Wellensittiche sind KEINE Helikopter / Beschwerde xD

Diskutiere Wellensittiche sind KEINE Helikopter / Beschwerde xD im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, ich hab hier schon einiges gelesen, wo leute über ihren Käfig sprechen, der zu klein ist, worauf auch immer sofort antworten kommen, man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

lolalita

Reaktionen
0
Hey,
ich hab hier schon einiges gelesen, wo leute über ihren Käfig sprechen, der zu klein ist, worauf auch immer sofort antworten kommen, man solle einen größeren besorgen.

Ich möchte mir nach den Ferien 2 Welli-Männchen hollen, weshalb ich schon mal alles besorgen wollte, damit alles fertig
ist, wenn es Zeit ist, dass die Wellis einziehen.

Aber, was seh ich da in den Läden?

Die Käfig-Hersteller sind wohl der festen überzeugung, dass Wellig Helikopter sind.
Die Käfige sind bis zu 1m hoch manchmal, aber fast nicht mehr als 60cm breit. Und die kosten dann auch noch ca. 80€

Habe dann in einem Katalog des Ladens nach einem größeren gesucht. Die kosten fast 150€... Und gebrauchte findet man nur die engen dinger.

Nun bin ich am zweifeln, ob ich mir so einen teuren Käfig kaufen kann. Da es ja doch ein schöner Betrag ist, für michals 18 jährige Schülerin :(.

Nun meine Frage: Wenn ich die Vögel wirklich jeden Tag einige Stunden fliegen lasse, MUSS er dann 1m breit sein? Ich frage leiber nochma nach, weil ich will die Tiere ja nicht quälen.
Oder kennt ihr vllt. irgendwo im Internet einen shop, der Käfige günstig verkauft?

Ein langer Text, weil ich geschockt bin, was in TierFACHläden verkauft wird.

Liebe grüße, Lolalita xD

28.04.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wellensittiche sind KEINE Helikopter / Beschwerde xD . Dort wird jeder fündig!
Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Wäre es nicht viel günstiger selber etwas zu bauen? Da kannst Du dann nach eigenem Empfinden in die Höhe, Breite, Länge gehen.

Ansonsten denke ich, sollte man die Mindestmaße immer einhalten.

L

lolalita

Reaktionen
0
Aber was sollte man als "stäbe" benutzen?

Edit: Also diese Gitter? wo die auch dran rumkletter? :D

Kulle

Kulle

Reaktionen
0
Hm, guck mal hier http://www.heimwerkerqueen.de/voliere-selbst-bauen.html

Die hat da so dünne Holzlatten benutzt und dann Plexiglas. Ich denke anstelle von dem teuren Plexiglas kann man auch Kaninchendraht als Eingrenzung nehmen. Ich weiß es aber nicht sondern denke nur schriftlich ;), habe selber keine Vögel.

L

lolalita

Reaktionen
0
Ah okay, danke erstmal für den Link. :)

Ich warte, dann mal auf eine antwort, ob das geht :)

Nachtrag: Hab nochmal eine frage.
Wenn ich den selber aus holz baue, dann kann ich das Holz doch gar nicht richtig säubern. Eigentlich soll man den Käfig doch ca 1 mal im Monat komplett reinigen, oder nicht?

90Jenny06

90Jenny06

Reaktionen
0
In Online Shops gibt es extra Vollierendraht und das in verschiedenen Ausführungen.
Das Holz kannst du dir im Baumarkt besorgen und ggf. zurecht schneiden lassen und ggf. auch vorbohren lassen, dazu musst du aber schon die genauen maße kennen, wie viel Holz du genötigst und wie viel Meter an Vollierendraht du benötigst.
Worauf du beim Draht ganz besonders achten solltest, ist dass er Zink frei ist oder keine Zinknasen (ich glaube die nennt man so) hat, das ist für die kleinen Flugsaurier hoch giftig und eine Zinknase kann zum Tode führen.

