Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung

Diskutiere Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; So ich bins mal wieder :D wollte fragen ob es ok ist wenn ich versuche firstmeinen Dschungi vorsichtig während er frisst zu streicheln. Er ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
heartbeat

heartbeat

Registriert seit
15.04.2011
Beiträge
29
Reaktionen
0
So ich bins mal wieder :D wollte fragen ob es ok ist wenn ich versuche
meinen Dschungi vorsichtig während er frisst zu streicheln. Er ist erst vor kurzem bei mir eingezogen, ist noch scheu und kommt nur her wenn ich ihm einen Sonnenblumenkern als Leckerchen hinhalte. Meint ihr:

er lässt das durchgehn,
haut sofort ab,
oder beißt mich? :/

Soll/Kann ichs mal versuchen?
 
26.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung . Dort wird jeder fündig!
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!


Wenn er noch scheu ist, hat er kein Vertrauen zu dir und dann wird er es auch nicht tolerieren, wenn du ihn einfach so ohne Vorwarnung von oben anfässt und streichelst.

Sorge erstmal dafür, dass er dir vertraut und keine Angst mehr hat.
 
B

Bounty 123

Registriert seit
28.04.2009
Beiträge
9.148
Reaktionen
0
Wenn du ihn erst seit kurzem hast, solltest du ihn erstmal in ruhe lassen und ihn nicht anfangen zu Streicheln. Hamster sind sowieso keine Kuscheltiere und mögen das in den seltensten Fällen. Gerade wenn er erst eingezogen ist und noch kein Vertrauen hat, kann es sein dass er sich erschrickt und beißt. Probiere es weiter mit Leckerlies und besteche dir so sein Vertrauen :)
 
heartbeat

heartbeat

Registriert seit
15.04.2011
Beiträge
29
Reaktionen
0
ok danke euch. Hab das vorhin irgendwo hier im Forum gelesen, dass man so besser sein Vertrauen gewinnen kann. Gut dass ich nochmal nachgefragt habe ;)
 
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
Hey,

ich kann dir nur von Miyu berichten- auch eine kleine dsungarin.

Ich hab sie oktober 2010 bekommen, da war sie ca 6 monate alt. sie war von anfang an ein charaktertier- neugierig aber auch unglaublich zickig. anfänglich fand sie alles zum anbeißen (leider), inzwischen lässt sie wenigstens meine finger in frieden :roll:

sie hat zwar von anfang an leckerchen aus der hand genommen- auf die hand kommen oder gar anfassen war aber absolut PFUI-BÄH.
das erste mal auf meine hand kam sie erst vor ca 2 monaten (aber auch nur wenn ich ne nuss auf der hand habe).

streicheln lässt sie sich bis heute kaum- oder besser gesagt nur wenn sie sich die nuss ins mäulchen schiebt. da ist sie so beschäftigt dass ich sie kurz mit dem finger abfahren kann (ich mache es nur kurz an den seiten und über den rücken um etwaige knubbel rechtzeitig zu finden).

als ich sie mal zum TA bringen musste und sie dort halt ungefragt gegriffen habe hat sie mich 3 wochen lang mim Po nicht angeschaut- nicht mal ihre geliebten nüsse hat sie von mir genommen.

Mein rat: lass deinem hamsterchen zeit und zwing ihn zu nichts, das macht mehr kaputt als es nützt. manchmal werden hamster eben nicht besonders zahm- es sind eben immer noch sehr ursprüngliche tiere...
 
heartbeat

heartbeat

Registriert seit
15.04.2011
Beiträge
29
Reaktionen
0
danke für deine Antwort Ivy-maire :) Ich denke ich kann schon ganz zufrieden sein. Ich hab ihn jetzt 2 Wochen und er kommt schon (wenn auch noch scheu) auf meine Hand, holt sich sein Leckerli (Sonnenblumenkern, Nuss) und geht wieder. Ich merke auch von Tag zu Tag wie er mehr Interesse an meiner Hand zeigt. Es gibt eben auch sehr scheue Tiere die nie richtig zahm werden, das weiß ich auch. Ist Schade wenn man so ein scheues Tierchen wie in deinem Fall hat. Aber klar, man muss damit zurecht kommen. Sind eben immernoch "wildtiere" (wenn man das so sagen kann) ^^
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung

Dschungarischer Zwerghamster - Zähmung - Ähnliche Themen

  • Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?

    Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?: Hey erstmal meine Schwester hat sich im Dezember ein Zwerhamster gekauft ihr wurde gesagt dass das ein Dschungare ist ich hab mich darüber...
  • Dschungare und Fragen über Fragen

    Dschungare und Fragen über Fragen: Hallo zusammen Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl...
  • Zähmung eines dschung Z.Hamster

    Zähmung eines dschung Z.Hamster: hallo Leute,ich habe seit 4 tagen einen dschungarischen zwerghamster.ich hätte die frage wie ich ihn handzutraulich ¨machen¨ kann. er frisst ohne...
  • Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

    Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?: Weil vor einigen Tagen mein 5 monate alter Goldhamster gestorben ist :( wollte ich mir jetzt einen neuen anschaffen... Ich wollte mich mal...
  • Dschungarische Zwerghamster?!

    Dschungarische Zwerghamster?!: Ich habe eine Frage;:!: und zwar hält man Dschungarische Zwerghamster einzeln oder in Gruppen.:eusa_eh: Im Internet hat jeder Verschiedene...
  • Dschungarische Zwerghamster?! - Ähnliche Themen

  • Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?

    Kann man Cambpell und Hybrid unterscheiden?: Hey erstmal meine Schwester hat sich im Dezember ein Zwerhamster gekauft ihr wurde gesagt dass das ein Dschungare ist ich hab mich darüber...
  • Dschungare und Fragen über Fragen

    Dschungare und Fragen über Fragen: Hallo zusammen Mein freund hat einen kleinen dschungaren bei uns angeschleppt. Er tat ihm so leid da er nur drei beine hat , eines hat er wohl...
  • Zähmung eines dschung Z.Hamster

    Zähmung eines dschung Z.Hamster: hallo Leute,ich habe seit 4 tagen einen dschungarischen zwerghamster.ich hätte die frage wie ich ihn handzutraulich ¨machen¨ kann. er frisst ohne...
  • Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?

    Dschungarischer Zwerghamster...pflegeleicht?: Weil vor einigen Tagen mein 5 monate alter Goldhamster gestorben ist :( wollte ich mir jetzt einen neuen anschaffen... Ich wollte mich mal...
  • Dschungarische Zwerghamster?!

    Dschungarische Zwerghamster?!: Ich habe eine Frage;:!: und zwar hält man Dschungarische Zwerghamster einzeln oder in Gruppen.:eusa_eh: Im Internet hat jeder Verschiedene...