aqua einrichtung

Diskutiere aqua einrichtung im Wasserschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo =) und zwar geht es um unsere gelbwangenschildkörte jack momentan ein kleines sorgenkind bei uns zuhause da sein aquarium leider viel zu...
L

loona

Registriert seit
27.09.2007
Beiträge
80
Reaktionen
0
hallo =)

und zwar geht es um unsere gelbwangenschildkörte jack
momentan ein kleines sorgenkind bei uns zuhause da sein aquarium leider viel zu klein geworden ist!
wir sparen zwar schon länger auf ein neues aber in die nächsten 2-3 monate wird da wohl nichts draus :uups: (lege eigentlich sehr viel wert auf artgerechte haltung)

deswegen
will ich ihm es aber trozdem so angenehm wie es nur möglich ist machen.
momentan hat er den tick das er anfängt wie ein bekloppter rum zu paddeln wenn er uns sieht.

ich denke das liegt daran das er keine möglichkeit hat raus zu gehen also sich ins trockene zu legen.
wir haben jetzt schon einiges versucht. diese schwimmenden inseln hat er entweder angefressen oder sie haben unser wasser so aus den gleichgewicht gebracht das wir es raus tun mussten.

meine idee waren jetzt steine so rein zu legen das sie 1. einen festenstand haben um seinem gepaddel entgegenzuwirken und 2. das sie nicht das ganze aquarium einnehmen.
wie habt ihr das gelöst?
bin momentan echt ratlos weil bei fresnapf, zooplus ect. habe ich nichts gefunden was ich irgendwie hierfür verwenden könnte.:roll:

wir wollten auch schon eine eigenkonstruktion aus plexiglas bauen (kann er nicht anfressen/ hoffe ich zumindest) aber wie das halten sollte ist dann die nächste frage

danke schon mal
liebe grüße
loona
 
28.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Du kannst immer mal in Kleinanzeigen in deiner Nähe umschauen. Da bekommst du Becken in der passenden Größe relativ günstig
 
L

loona

Registriert seit
27.09.2007
Beiträge
80
Reaktionen
0
was denkst du denn wie groß es sein sollte?
also er ist jetzt fast 4 jahre und hat ne panzerlänge von 15-20 cm
 
L

loona

Registriert seit
27.09.2007
Beiträge
80
Reaktionen
0
hey danke schön

also diese aufbauten finde ich ja extrem genial. aber wie mach ich das dann mit den uv lampen?
wird dann einfach nur eine lampe so angebracht das der landteil damit beschienen wird? brauchen die schildkröten das im wasser nicht? weil wir halt im moment einen deckel mit uv lampen haben und somit das ganze aquarium sehr hell ist
 
zwietz

zwietz

Registriert seit
21.09.2010
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hi,
was für Uv-Lampen hast du? Röhren mit UV-Anteil? Am Besten ist fürs Landteil eine Bright Sun oder Solar Raptor! Die haben die richtigen UV-A UND UV-B Werte und sind zugleich der Wärmespot!
 
Fischnik

Fischnik

Registriert seit
13.08.2010
Beiträge
224
Reaktionen
0
Wie zwietz schon sagt Becken von 1.50 oder Zimmerteich. wenn du allerdings kein Zimmerteich willst kannst du ja falls du den Platz hast nen 1.80m-2m aquarium stellen da fühlt sich deine Schildi auf jeden Fall wohl.
 
L

loona

Registriert seit
27.09.2007
Beiträge
80
Reaktionen
0
aber bei einem zimmerteich bzw. einem aquarium das nach oben offen ist, wird da die luftfeuchtigkeit im zimmer nicht sehr hoch? wir haben viele holzpanelen und ich befürchte das die schaden annehmen könnten.
hab zwar ne aquariumversicherung aber ob die dafür haften würde bei zu hoher luftfeuchtigkeit?
 
zwietz

zwietz

Registriert seit
21.09.2010
Beiträge
101
Reaktionen
0
Hallo loona,
wenn die Differenz zwischen Raum-und Wassertemperatur nicht zu groß ist kann nicht viel verdampfen. Außerdem kannst du ein Teil abdecken und einen Luftentfeuchter aufstellen...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Meistens verdunstet bei geschlossenen Aquarien sogar mehr, weil da das Wasser ja schon durch die Beleuchtung stark aufgeheizt wird. bei offenen Aquairen oder einem zimmerteich hast Du mehr Abstand zu den Lampen und es bleibt kühler. Du müsstest Dich aber schlau machen, ob euer Fußboden das Gewicht tragen kann.
 
Thema:

aqua einrichtung

aqua einrichtung - Ähnliche Themen

  • Aquariumeinrichtung Schildkröte

    Aquariumeinrichtung Schildkröte: Hallo... ma ne Frage : wie muss ein Schildkrötenaquarium eingerichtet werden ?
  • Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?

    Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?: Hallo zusammen! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Wasserschildkröte anzuschaffen. Am liebsten wär mir ein...
  • Aquarium einrichten

    Aquarium einrichten: Hallo Community, habe vor ein Paar Tagen mein neues Aquarium erhalten (120x50x50) und möchte es nun für meine Schildkröte...
  • Viele Fragen wegen einrichten eines Aquariums

    Viele Fragen wegen einrichten eines Aquariums: Wolte mal Fragen ob mir jemmand ein parr Tips geben kann wie ich mein Aquarium für meine ca. 5 Jahre alt Wasserschmuckschildkröte am besten...
  • wie aquarium einrichten

    wie aquarium einrichten: hallo also wir haben uns nun entschieden uns eine moschusschildkröte zuzulegen. heute haben wir uns ein aquarium mit 120 länge geholt. habt ihr...
  • wie aquarium einrichten - Ähnliche Themen

  • Aquariumeinrichtung Schildkröte

    Aquariumeinrichtung Schildkröte: Hallo... ma ne Frage : wie muss ein Schildkrötenaquarium eingerichtet werden ?
  • Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?

    Geschätzter Preis für Aqua-Zubehör?: Hallo zusammen! Ich spiele im Moment mit dem Gedanken, mir eine Wasserschildkröte anzuschaffen. Am liebsten wär mir ein...
  • Aquarium einrichten

    Aquarium einrichten: Hallo Community, habe vor ein Paar Tagen mein neues Aquarium erhalten (120x50x50) und möchte es nun für meine Schildkröte...
  • Viele Fragen wegen einrichten eines Aquariums

    Viele Fragen wegen einrichten eines Aquariums: Wolte mal Fragen ob mir jemmand ein parr Tips geben kann wie ich mein Aquarium für meine ca. 5 Jahre alt Wasserschmuckschildkröte am besten...
  • wie aquarium einrichten

    wie aquarium einrichten: hallo also wir haben uns nun entschieden uns eine moschusschildkröte zuzulegen. heute haben wir uns ein aquarium mit 120 länge geholt. habt ihr...