Ich suche gleich mal nach einer Seite, wo mal Vollierendraht bestellen kann und schicke es dir mal per PN, da ich mir nicht sicher bin, ob ich den Link dazu posten dürfte (ist ja streng genommen Werbung was hier nicht erlaubt ist, wenn ich mich nun nicht irre).

Aber ja, leider sind die Käfige, die für Wellis genau die richtigen sind, unheimlich teuer.
Ich hatte das Glück gehabt und von einer Internetbekannten einen sehr großen günstig bekommen, der für 6 Wellis mit täglich freiflug geeignet ist.
Aber solche findet man leider selten oder sie sind schweine teuer.
Da ist das selber basteln oft sehr viel Günstiger!

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Hey!

Ja, die Käfige im Zooladen sind so ziemlich für alle Haustiere unartgerecht und viel zu klein.
Hast du denn schonmal bei ebay oder anderen Internetportalen geschaut ob du da gebrauchte bekommst? Die sind meist um einiges billiger als Neuware.

Selbst bauen kann man die Voliere natürlich auch, haben wir letztens auch. Holz finde ich persönlich bei Wellensittichen eher unvorteilhaft. Ich kann da jetzt nur von meinen Vögeln sprechen, aber Luna hätte sich da innerhalb kürzester Zeit durchgefressen und dann müssten wir die Latten wieder austauschen. Ein teures Endlosspiel.
Wir haben deswegen Aluminiumprofile genommen. Als Gitter haben wir ganz normales Volierengitter genommen.

Vögel machen ja nun nicht solch einen Dreck, den man nie wieder abbekommt. Der Kot trocknet und du kannst ihn dann ganz leicht abwischen. Federn und Spelzen kannst du wegsaugen. Problematisch beim Holz finde ich auch, dass man es bei eventuellen Parasitzen o.ä. nicht mehr richtig desinfiziert bekommt oder im Falle von Medikamentengabe der Rahmen dann tolle orangene Spritzer hat. Du kannst es mit ungiftigem Lack einpinseln, aber wenn die Wellis da dran knabbern geht der halt ab und du hast wieder eine ungeschützte Stelle.

Ich hatte jahrelang einen viel zu kleinen Käfig.
Ich meine, wenn die Wellis den ganzen Tag Freiflug haben und somit den ganzen Tag das komplette Zimmer zur Verfügung haben und den Käfig nur zum Schlafen und Fressen nutzen, dann reicht auch ein etwas zu kleiner Käfig.
Allerdings muss dann auch, wenn du im Urlaub bist o.ä. gewährleistet sein, dass die Wellis immer noch den ganzen Tag fliegen können, sonst drehen die durch in einem zu kleinen Käfig.
Mit nur "ein paar Stunden" werden du und deine Welli mit einem kleinen Käfig nicht glücklich.

L

lolalita

Reaktionen
0
Hast du denn schonmal bei ebay oder anderen Internetportalen geschaut ob du da gebrauchte bekommst? Die sind meist um einiges billiger als Neuware.
Ja das habe ich. Allerdings finde ich nur Vögel mit der richtigen Größe, die man abholen muss. Und durch ganz Deutschland zu fahren, hab ich keien Lust.
Bei den neueren, die in ebay günstoger sind, habe ich Angst, dass diese Zinknasen haben, welche ja giftig sind.

Casimir

Casimir

Reaktionen
1
Die Zinknasen bekommt man mit einer ordentlichen Feile und Geschick auch ab.

Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte meine zwei Nymphies auch nur in einem kleinen Kaefig, weil sie sowieso 24 h auf ihrem Spielplatz waren. :)

Wie waere es mit diesem Kaefig ?

Wenn dein Zimmer vogelsicher ist und die Tiere immer den ganzen Tag Freiflug haben, dann ist der in Ordnung ! :)

Ansonsten gibts vielleicht bei e.ay was ?

