fell weg, ach du schreck?

Diskutiere fell weg, ach du schreck? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, mein hamster ist nun 5 monate alt, seit kurzem verliert er am rücken firsthaare, eigentlich zwischen den schulterblättern. ich war...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
hallo,
mein hamster ist nun 5 monate alt, seit kurzem verliert er am rücken
haare, eigentlich zwischen den schulterblättern.
ich war deswegen schon beim TA, dieser meinte da er nirgendwo aufgekratzt ist, sei es fellwechsel.

kann das stimmen? bin mir da relativ unsicher, jedoch kratzt er sich auch nicht.
habt ihr sowas auch schon erlebt?

LG
 
28.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Wenn ein Tier Fell verliert, sollte abgeklärt werden, ob nicht Parasieten daran schuld sind oder gar ein Pilz. Der Tierarzt sollte von der betroffenen stelle ein Hautgeschapsel nehmen und dieses Untersuchen und je nach Ergebniss dann behandeln
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
danke für die schnelle antwort. dieser test wurde gemacht, aber beides is negativ... :/
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Wie haben sie es denn getestet?
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
sie hat so mit einem klebestreifen etwas abgenommen und untersucht, und meinte da er nirgendwo eine kruste hat und auch wegen dem fell, da es nicht so ausgeht... sie fragte mich auch wegen der ernährung.... sie meinte auch, dass er in einem monat sicher anderes aussehen würde, da wäre das neue fell wieder da.
ach, ich sags wies is, ich hab keine ahnung, er verlor am hinterleib zuerst auch ein wenig fell, jetzt ist der hinterleib so buschig, dass die hälfte reichen würde...
-.-
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.788
Reaktionen
6
Naja es gibt noch ne zweite Untersuchungsmethode, wo man die Pilze und Tiere in der Haut findet. Da wird ein Hautgeschabsel abgenommen (meist mit einen Skalpell) und dann angefärbt.

Ich hatte noch nie einen Hamster, der wegen einen Fellwechsel soviel Fell verloren hat, das er Lücken hatte
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
aber dazu müssten sich die tiere doch kratzen oder? das versteh ich nämlich nicht, er putzt sich ganz normal, und hm... naja es ist schon fell da, aber nicht mehr so dicht, wie vorher....
ich werde es glaub ich mal weiter beobachten und dann zum TA gehn
 
Bummelhummel

Bummelhummel

Registriert seit
13.06.2006
Beiträge
4.425
Reaktionen
0
Ein Pilz juckt nicht unbedingt, deswegen ist das Hautgeschabsel (schrieb ich ja oben schon) so wichtig. Mit dem Tesatest bekommst du nur die Tiere zu fassen die vielleicht im Fell sitzen und nicht die in der Haut. Grabmilben sitzten zb nicht auf dem Tier sondern unter der Haut
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
guten morgen, so die ganze nacht überlegte ich und überlegte. mir kam dann noch das babyfell in den sinn.
heute morgen war er draußen und ich öffnete den käfig und er sprang mir auf die hand. ich schaute ihn mir genauer an, da ich ein ganz neues streu ausprobiert habe...
auch diese stelle zwischrn den schulterblättern schaute ich näher an und ich sah, lauter neue häärchen, aber viel heller.
farbwechsel? oder doch babyfell? farbwechsel gibt es doch nur bei zwerghamster, oder?
jedoch möchte ich es trotzdem abklären lassen, da es mir sonst keine ruhe lässt.

LG
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
halli hallo, ich war beim TA


also ein pilz ist es nicht, dies überprüfte sie mit einer lampe, nachdem sie den kot untersuchte und auch keine würmer oder so feststellte und auch ein hautgeschnapsel wurde auch abgenommen und auch nix gefunden...

der TA meinte, er bräuchte mehr eiweiß, ich solle ihm faschiertes geben. sie gab mir vitamintropfen und einen spray namens actis omega (esssentielle fettsäuren). sie meinte, dass es dadurch besser werden würde.
 
K

kleinhamsterlein

Registriert seit
22.04.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
mein kleiner hatte das nach wenn du seiner 1/2 wöchigen Durchfallphase auch. das geht relativ schnell weg. musst absofort darauf achten ausgewogen zu füttern. 5 frische Mehlwürmer pro woche sind ideal (aber erst nachdem du den zwoggel langsam an frischfutter gewöhnt hast) und jede woche kleine mengen obst (gibts auch in trocken, das kannst du in sein normales futter mischen) dann kommts auch nicht wieder. leider ist es so dass das meiste hamsterfutter absolut nicht an die bedürfnisse der kleinen angepasst ist. traurig aber wahr.
 
