wählerisches Ninchen

Diskutiere wählerisches Ninchen im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr da draussen! Ich hab mit meinem Charly schon immer Futterprobleme gehabt. Charly ist jetzt 5 Jahre alt und wir haben 2...
B

brüllkäferchen

Registriert seit
23.03.2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ihr da draussen!

Ich hab mit meinem Charly schon immer Futterprobleme gehabt.
Charly ist jetzt 5 Jahre alt und wir haben 2 Trockenfuttersorten gefunden, die ganz ok sind.
Er frisst halt im Trockenfutter keine Pellets und auch die Getreidekörner mag er
überhaupt nicht.
Das wäre ja an sich kein Problem, wenn er nicht Heu auch verschmähen würde.
Es ist ne Menge was er nich mag und die Liste wird leider immer länger :(

Doof findet er:
Heu
Heidelbeeren
Himbeeren
Spargel
Zuccini
Mais (getrocknet)
Tomaten
getrocknete Kräuter
Kresse
frische Banane
Ästen von Obstbäumen o.a kann er auch nix abgewinnen

mehr hab ich noch nich ausprobiert, da es das meiste ja nur in grösseren Mengen gibt, und ich auch vieles nicht esse und es nich wegschmeissen will.

Dafür mag er:

Äpfel
Erdbeeren
Karotten + Grün
Kohlrabi + Grün
Gurke
Paprika
Bananenchips (aber nur wenig)
Birne (nicht so der Hit, wird aber gefressen)

Ich würd ihn gern komplett ohne TF füttern, aber ich finde das seine Vorlieben doch ein wenig einseitig sind.
Wir kann ich ihm anderes Futter schmackhaft machen?

Danke schonmal fürs lesen :)
 
28.04.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich finde Charlys Geschmack gar nicht so außergewöhnlich, bis auf das Heu und die Äste fressen meine Kaninchen von dem Rest auch nichts.

Du könntest es noch probieren mit

Mairübchen + die Blätter
Petersilienwurzel
Pastinaken
Stangensellerie
Brokkoli
Blumenkohl
Fenchel
frischen Kräutern (würde ich sowieso empfehlen diese in den Speiseplan zu bringen)
Chinakohl
Feldsalat
Radieschenblätter (nicht die Frucht)

Und im Moment natürlich viel frische Wiese und Äste mit Blättern (konnte jetzt nicht herauslesen ob Du die blanken Äste gibst oder mit Blättern dran).

Kresse ist ungeeignet für Kaninchen, Mais ist auch nicht so gut, also gut das er das nicht mag.
 
Leika01

Leika01

Registriert seit
29.11.2009
Beiträge
10.546
Reaktionen
2
Warscheinlich weiß er das er nur das andere Futter liegen lassen muss um so das leckere Trockenfutter zu bekommen.
Wenn du das Trockenfutter langsam reduzierst,wird er wenn er Hunger hat auch an das andere Futter gehen.
Dabei solltest du aber sein Gewicht im Auge behalten.

Es gibt aber wirklich Kaninchen die manche Dinge einfach nicht mögen,aber das musst du einfach öfters ausprobieren,irgendwann merkst du was er gerne frisst und was nicht.
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Wegen dem Heu könntest du ja auch mal verschiedene Sorten ausprobieren.Da gibt es ja etliche Sorten wie z.B. Blütenwiese,Brennessel,Sanddorn oder Löwenzahn.
Meinen schmeckt das supergut. Zwischendurch hatte ich auch mal das gepresste aus der Drogerie. Das mochten sie nicht so gern.
Vielleicht hilfts dir ja weiter :)
 