LG

L

lolalita

Reaktionen
0
Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
38
Hallo lolita,

da du die Wellensittiche noch nicht bei dir hast, würde ich dir noch zu etwas geduld raten.
Der Käfig von Tierliebhaberin erfüllt nämlich leider auch nicht ganz so wirklich die absoluten Mindestmaße für 2 Wellensittiche die ganztätigen Freiflug haben, für Wellensittiche die nur stundenweise Freiflug bekommen ist dieser definitiv zu klein.
Anstelle von Vogel Käfigen/Volieren könntest du auch nach Behausungen für Nagetiere schauen, gerade die Rattenkäfige erfüllen ihr bei wahre wunder in Sachen Vogel Unterbringungen.
Ich meine sogar hier wurde mal ein Hamster Käfig empfohlen, der sehr günstig war und dennoch 1 Meter lang war? Unter 1 Meter Länge würde ich nämlich bei dir nicht gehen... ich kann mich ja auf die suche begeben.;)

Liebe Grüße
Susan

L

lolalita

Reaktionen
0
@ amber.
ist ja lustig, dann kauft man einfach keinen vogel, sondern einen kleintierkäfig :D

ich hab noch einen meerschweinchenstall, mal schaun, ob der reicht xD

Amber

Amber

Moderator
Reaktionen
38
warum denn nicht, solange die Maße stimmt ist doch alles in Ordnung, oder nicht?
Und leider ist es nun mal so, dass häufig Vogel Zubehör um einiges teurer sind als Nagetier Zubehör, gerade was die Behausungen betreffen.;)

Den alten Thread habe ich zwar nicht gefunden, jedoch ist mir der Name des Käfigs wieder eingefallen, dass war dieser hier:
http://img.webme.com/pic/t/teufelsratten/jumbo.jpg (die Einrichtung musst du dir nur weg denken)

Die Maße sind B: 100cm, T:53, H: 120, der Gitterabstand passt mit seinen 1,2cm auch und zudem bekommt man ihn für nicht mehr als 100 Euro (hab ihn jedoch noch günstiger gesehen), wo man bei Volieren bei der Größe sicherlich mehr als das doppelte zahlen kann.
Die Gitter könntest du mit diesen Gepäckträger Seilen, die es für Fahrräder gibt verstärken... für 2 Wellis mit Stundenweise Freiflug währe der absolut in Ordnung.

Liebe Grüße
Susan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wellensittiche sind KEINE Helikopter / Beschwerde xD

Wellensittiche sind KEINE Helikopter / Beschwerde xD - Ähnliche Themen

• Eingewöhnung Wellensittiche

Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche - Ähnliche Themen

• Eingewöhnung Wellensittiche

Eingewöhnung Wellensittiche: Hallo, wir haben letzte Woche 2 Wellensittiche übernommen, da die sehr alte Vorbesitzerin mit der Haltung überfordert war. Sie sind soweit sehr...
  • Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?

Eltern von Wellensittichen in einer Voliere außen überzeugen?: Hallo Erstmal 😃 Wie in der Frage oben würde ich mir gerne Wellis (4 Stk) in einer Außenvoliere halten. Ich (weiblich,12) habe schon 5...
  • Neuer Wellensittich

Neuer Wellensittich: Hallo ! Wie aus meinem letzten Beitrag zu lesen ist, mussten wir uns schweren Herzens von unserer Welli Dame Lea verabschieden ! Jetzt trauert...
  • Wellensittich krank !!!

Wellensittich krank !!!: Hallo Ihr Lieben ! Bin seit heute neu hier und brauche dringend Rat! Es geht um meine Wellensittich Dame Lea! Zum " Krankheitsverlauf": Am 29 Mai...
  • Wann paaren sich meine Wellensittiche

Wann paaren sich meine Wellensittiche: Hallo ich habe 2Mänchen und eine Henne das Männchen und das Weibchen Füttern sich gegenseitig die Henne krault das Männchen und das Männchen die...