vergesellschaftung - auf ein neues

Diskutiere vergesellschaftung - auf ein neues im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; so, die letzte vergesellschaftung(2 weibchen zu 4 weibchen) liegt jetzt einige wochen zurück...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Marleenchen

Guest
so, die letzte vergesellschaftung(2 weibchen zu 4 weibchen) liegt jetzt einige wochen zurück.

https://www.tierforum.de/t12237-badewanne-zu-kalt.html

jetzt würde ich es gerne nächstes wochenende wieder wagen, weil ich da
viel zeit habe!

@okapi, du wolltest mir die schritte noch genau sagen, ich hab die beiden käfige jetzt die ganze zeit voneinander getrennt stehen gehabt!

mein problem ist jetzt aber, dass das eine mäuschen laut tierärztin einen gendefekt hat, nicht mehr viel wächst und auch so nicht sehr stark ist.
da in dem anderen käfig aber bei 2 kleineren weibchen noch 2 richtige "brummer" sitzen, würde ich gern wissen, ob ich es trotzdem wagen soll...

:) grüße

07.12.2006
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: vergesellschaftung - auf ein neues . Dort wird jeder fündig!
Okapi

Okapi

Reaktionen
0
Huhu :D

sind die Tiere bis auf den Gendefekt fit?

...also dann tippsel ich mal *befürchte es wird viel* - ich werd versuchen das Ganze knapp zu halten. Wenn ich irgendwo unverständlich werd einfach nachhaken :D

die Etappenmethode :D frei nach Angelus Noctis (ihre HP ist leider nicht online :cry:)

Jede Etappe dauert 12-24h, wobei 24h wirklich die absolute Nummer-Sicher-Methode ist - würd ich dir absolut anraten, da du ja schon mehrere Versuche durch hast und jede VG natürlich riesen Stress für die Tierchen ist. Jedes "Behältnis" muss natürlich extrem gründlich mit Essigwasser gereinigt worden sein, kein bekanntes Spielzeug/Häuschen rein tun, möglichst den (die) Käfig(e) nicht an bekannte Plätze stellen sondern einen vorübergehenden neuen Standort wählen.
Du brauchst verschieden große Käfige - da kannst du mal im TH nachfragen. Wenn du da gar keine Möglichkeit findest, kannst du sie natürlich auch nach dem Kleinsetzen in den Endkäfig tun, aber anraten würd ich dir min. zwei Zwischenstufen.
Wenn es in einer Etappe Stress gibt, geht es eine Stufe zurück. Wenn in einer Stufe drei mal zurückgegangen wurde, kann die VG als gescheitert betrachtet werden (aber daran denken wir mal jetzt noch nicht ;)).

Etappe 1:
Badewanne:
- mit Küchentüchern oder alten Handtüchern auslegen, viel Futter überall verteilen, natürlich Wasser und ein Deckel von einer Eierpappe
- alle Ausbruchsmöglichkeiten entfernen ;) (Duschschlauch oder ähnlich nette Klettergelegenheiten)
- die Tiere am besten mit einer Hilfsperson gleichzeitig reinsetzten
- wenn sie alle zusammen unter dem Pappdeckel schlafen, sich gegenseitig putzen ist der allerwichtigste Schritt geschafft :D

Etappe 2:
Kleinsetzen:
- Transportbox oder Vergleichbares, wieder mit Futter und Wasser versehen
- dort sollte es keine Streitereien geben

Etappe 3 bis ...:
langsam größer werden:
- Schritt für Schritt mehr Platz bieten, angefangen mit einem Mini-Käfig bis zum letzten Schritt:arrow:

Etappe fertig :D
Endkäfig:
- vorläufig absolut kein Spielzeug, Etagen usw. nur den bereits bekannten Pappdeckel
- wenn die Gruppe stabil bleibt kann nach und nach (unbekanntes) Spielzeug in den Käfig getan werden (im Spielzeugthread gibts viele Anregungen für Selbstgebasteltes ;))
- Häuser und andere Schlafmöglichkeiten erst nach ein paar Wochen dazu (Also mögichst lang nur insgesamt eine Schlafunterkunft, damit niemand auf die Idee kommt sich abzusondern)
- Wenn die Gruppe stabil ist, darf dann auch wieder altes Spielzeug rein

*fertig*

liebe Grüße
Okapi

Zuletzt bearbeitet:
M

Marleenchen

Guest
hey wow, dankeschön!
wie gesagt, nächstes we werd ichs nochmal versuchen und dann berichte ich ob es geklappt hat!

ja, die anderen mäuse sind in ordnung!
soll ich es also trotzdem versuchen wg der kleinen mit dem gendefekt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

vergesellschaftung - auf ein neues

vergesellschaftung - auf ein neues - Ähnliche Themen

• Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels

Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels: Hallo, Dauert eine Vergesellschaftung von 2 Kastraten mit 7 Mädels genauso lange, wie wenn Mädels unter sich vergesellschaftet werden? 🤔 Liebe Grüße
  • Weitere Vergesellschaftung

Weitere Vergesellschaftung: Hallo. Von meinen 2 Mäuschen ist eine verstorben. Nun habe ich zu der älteren (3/4 Jahr alt) eine ganz junge dazugesetzt. Auf neutralem Boden...
  • Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Heute ist es so weit. Unsere Chibi bekommt neue Freundinnen. Jetzt meine Frage. Ist es so gut? Keiner kennt den Karton, das Streu und alles ist...
  • Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

• Trächtige Maus vergesellschaften??

Trächtige Maus vergesellschaften??: Liebe Mitglieder, ich brauche dringend einen Rat. Ich hatte vor einigen Monaten bereits Farbmäuse, die ich dann allerdings aus privaten Gründen...
  • Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels

Dauer Vergesellschaftung Kastraten und Mädels: Hallo, Dauert eine Vergesellschaftung von 2 Kastraten mit 7 Mädels genauso lange, wie wenn Mädels unter sich vergesellschaftet werden? 🤔 Liebe Grüße
  • Weitere Vergesellschaftung

Weitere Vergesellschaftung: Hallo. Von meinen 2 Mäuschen ist eine verstorben. Nun habe ich zu der älteren (3/4 Jahr alt) eine ganz junge dazugesetzt. Auf neutralem Boden...
  • Ältere Farbmaus vergesellschaften

Ältere Farbmaus vergesellschaften: Hallo, heute musste leider eine meiner Farbmäuse (1 Jahr und 7 Monate alt), weiblich, aufgrund eines sehr großen Tumors eingeschläfert werden. Die...
  • Vergesellschaftung

Vergesellschaftung: Heute ist es so weit. Unsere Chibi bekommt neue Freundinnen. Jetzt meine Frage. Ist es so gut? Keiner kennt den Karton, das Streu und alles ist...