Wie erkenne ich/teste ich ob meine Ratte Bluter ist?

Diskutiere Wie erkenne ich/teste ich ob meine Ratte Bluter ist? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hey Nachdem ich leider am 19.04. meine Nala einschläfern lassen musste,habe ich mich entschieden für meine Babsy neue Gesellschaft zu holen. Sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Hey

Nachdem ich leider am 19.04. meine Nala einschläfern lassen musste,habe ich mich entschieden für meine Babsy neue Gesellschaft zu holen. Sie soll ja nicht alleine sitzen und weggeben möchte ich sie nicht.
Nun habe ich gestern schon ein kleines Mädel abholen können (aus einem Unfallwurf - sie war aber das letzte Weibchen dort und deswegen hole ich morgen noch eine zweite junge Ratte - ebenfalls von privat) Nun zu meiner Frage:
Ich habe mal gelesen,dass Ratten mit Erdbeeräuglein,aber auch "Blue-Ratten" ein höheres Risiko haben Bluter zu sein. Meine Kleine (Mila) ist eine Dumbo und ich glaube es ist British Blue Self. Also sie ist so hellgrau. Hat sie ein Risko Bluter zu sein? Und wie teste ich das? Und wenn sie Bluter sein sollte,was muss ich dann beachten?

Off-Topic
Ich weiß viele Fragen auf einmal. Aber naja,ihr helft hier alle so super und bei Problemen/Fragen wende ich mich als erstes an euch. :) Einfach nochmal DANKE für die tolle Hilfe,die hier täglich geleistet wird.
[SCHILD]Ihr seid super![/SCHILD]
 
28.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie erkenne ich/teste ich ob meine Ratte Bluter ist? . Dort wird jeder fündig!
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Huhu,

wirklich testen koennte man das nur, wenn man der Ratte Blut abnimmt und das untersuchen laesst. Das macht aber kaum ein Tierarzt, weil es nicht so ganz einfach ist (muss an der Schwanzwurzel genommen werden und man kann nicht wirklich viel Blut fuer anstaendige Analysen entnehmen).
Am besten du gehst mit dem Tier zum Tierarzt und laesst dich mit Medis fuer den Notfall ausruesten, damit du moegliche Blutungen stoppen kannst.
Vermutlich wirst du den Bluterstatus des Tieres erst herausfinden, wenn es mal eine Wunde hatte .. Also bevor du an irgendeine Inte denkst, deck dich mit blutungsstillenden Sachen ein, damit dir das Tier nicht aufgrund eines Bisses verblutet.
Operationen sind auch recht heikel, hier ist erst vor kurzem ein Tier mit Blauanteil nach der Kastra verstorben, es wird vermutet, dass er Bluter war und innerlich verblutete :( Das Gleiche koennte auch bei einer TumorOP passieren, da muss man das Risiko unbedingt mit dem Tierarzt absprechen.

Hast du inzwischen Gesellschaft fuer die Kleine ?
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Danke Nienor. Nein die andere Kleine hole ich heute Nachmittag ab. Du meinst den süßen kleinen Kasper oder? Das hat mir auch sehr leid getan,dass er die Kastra nicht geschafft hat. Es hat ja noch so ein tolles Leben auf ihn gewartet. :(
Darf ich denn die Babyinte machen bevor ich mit ihr beim TA war? Die Kleinen beißen ja nicht richtig zu. Werde Mila auf jeden Fall durchchecken lassen und mir ein paar Sachen mitgeben lassen damit ich im Fall reagieren kann.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Nein, ich meine nicht Kasper, da weiss meines Wissens nicht mal der Tierarzt, warum er abgereist ist. Es war ein Tier aus einem aktuellen Schweizer "Notfall" ..
Auch kleinere Wunden koennen bei einer Babyinte passieren, sie kommen schliesslich gerade in das Alter, indem sie langsam die Rangordnung austesten, ich wuerde mir vorher die Ausruestung fuer den Notfall besorgen. Sicher ist sicher.
 
R

rattenfan91

Registriert seit
16.06.2010
Beiträge
367
Reaktionen
0
Ok. Ja ich werde mir eine kleine Notfallapotheke zulegen damit ich dann vorbereitet bin wenn etwas passiert. Danke.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie erkenne ich/teste ich ob meine Ratte Bluter ist?

Wie erkenne ich/teste ich ob meine Ratte Bluter ist? - Ähnliche Themen

  • Wie erkenne ich eine gesunde Ratte?

    Wie erkenne ich eine gesunde Ratte?: Hallöchen, möchte mir ja bald meine Ratten zulegen, nun meine Frage: Woran erkenne ich ob die Ratzen die ich haben möchte, geusund sind. Wenn ich...
  • Tumor erkennen ? wie . . .

    Tumor erkennen ? wie . . .: hii . ich hab ca. vor ner halben stunde einen knubbel an der linken seite kurz nach der vorder pfote entdeckt. ich weiss es gibt viele threads...
  • Ähnliche Themen
  • Wie erkenne ich eine gesunde Ratte?

    Wie erkenne ich eine gesunde Ratte?: Hallöchen, möchte mir ja bald meine Ratten zulegen, nun meine Frage: Woran erkenne ich ob die Ratzen die ich haben möchte, geusund sind. Wenn ich...
  • Tumor erkennen ? wie . . .

    Tumor erkennen ? wie . . .: hii . ich hab ca. vor ner halben stunde einen knubbel an der linken seite kurz nach der vorder pfote entdeckt. ich weiss es gibt viele threads...