Laufteller für Ratten?

Diskutiere Laufteller für Ratten? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu meine Lieben. Habe mal eine Frage zum Thema Laufteller für Ratten. Habe gerade eben dieses "Ding" hier im firstInternet gefunden und wollte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ValerieS.

ValerieS.

Reaktionen
0
Huhu meine Lieben.

Habe mal eine Frage zum Thema Laufteller für Ratten. Habe gerade eben dieses "Ding" hier im
Internet gefunden und wollte wissen ob das negativ oder positiv für Ratten ist. Ich hatte nie ein Laufrad und für Ratten darf und sollte man sich das auch nciht anschaffen das weiss ich. Der Laufteller ist allerdings Ebenflächig hat keine Rillen (wegen Schwanzverletzungen usw) also istd as gut für die oder nicht :D?

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/ratte/202871

26.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Laufteller für Ratten? . Dort wird jeder fündig!
Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Huhu Valerie,

Laufteller sind für Ratten eine gute Sache, solange die Fläche groß genug ist, dass sie bequem drauf laufen können. Bei einem LAufrad würde sich ja der Schwanz und damit die Wirbelsäule biegen müssen. Auf dem Teller, ist das Problem nicht da...

Freake hat einen, ist aber mit der Größe nicht 100% zufrieden. Sie hat mir dazu geraten, eine drehbare Käseplatte zu kaufen. Die gibt es recht günstig in einem großen schwedischen Möbelhaus und ich habe einen ersteigert bei einem großen Portal, wo Dinge er- und versteigert werden können ;) Das Saucer hat ja 31 cm Durchmesser und der Käseteller hat 36 cm. Ich stell Dir morgen mal ein Bild von mniner Konstruktion mit Käseteller und DAchlattenstücken ein, wenn ich fertig umgebastelt habe

Hier im Bastelthread ist eine Anleitung mit Utensilien aus dem schwedischen Möbelhaus...

LieGrü Schnitzi

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Von einer Kaeseplatte bin ich persoenlich nicht so ueberzeugt, wuerde auf jeden Fall raten, eine gewoelbte Flaeche anzubieten und nicht nur die flache Kaeseplatte anzuschraegen, dann haben sie einfach mehr Halt .. der IKEA Teller, den wir verwendet haben, hat glaubs sogar 45 cm Durchmesser .. vom Gangbild her finde ich das ideal ..

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Das mit dem Halt leuchtet mir ein... Meinst Du es ist o.k. wenn den Teller erstmal unter Aufsicht anbiete und schaue ob es geht oder sehe ich eine Gefahr gerade nicht?
Oder kann ich vielleicht Teppichboden zerschneiden und alks zusätzlichen Halt aufkleben???

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Gefahr ist relativ .. ich kann mir vorstellen, dass sie einfach immer nach unten rutschen, wenn man nur die Platte anbietet. Bei einem Teller ist ja der Rand unten waagerecht, sodass sie darauf laufen koennen, bei der Platte gehts ja nur schraeg abwaerts .. koennte mir vorstellen, dass sie einfach runter rutschen, wenn die Platte einen gewissen Winkel hat. In voller Fahrt ist das gefaehrlich, bei den ersten Versuchen eher nicht, da laufen sie ja meist eher nicht schnell, aber es koennte ihnen schon Angst machen ..
Auf die Dauer wuerde mir das schiefe Gangbild Sorgen machen, dass man dadurch provoziert, sie laufen dann ja fast wie eine Kuh im Gebirge *huestel* und nicht auf waagerechter Flaeche .. keine Ahnung, in wie fern das zu Verspannungen oder gar Haltungsschaeden bei uebermaessiger Benutzung fuehren koennte ..

ValerieS.

ValerieS.

Reaktionen
0
@nienor also das heisst ja auf der Inetseite, das es gegen rückenprobleme für die Ratten ist.. ob das stimmt weiss man antürlich nicht, aber tierärzte empfehlen es...

@ schnitzi So eine Käseplatte kenne ich habe selbst so eine.. aber ich finde die auch nciht wirklich geeignet für sowas, eben wegen dem halt...

mannomann. Wisst ihr was ? Ich werde einfach ein Laufband für Ratten erfinden. xD

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
So ein Laufband wollte mein Freund frueher mal fuer Sunny bauen ;)

Ich denke, wenn die Laufflaeche waagerecht ist und sie nicht wie die Kuehe am Berghang laufen, sollte es schon den Ruecken entlasten, aber wenn man die Kaeseplatte schraeg stellt, ist die Laufflaeche ja nicht mehr horizontal sondern in einem gewissen Winkel ..

