Sehr männliches Rattenmännchen ;)

Diskutiere Sehr männliches Rattenmännchen ;) im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu liebe Rattenfreunde :) Meine Frage ist folgende: Momentan habe ich nur noch 2 Ratten, Lucky und Billy, beides Böckchen (1 Jahr alt). Nun...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Madi2411

Madi2411

Registriert seit
07.07.2010
Beiträge
50
Reaktionen
0
Huhu liebe Rattenfreunde :)

Meine Frage ist folgende: Momentan habe ich nur noch 2 Ratten, Lucky und Billy, beides Böckchen (1 Jahr alt). Nun habe ich mir überlegt noch 1-2 weitere Männchen aufzunehmen, aber da kommt das große aber :)

Lucky und Billy verstehen sich
soweit ganz gut, nach 1-2 Rangeleien und Machtkämpfen am Tag wird wieder friedlich gekuschelt. Nun weiß ich aber auch, dass Lucky ein sehr dominantes Tier ist, er markiert alles, will immer der erste sein, der gestreichelt wird, wenn Billy ihn bei etwas stört, wird gebissen, auch zu unserem letzten Rattenmännchen (war bei der Inti bereits 1,5 Jahre und ist inzwischen leider verstorben :( ) war er äußert aggressiv... Nun weiß ich nicht, ob eine Inti mit ihm sinnvoll ist, weil es ist wirklich eine Nervenzerreisprobe.

So ist er aber nur bei anderen Ratten, bei mir ist er der allerliebste Schmuseratz :)
Würdet ihr nocheinmal eine Inti mit 2 jungen Ratten starten? Habt ihr vielleicht Tips, wie man ihn etwas beruhigen kann?

Liebe Grüße von Madi und ihren 2 Pelznasen :)
 
27.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.414
Reaktionen
87
Huhu,
sinnvoll ist es bei Zweierzwangsgemeinschaften meist, weil sich dann nicht selten die Lage beruhigt und nicht nur einer "das Opfer seiner Launen" wird.
Hol mindestens 2 neue Tiere und lass dir viel Zeit bei der Inte, geh lieber zu langsam als zu schnell voran und fang wirklich mit kurzen Treffen und langsamer Steigerung an. Auch Rattenboecke sind vergesellschaftbar, man braucht nur bei vielen etwas mehr Geduld ;)

Hast du einen Tierheilpraktiker in der Naehe ? Eventuell kann man mit Bachblueten ein wenig unterstuetzend eingreifen, es kann helfen, muss aber nicht wirken. Die Mischung sollte aber unbedingt zucker- und alkoholfrei sein und direkt auf den Charakter des Tieres abgestimmt sein .. Bei meiner Hope hatte eine "Wutmischung" minim geholfen ..

Als allerletzte Moeglichkeit bliebe, wenn es wirklich sonst nicht geht, nur die Kastration. Aber meist ist das nicht noetig, denn wenn man die Tiere richtig integriert, geht es auch so und er ist ja jetzt auch schon mit einer anderen Ratte zusammen, ohne dass es Mord und Totschlag gibt, da ist die Prognose schon mal besser als bei einem Tier, dass bisher gar nicht integriert werden konnte, weil es zu aggressiv auf andere Ratten reagiert ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sehr männliches Rattenmännchen ;)

Sehr männliches Rattenmännchen ;) - Ähnliche Themen

  • Rattenmännchen gefunden!

    Rattenmännchen gefunden!: Ein guter Freund von mir und meinen Freund hat uns heute zwei Männchen vorbei gebracht. Die Beiden wurden gestern von ihm im Regen gefunden...
  • neues junges Rattenmännchen allein im käfig ;-(

    neues junges Rattenmännchen allein im käfig ;-(: habe heute ein junges Rattenmännchen geschenkt bekommen...ich habe zuhause 2 andere rattenböcke in einem käfig.die sich auch bekämpfen wenns ums...
  • neues junges Rattenmännchen allein im käfig ;-( - Ähnliche Themen

  • Rattenmännchen gefunden!

    Rattenmännchen gefunden!: Ein guter Freund von mir und meinen Freund hat uns heute zwei Männchen vorbei gebracht. Die Beiden wurden gestern von ihm im Regen gefunden...
  • neues junges Rattenmännchen allein im käfig ;-(

    neues junges Rattenmännchen allein im käfig ;-(: habe heute ein junges Rattenmännchen geschenkt bekommen...ich habe zuhause 2 andere rattenböcke in einem käfig.die sich auch bekämpfen wenns ums...