PhantasiaGirl

PhantasiaGirl

Registriert seit
29.07.2010
Beiträge
631
Reaktionen
0
Mein Hamster hat eine Stelle auch am Schulterblatt da fehlt auch Fell :/ ich war beim TA aber der hat Gesagt das ist bei Hamstern so :O und er bleibt dabei...........

Wollte heute Mehlwürmer Kaufen aber kam noch nicht dazu..
 
deadly nightshade

deadly nightshade

Registriert seit
14.12.2010
Beiträge
137
Reaktionen
0
ich kaufe immer diesen eiweißcoktail von jr-farm, aber den rührt er mir nicht an, gebe meistens hüttenkäse, hatte aber jetzt leider keinen...
eigentlich verstehe ich den eiweißmangel nicht, da ich eigentlich immer alles zusammenmische, was reingehört und auch nur solches fertigfutter mit tierischem eiweiß kaufe...
ich denke mir nur dabei, er wird dies einfach nicht gefressen haben, er ist ein bisschen stur ;)
hm... eigentlich ist mein TA sehr gut was nager betrifft, aber da hat sie mich irgendwie im stich gelassen, wollte daraufhin eine zweite meinung haben und diese war auch nicht besser

ich hoffe, dass mein lieber herr sein fell wieder bekommt :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

fell weg, ach du schreck?

fell weg, ach du schreck? - Ähnliche Themen

  • Hamster hat einen nassen Rücken?

    Hamster hat einen nassen Rücken?: Ich hab ein Zwerghamster Mädchen, sie ist erst ca. 2-3 Monate. Es war alles normal, also ich gab ihr immer das selbe Futter, sie hat ein Sandbad...
  • Hamster im Alter

    Hamster im Alter: Hallo , ich bin neu hier und habe ein paar fragen da mein Hamster schon2 1/2 Jahre alt ist und langsam sein Lebensabend beginnen dürfte :( er...
  • Hamster zieht sein eigenes Fell raus. STESSANZEICHEN?

    Hamster zieht sein eigenes Fell raus. STESSANZEICHEN?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor 6 Tagen einen Dschungarischen Zwerghamster gekauft, welcher beim Kauf noch sehr fitt aussah. ( klare Augen...
  • Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule

    Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule: Hallo.. Ich habe seit über einem Jahr mein hamster Oski.. und der ist nun seit paar Wochen Krank also er hat am kopf kein Fell mehr und da ist...
  • Micky hat Fell verloren :(

    Micky hat Fell verloren :(: Hallo Ich habe meinen Hamster seit Weihnachten . Am Anfang bemerkte ich das mein Hamster etwas Fell fehlt , doch mein FReundin sagte das es nur...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster hat einen nassen Rücken?

    Hamster hat einen nassen Rücken?: Ich hab ein Zwerghamster Mädchen, sie ist erst ca. 2-3 Monate. Es war alles normal, also ich gab ihr immer das selbe Futter, sie hat ein Sandbad...
  • Hamster im Alter

    Hamster im Alter: Hallo , ich bin neu hier und habe ein paar fragen da mein Hamster schon2 1/2 Jahre alt ist und langsam sein Lebensabend beginnen dürfte :( er...
  • Hamster zieht sein eigenes Fell raus. STESSANZEICHEN?

    Hamster zieht sein eigenes Fell raus. STESSANZEICHEN?: Hallo ihr Lieben! Ich habe mir vor 6 Tagen einen Dschungarischen Zwerghamster gekauft, welcher beim Kauf noch sehr fitt aussah. ( klare Augen...
  • Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule

    Mein Hamster ist krank und hat kein fell mehr am kopf u da ist sone große Beule: Hallo.. Ich habe seit über einem Jahr mein hamster Oski.. und der ist nun seit paar Wochen Krank also er hat am kopf kein Fell mehr und da ist...
  • Micky hat Fell verloren :(

    Micky hat Fell verloren :(: Hallo Ich habe meinen Hamster seit Weihnachten . Am Anfang bemerkte ich das mein Hamster etwas Fell fehlt , doch mein FReundin sagte das es nur...