Schnitzi

Schnitzi

Reaktionen
0
Ich öle mal das Kugellager bei mir ganz dolle und stell es mal ohne Schräge auf... Habe gerade mit 2 Finger einen Lauf hingelegt und das geht auch, wenn nix schrägsteht.
Ich berichte dann mal...
Und ihr berichtet übers Laufband *gespannt*

Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Ich hab einen gebaut, wegen der Rutschgefahr: Mein Freund hat mit einem Messer kleine Ritze ins Holz gemacht, für den besseren Halt.
So siehts aus und so wurde es gebaut:

Es handelt sich hierbei um eine sich drehende Käseplatte aus dem Ikea.

Man braucht:

Käseplatte z.B. von Ikea ~5,00€
Zwei Kleine Holzstückchen
Schrauben (evtl noch Heißkleber)

Bei Ikea gibt es die Lampe ,,Lock" die kostet 1,59€ ( http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00055691 )
aus doofheit habe ich sie an dem Tag, wo ich das Laufrad basteln wollte runtergeworfen:roll: ... Dann habe ich das Teil was noch ganz war davon abgetrennt, und an die Käseplatte geklebt damit sie höher steht (Siehe Bild). Man kann es sicher auch ohne das machen, aber ich habs so gemacht, und es hält gut, fällt nicht um.
Unter die Käseplatte die zwei Holzstückchen in die Höhe schrauben und zum Halt noch versteckt mit Heißkleber bekleben.
Das wars eigentlich schon.

https://www.tierforum.de/attachment.php?attachmentid=82684&d=1302525051

Und hier auf 2:00 min spulen, Gismo läuft und läuft...
[YOUTUBE]Sri3CTxIqYw&feature=player_embedded[/YOUTUBE]

Liebe Grüße

ValerieS.

ValerieS.

Reaktionen
0
Hehe ja aber so ein laufband kriege ich nicht hin da habe ich nicht die mittel zu, 1 müssen es die ratten erstmal verstehen 2 muss ein kleiner motor da drin sein das das "band" ja auch irgendwie bewegt und und und.. :D Ich weiss nicht ob eine ratte freiwillig auf so ein "laufband" geht :D

Muffin8

Muffin8

Reaktionen
0
Huhu.

Das war so einfach, dass schaffst du. Nur den Teller (bsp. Ikea) Und zwei kleine Bretter.
Mehr braucht man nicht ;) Teilweise kannst du das auch schon fertig bei Ebay
ersteigern .
Ich hatte am Anfang das Ding mit in den Auslauf und dann nach Paste laufen lassen,
das haben sie sehr schnell verstanden.
Naja, ohne Paste macht es jetzt nur noch einer,
der hat sehr viel Spaß daran.

Liebe Grüße

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Laufteller für Ratten?

Laufteller für Ratten? - Ähnliche Themen

• Dringend Käfig für Ratten gesucht!

Dringend Käfig für Ratten gesucht!: Hey Leute! Vielleicht hat der ein oder andere aus einem vorigen Thread mitbekommen, dass eine "Bekannte" sich Ratten geholt hat und den...
  • Etagen für den Käfig

Etagen für den Käfig: Hallo:) Ich wollte fragen, ob es ein ungiftigen Lack für Holzetagen gibt? Die Ratten werden bestimmt mal dran nagen, und sie werden die Etagen...
  • Etagen für Käfig

Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
  • Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate

Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate: Hallo zusammen Wir haben ein Furet Tower und wollen übergangsweise 2 Käfige (also 2 Furet XL) draus machen, deshalb fehlt uns einfach nur so...
  • Häkeln für die Ratten?

Häkeln für die Ratten?: Hallo also ich habe mich endschieden nun vier rattenböckschen zu holen, sind brüder. Da ich auch gerne Häkel habe ich mich gefragt ob ich meinen...
  • Häkeln für die Ratten? - Ähnliche Themen

• Dringend Käfig für Ratten gesucht!

Dringend Käfig für Ratten gesucht!: Hey Leute! Vielleicht hat der ein oder andere aus einem vorigen Thread mitbekommen, dass eine "Bekannte" sich Ratten geholt hat und den...
  • Etagen für den Käfig

Etagen für den Käfig: Hallo:) Ich wollte fragen, ob es ein ungiftigen Lack für Holzetagen gibt? Die Ratten werden bestimmt mal dran nagen, und sie werden die Etagen...
  • Etagen für Käfig

Etagen für Käfig: Hallo liebe Rattenfreunde, ich bin auf der suche nach neuen geeigneten Etagen. Ich habe so Plastikecketagen von Ferplast drin und dort lege ich...
  • Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate

Suche Furet Dach (Raum Gießen oder Leipzig) für 2 Monate: Hallo zusammen Wir haben ein Furet Tower und wollen übergangsweise 2 Käfige (also 2 Furet XL) draus machen, deshalb fehlt uns einfach nur so...
  • Häkeln für die Ratten?

Häkeln für die Ratten?: Hallo also ich habe mich endschieden nun vier rattenböckschen zu holen, sind brüder. Da ich auch gerne Häkel habe ich mich gefragt ob ich meinen...