Hey,
ich kann dir nur von Miyu berichten- auch eine kleine dsungarin.
Ich hab sie oktober 2010 bekommen, da war sie ca 6 monate alt. sie war von anfang an ein charaktertier- neugierig aber auch unglaublich zickig. anfänglich fand sie alles zum anbeißen (leider), inzwischen lässt sie wenigstens meine finger in frieden :roll:
sie hat zwar von anfang an leckerchen aus der hand genommen- auf die hand kommen oder gar anfassen war aber absolut PFUI-BÄH.
das erste mal auf meine hand kam sie erst vor ca 2 monaten (aber auch nur wenn ich ne nuss auf der hand habe).
streicheln lässt sie sich bis heute kaum- oder besser gesagt nur wenn sie sich die nuss ins mäulchen schiebt. da ist sie so beschäftigt dass ich sie kurz mit dem finger abfahren kann (ich mache es nur kurz an den seiten und über den rücken um etwaige knubbel rechtzeitig zu finden).
als ich sie mal zum TA bringen musste und sie dort halt ungefragt gegriffen habe hat sie mich 3 wochen lang mim Po nicht angeschaut- nicht mal ihre geliebten nüsse hat sie von mir genommen.
Mein rat: lass deinem hamsterchen zeit und zwing ihn zu nichts, das macht mehr kaputt als es nützt. manchmal werden hamster eben nicht besonders zahm- es sind eben immer noch sehr ursprüngliche tiere...