Gute Filter für kleinstaquarien

Diskutiere Gute Filter für kleinstaquarien im Aquarientechnik Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, langsam wird mir der aufwand mit dem wasserwechsel doch zu viel :mrgreen: und ich möchte alle meine becken mit einem filter ausstatten...
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
Hey,

langsam wird mir der aufwand mit dem wasserwechsel doch zu viel :mrgreen: und ich möchte alle meine becken mit einem filter ausstatten.

d.h ich brauche für folgende becken (mit folgendem besatz) brauchbare filter. ansprüche habe ich extrem wenige- wenig platz verbrauchen, leicht auseinanderzunehmen (ich will da keinen halben kampf
bevor ich den filter aufhabe), einstellbarer durchfluss, flexibel in der befüllung (ich filtere eigentlich nur über blaue und weiße watte)

becken 1:
50cm kantenlänge- besatz: 1 pärchen b. rutilans (da brauche ich extrem wenig strömung)

becken 2:
50cm kantenlänge- besatz: zig schnecken, vielleicht bald garnelen oder ein b. splendens (mal sehen was mir zuerst über den weg kommt)

becken 3:
40cm kantenlänge- besatz: 1 b. splendens (sehr wenig strömung)

möglicherweise becken 4:
30cm kantenlänge- besatz: b. splendens oder garnelen (dieses becken steht noch nicht)

da alle becken bis auf das letzte bereits stehen und besetzt sind kommt der einbau eines HMF nicht infrage (was bei einem 30cm-becken aber auch echt blöd wäre platztechnisch)- ich suche eben etwas was auch in jedem becken nach bedarf eingesetzt werden kann.

ach ja- den Denner- filter für die Cubes hab ich zuhause, der ist meiner meinung nach allerdings absoluter müll (zerfällt ständig).

habt ihr einen vorschlag?

28.04.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
marsu

marsu

Reaktionen
0
Hi,

Kennst du Dreieckfilter, vielleicht wären die ja was für deine Becken.

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
welche genau? gibts da nen link dafür?

der dennerle nano ist ein eckfilter- aber wie gesagt war der rausgeschmissenes geld (mal abgesehen davon dass die filtereinsätze mehr als nur teuer sind)

Cerridwen

Cerridwen

Reaktionen
38
Hi Ivy,

Ich habe hier für solche Zwecke einen klitzekleinen Eheim Innenfilter. Der sieht aus wie die Miniatur seiner größeren Verwandten. Macht aber ganz schön viel Strömung, und ist auch nur ein kleiner Schwamm drin. Ansonsten würde ich HMF empfehlen, oder wenigstens ein Schwammfilter mit Luftheber. Dürfte bei so wenig Besatz ausreichend sein.

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

was wäre, wenn du einen Filtermattenwürfel um eine gedrosselte Zimmerbrunnenpumpe nähst? wäre der innenfilter-hmf-hybrid...

Grüße

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
Sind die Becken nicht ein wenig klein für Kampffische?:eusa_think:

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Nein sind sie nicht ;)

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
hm ich meine etwas von 54l gehört zu haben ;)

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Beschäftige dich mal mit dem natürlichen lebensraum von Kampffischen, dann weißt was gut ist

Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
54l sind das gesetzliche mindestmaß in dem man fische halten darf in Ö. doch meinem VT sind die zu groß- er frisst darin sehr schlecht.

Und die rutilans würde ich in einem 60er nie wieder sehen wenn ich sie einsetzte. die sind äußerst scheu- und holen sich auch ihr futter nicht aus freien wasserflächen.

Rubinchen

Rubinchen

Reaktionen
0
@bummelhummel: Mit dem Lebensraum habe ich mich schon beschäftigt, wollte selbst mal welche haben...
@ivy_maire1: Danke, genau das meinte ich und wollte ich wissen :)

Thema:

Gute Filter für kleinstaquarien

Gute Filter für kleinstaquarien - Ähnliche Themen

• Filter für 20l Becken

Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Gutes und günstiges Komplettset gesucht

Gutes und günstiges Komplettset gesucht: Hallo! ich möchte demnächst umziehen und denke mir, das wäre doch eine gute Gelegenheit, gleich ein etwas größeres Aqua anzuschaffen. So auf die...
  • Aquarienheizer billig aber gut bekommen??

Aquarienheizer billig aber gut bekommen??: hallo, mein heizer in meinem zuchtbecken ist ausgefallen also kaputt habe ihn aber erst eine woche aber keinen kassenzettel mehr wo kann ich...
  • Gutes Einsteiger Aquarium??

Gutes Einsteiger Aquarium??: Hallo Leute :) Bräuchte eure Hilfe nochmal und zwar habe ich jetzt ein 80er Einsteigerbecken gefunden und hätte nun an euch die Frage ob die...
  • Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ?

Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ?: Hallo alle miteinander ! Ich habe mir vor kurzem ein AQ mit ca.170 l mit den Sondermassen 80x35x60 gekauft .In dieses Becken habe ich einen HMF...
  • Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ? - Ähnliche Themen

• Filter für 20l Becken

Filter für 20l Becken: Der Filter soll für den Boden eines Terrariums im Wasserbecken das Wasser sauberhalten, da ich nur so 600l/h Filter gesehen habe frage ich hier...
  • Gutes und günstiges Komplettset gesucht

Gutes und günstiges Komplettset gesucht: Hallo! ich möchte demnächst umziehen und denke mir, das wäre doch eine gute Gelegenheit, gleich ein etwas größeres Aqua anzuschaffen. So auf die...
  • Aquarienheizer billig aber gut bekommen??

Aquarienheizer billig aber gut bekommen??: hallo, mein heizer in meinem zuchtbecken ist ausgefallen also kaputt habe ihn aber erst eine woche aber keinen kassenzettel mehr wo kann ich...
  • Gutes Einsteiger Aquarium??

Gutes Einsteiger Aquarium??: Hallo Leute :) Bräuchte eure Hilfe nochmal und zwar habe ich jetzt ein 80er Einsteigerbecken gefunden und hätte nun an euch die Frage ob die...
  • Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ?

Aufsetzleuchte gut oder eher nicht ?: Hallo alle miteinander ! Ich habe mir vor kurzem ein AQ mit ca.170 l mit den Sondermassen 80x35x60 gekauft .In dieses Becken habe ich einen HMF...