Hase AGGRESSIV !?!?!?

Diskutiere Hase AGGRESSIV !?!?!? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle ;) Ich habe mir letztes Jahr im August zwei Hasen zugelegt ein Geschwister Pärchen (Männlich & Weiblich) Nach 12 Wochen habe ich...
L

Loisa

Registriert seit
27.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo an alle ;)

Ich habe mir letztes Jahr im August zwei Hasen zugelegt ein Geschwister Pärchen (Männlich & Weiblich) Nach 12 Wochen habe ich sie getrennt und den Männlichen Kastrieren lassen. Wir haben dann noch ein Weibchen dazu gekauft. Die zwei Weibchen waren zusammen in einem Käfig und das Kastrierte Männchen extra.

Als die Zeit vorbei war in dem das Männchen noch zeugungsfähig war, haben wir alle 3 zusammen gegeben. Alles war in Ordnung.... Leider stellte sich aber nach einer Zeit
fest das das zweite Weibchen was wir gekauft haben ein Mann ist :| also ab zum TA und ihm auch Kastrieren. Ich habe ihm dann nach der OP von beiden getrennt das seine Narben gut verheilen. Das Weibchen hat dann kurz darauf angefangen zum Nest Bauen und wir mussten sie auch extra sperren weil sie Junge erwartete.

Die zwei Männchen haben wir dann wieder zusammen in einen Käfig gehalten ohne Probleme, ab und zu ein kleiner Macht Kampf aber sonst waren die Nett zueinander.

Wenn wir die ganze Rasselbande im Wohnzimmer laufen gelassen haben ist das Vatertier von den Jungen immer auf die Kleinen los gegangen.:roll: Wir haben die Jungen dann an ein gutes zu Haus abgegeben und einen neuen Versuch gestartet die drei zu Vereinen....


Leider ohne Erfolg die zwei Männchen machen sich nichts nur das Weibchen geht auf den männlichen Hasenpapa los????

Seit dem ist er alleine und verstört.... beißt auf alles ein (Futterschüßel Haus) nichts passt ihm mehr.... auf Hände geht er auch los. :(

Haben ihm dann ein Weibchen besorgt das er nicht mehr alleine ist. Haben die beiden auf einen neutralen Ort zusammen gelassen und er hat an ihr gerochen und ist sofort auch auf sie los gegangen .

Ich weiß nicht mehr was ich mit Ihm machen soll :-(

Hat wer einen Tipp oder kennt sich sehr gut mit Hasen aus???

Er war immer der Schnukel von uns weil er so lieb und zutraulich war hat einen stundenlang abgeleckt und war immer Happy.

Lg Louisa
 
27.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Hase AGGRESSIV !?!?!? . Dort wird jeder fündig!
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Wichtig zu wissen ist wie groß ist der Käfig?
durch Platzmangel kann es oft zu Agressionen kommen.

Kam es denn dann zu Wunden als sie sich angegriffen haben?
Kaninchen müssen ja immer ihre Rangordung klären,und manche Kaninchen gehe da schon echt hart das man sprichwörtlich sagen kann die Fetzen fliegen.
Bei einer Vergesellschaftung ist es wichtig das ihr sie auf Neutralen Boden vergesellschaftet,das habt ihr ja auch gemacht.
Solange es aber zu keinen Wunden kommen sollte man die Kaninchen auch nicht trennen.
Die Rangordnung kann für uns Menschen echt hart aussehen,für Kaninchen ist dies normal.

Kam es denn zu Wunden?
 
L

Loisa

Registriert seit
27.04.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Die neue Häsin hat ihm nichts gemacht sie ist gesessen und er hat am Popo gerochen und dann hat er sie mit den Vorderpfoten attackiert. Sie hatte nicht mal die Zeit in seine Richtung nur zu schnuppern. An weiteres zusammen halten, habe ich dann nicht mehr gedacht weil ich das arm gefunden habe. Sie ist ja neu und kommt zu so einen Raudi.

Er legt das Aggressive verhalten ja auch gegen uns an den Tag. Wenn man ihm jetzt haltet fängt er gleich zum graben und grunzen an dann beißt er. Wenn man in den Käfig greift um die Futterschüssel um zudrehen das er seine Futter bekommt attackiert er mich mit den Vorderpfoten und Knurrt. Keiner von uns hat Ihm je weh getan das er die Hand als Furcht sehen muss.

Lg

Das Verhalten hat er erst seit er Schnipp Schnapp ist, vorher war er das liebste Tier. Können Hasen auch Depressionen haben?

Das zweite Männchen hat die Kastration ohne Bedenken überstanden.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
hey,
es wäre immernoch wichtig zu wissen, wie viel Platz deine Kaninchen haben.
Kaninchen werden aggressiv wenn sie einsam sind oder zu wenig Platz haben. Ein Kaninchen braucht 3qm (2 Kaninchen also 6qm) die ihm 24Stunden am Tag zur Verfügung stehen, ist das bei dir gegeben?

Bei einer VG mit einem neuen Partner braucht man ganz viel Geduld. Es ist wichtig, dass der neutrale Ort lange zur Verfügung steht, eben solange, bis die VG abgeschlossen ist und das kann auch mal Wochen dauern. Der Ort sollte auch mindestens 4qm haben, damit die beiden sich aus dem Weg gehen können und viele Versteckmöglichkeiten (Achtung! Jede Versteckmöglichkeit braucht min. 2 Eingänge).

Wenn es mit den beiden garnicht klappt, nimm eine größere Kaninchendame mit ruhigem Charakter. Allerdings brauchen größere Rassen auch mehr Platz.

viel Glück noch!
 
Thema:

Hase AGGRESSIV !?!?!?

Hase AGGRESSIV !?!?!? - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln

    Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln: Hallo, so langsam bin ich etwas ratlos und wollt mal nachhören ob ihr Tipps habt oder mir vielleicht sagen könnt woran es in etwa liegen könne...
  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • Hase plötzlich aggressiv! Was tun?

    Hase plötzlich aggressiv! Was tun?: Meinen Hasen (Dipsy) habe ich seit 6 Jahren mit einem Jahr hat sie Nachwuchs bekommen und ihr einer Sohn (kastriert) lebt mit ihr zusammen und bis...
  • Hase aggressiv

    Hase aggressiv: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben. Mein Hase (ca. 6Monate) alt ist total aggressiv. Er geht einfach auf alles...
  • Hase aggressiv - Ähnliche Themen

  • Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...

    Hilfe, mein Kaninchen dreht komplett durch...: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und wende mich nun an andere erfahrene Kaninchen-Halter, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß... Ich habe...
  • Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln

    Mein hase springt alleine in seinen käfig wenn ich ihn raushole zum rum hoppeln: Hallo, so langsam bin ich etwas ratlos und wollt mal nachhören ob ihr Tipps habt oder mir vielleicht sagen könnt woran es in etwa liegen könne...
  • Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus

    Kaninchen knirscht mit Zähnen & rupft partner das fell raus: Hallo Leute, Ich mache mir sorgen um mein Kaninchen Carlos (7 Jahre alt und kastriert). Ich habe in den letzten wochen bei ihm bemerkt, das es...
  • Hase plötzlich aggressiv! Was tun?

    Hase plötzlich aggressiv! Was tun?: Meinen Hasen (Dipsy) habe ich seit 6 Jahren mit einem Jahr hat sie Nachwuchs bekommen und ihr einer Sohn (kastriert) lebt mit ihr zusammen und bis...
  • Hase aggressiv

    Hase aggressiv: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Tipps geben. Mein Hase (ca. 6Monate) alt ist total aggressiv. Er geht einfach auf alles...