 5 jährige Kaninchendamen (Schwestern). Leider verstarb eine der beiden am Wochenende. Natürlich...
  • Wie finde ich einen passenden Freund/in für meine Häsin?

Wie finde ich einen passenden Freund/in für meine Häsin?: Hallo, seit gestern wohnt eine ca. 3 jährige Häsin bei uns. Sie ist natürlich noch etwas eingeschüchtert von den ganzen neuen Eindrücken und...
  • Kein Platz für Vg und noch weitere Probleme...

Kein Platz für Vg und noch weitere Probleme...: Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Böcke Vg. Jedoch fehlt der Platz und sie können sich momentan sehen& Richen. Ich freue mich auf tipps wie...
  • Kein Platz für Vg und noch weitere Probleme... - Ähnliche Themen

• Neuer Partner für dominantes Weibchen

Neuer Partner für dominantes Weibchen: Hallo zusammen, Leider ist eine meiner beiden Kaninchendamen heute Nacht sehr unerwartet gestorben 😢😢 Sie weist keinerlei Bissspuren auf...
  • Passendes Alter für neuen Partner

Passendes Alter für neuen Partner: Hey, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann: Ich habe vor ca. 6 Monate eine junge Hasendame gekauft. Eigentlich...
  • Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps!

Was für ein Kaninchen zu einem 5 Jahre altem Weibchen? Suche Tipps!: Hallo, bis vor ein paar Tagen hatte ich zwei 5 jährige Kaninchendamen (Schwestern). Leider verstarb eine der beiden am Wochenende. Natürlich...
  • Wie finde ich einen passenden Freund/in für meine Häsin?

Wie finde ich einen passenden Freund/in für meine Häsin?: Hallo, seit gestern wohnt eine ca. 3 jährige Häsin bei uns. Sie ist natürlich noch etwas eingeschüchtert von den ganzen neuen Eindrücken und...
  • Kein Platz für Vg und noch weitere Probleme...

Kein Platz für Vg und noch weitere Probleme...: Hallo zusammen, ich möchte meine beiden Böcke Vg. Jedoch fehlt der Platz und sie können sich momentan sehen& Richen. Ich freue mich auf tipps wie...