Junges rohes Pferd nur mit Beistellpferd einstellen?

Diskutiere Junges rohes Pferd nur mit Beistellpferd einstellen? im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich hab mal eine allgemeine Frage. :) Bei mir in der nähe gibt es einen Stall mit einer Koppel und firstso einen Art Reitplatz... Früher...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mal eine allgemeine Frage. :)
Bei mir in der nähe gibt es einen Stall mit einer Koppel und
so einen Art Reitplatz...
Früher standen dort alte Pferde die noch ein schönes Leben auf der Koppel bekamen.
Doch die sind leider alle verstorben, nun steht es eigentlich leer.
Jetzt wollte ich mal Fragen ob man eig ein junges rohes Pferd (so 3-4 jahre) dort mit einem Beistellpferd reinstellen könnte? Wie alt sollte dann das Beistellpferd sein?
Danke schon mal :)
Lg
Angi
 
28.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
Bec

Bec

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
3.043
Reaktionen
7
Hallo,
wenn der Platz noch vermietet/verpachtet wird, sollte das kein Problem sein. Ich würde nachfragen, kann ja auch sein, dass du jährlich soundso viel bezahlen sollst (dafür würde ich mir dann vielleicht noch andere Einsteller suchen bzw Mitpächter).

Ein rohes Pferd kannst du da natürlich hinstellen. Ist nur die Frage, ob es für dich geeignet ist und deinem Wunsch wie du das Pferd reiten willst entsprichst. Willst du Turniere gehen oder viel Dressur und Springen reiten, wäre eine Halle vielleicht besser. Wenn du Freizeit reiten willst oder viel ins Gelände gehst, dann passt das durch aus.

Ein Beistellpferd...das sit eigentlich egal wie alt das ist. Ich würde vielleicht eins ab 8 Jahren oder so nehmen, damit es nicht mehr ganz so jung ist.

LG
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.880
Reaktionen
6
Ich würde das junge Pferd mit einem gleichaltrigen und einem erfahrenerem Pferd zusammenstellen. Ein Spielkamerad und einen Anführer, das scheint für mich am besten.
 
Lilly_79

Lilly_79

Registriert seit
19.08.2006
Beiträge
8.460
Reaktionen
0
Hi,

ich stimme da Soylent zu. Vielleicht suchst du dir noch 1-2 Leute und ihr macht dann ne kleine Haltergemeinschaft? Pferde würde ich persönlich erst ab 3 Tieren 'alleine' halten, die Altersstruktur ist da eigentlich egal, ich würde nur nicht ein ganz altes und 2 ganz junge oder 2 ganz alte und 1 ganz junges Pferd kombinieren, denn da würde das 'einzelne' immer den kürzeren ziehen.
Auch 3 Jungspunde alle so zwischen 2-6 würden gut passen denke ich, oder auch wie schon geschrieben 2 junge und 1 älteres aber fittes Pferd (muss nicht reitbar sein, nur ansonsten fit).

Du weißt aber schon, dass das mindestens 2 x am Tag 2 Stunden im Stall heißt? Eher mehr sogar. Jeden Tag. Egal ob krank, Regen, Party, Urlaub etc pp

LG Lilly
 
Babyboo

Babyboo

Registriert seit
06.02.2009
Beiträge
306
Reaktionen
0
Jap, das weiß ich.
Weiß auch noch nicht sicher ob ich das überhaupt mache bzw. ob ich mir ein eigenes Pferd zulege und wenn dann welches...
War nur mal so ein Gedanke und wollte mich darüber mal informieren :)
Bevor ich was falsch mache oder so :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junges rohes Pferd nur mit Beistellpferd einstellen?

Junges rohes Pferd nur mit Beistellpferd einstellen? - Ähnliche Themen

  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

    Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
  • Hengst attackiert junge Stute

    Hengst attackiert junge Stute: Meine Stute hat vor einem Jahr ein Fohlen(weiblich) bekommen. Das ist ja kein Problem aner unser Hengst...! Alle unserer Pferde sind auf einen...
  • Training mit jungem Wallach

    Training mit jungem Wallach: hi ich hab da mal eine frage ich beschäftige mich nun schon seit 2 jahren mit einem (bald) 4-jährigen (new forest und fjordpferd)...
  • Training mit jungem Wallach - Ähnliche Themen

  • Pferdeeinstellungsvertrag

    Pferdeeinstellungsvertrag: Hallöchen ihr lieben, Ich bin neu hier und hoffe das mir jemand weiter helfen kann und sich eventuell auskennt. Also ich habe mein Pferd seit...
  • Pferde verkauf

    Pferde verkauf: Hallo ihr lieben, Ich habe eine frage, und zwar haben wir vor kurzer zeit eine Stute verkauft. Hatten beim verkauf angemerkt das die vorne links...
  • Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen

    Reitstall Suche - neue Reitställe eintragen: Hallo meine lieben, da ich vor kurzem selbst einen Reitstall für mein Pferd gesucht habe, haben wir uns entschlossen, auf Reitstall Suche -...
  • Hengst attackiert junge Stute

    Hengst attackiert junge Stute: Meine Stute hat vor einem Jahr ein Fohlen(weiblich) bekommen. Das ist ja kein Problem aner unser Hengst...! Alle unserer Pferde sind auf einen...
  • Training mit jungem Wallach

    Training mit jungem Wallach: hi ich hab da mal eine frage ich beschäftige mich nun schon seit 2 jahren mit einem (bald) 4-jährigen (new forest und fjordpferd)...