C

Caro91

Guest
Ich hatte auch mal so einen, der mochte einfach kein Heu..Ich hab die verschiedensten Sorten ausprobiert - alles erfolglos..Naja ich habs dann halt so akzeptiert...Dafür gabs so gut wie jeden Tag frische Wiese ;)
Ich finde deinen Charly jetzt auch nicht so wählerisch.
Heidelbeeren, Himbeeren, Spargel, Zuccini, Tomaten und Kresse rühren meine auch nicht an. Paprika geht auch gar nicht^^
Am beliebtesten ist Karotte + grün, Löwenzahn + Wiese, verschiedene Salatsorten, Apfel, Brokkoli und Kohlrabiblätter.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
dass er die pellets nicht mag spricht für dein kaninchen :) denn pellets sollten garnicht verfüttert werden, probier doch einfach mal frische kräuter aus, da fahren die meisten kaninchen drauf ab, dann ist das mit dem heu auch nicht so das problem ;) denn auch mit Kräutern werden die zähne abgerieben und dem darm tun sie auch gut :)
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
@caro91:
Das mögen meine auch am liebsten :D
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
hy so ein kaninchen hab ich seit neustem auch hier.hab den kleinen seit mittwoch.da meine ella eigentlich alles futter was ihr zwischen die zähne kommt is eigentlich immer was abwechslungsreich da.allerdings weigert sich mein booby frisch futter anzunehmen.ganz wenig salat frisst er aber das wars auch schon.im mom hat er zusätzlich eine sehr kleine schale TF drine stehen, da ich sonst bedenken habe das er zu weit mit dem gewicht runter geht.er wiegt derzeit eh nur knapp über 1kg.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Wichtig ist wirklich, Frischfutter immer wieder anzubieten. Manchmal teste ich nach Monaten nochmal eine Gemüsesorte, die sie abscheulich fanden, und plötzlich fressen sie sie. Das ging mir jetzt gerade mit Rucola so. Und wenn TroFu, dann wirklich getreidefreies.
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
hy fräuleingrün
frischfutter biete ich ihm täglich immer von neuem an.bei äfpeln, karotten, gurke, kommt er immerhin scho neugierig, schnuppernt aus seinem versteck.ich geb die hoffnung noch nicht auf un hoffe das er nach seiner kastration wenn er bei ella is auf den geschmack von frischfutter kommt.
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hast du es schon mal mit Kräutern versucht? Das ist ja auch gesundes Futter, dem eigentlich kein Langohr widerstehen kann...
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
leider verweigert der kleine auch frische kräuter genauso wie frische wiese. ich vermute mal das er von den vorbesitztern frischfutter nie kennen gelernt hat. :-(
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Oh je, ein ganz schwerer Fall also. Wie gesagt, dann stell erstmal auf getreidefreies Futter um, falls nicht schon geschehen, und dann hoffen wir, dass die Euphorie seiner Partnerin ihn mitreißt ;).
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
hy caro hab den kleinen von privat übernommen.aber mittlerweile hab ich ihn an löwenzahn (aber nur komplett mit stengel un wurzel); karotten un verschiedene salat sorten bekommen :)
versuch ihn au gerade an blumenkohl-blätter zu kriegen
 
C

Caro91

Guest
Hast dus auch mal mit Kohlrabi-Blättern probiert? Da fahren meine voll drauf ab ;)
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
die hat er nur leicht angeknabbert un dann links liegen lassen bis se vertrocknet waren.stand au scho in der küche un hab alles (bis auf salat un sonstigen blättern) klein geschnitten (ich weiss hört sich idiotisch an, aber ich hatte die hoffnung das er sich so vllt eher ran getraut als wenns größere sind )
 
C

Caro91

Guest
Hmm okay..blöd..Petersilie auch nicht? Dann weiß ich grad auch nicht mehr..wie ist es denn, wenn er das ganze TroFu leer gefuttert hat? Rührt er dann das Grünzeug an?
 
T

Tamylein

Registriert seit
02.11.2008
Beiträge
193
Reaktionen
0
salat knabbert er ein wenig.allerdings is mir nun au aufgefallen das er hauptsächlich abends futtert.so zwischen 8 un 9 un teilweise au in der nacht
 
Thema:

wählerisches Ninchen

wählerisches Ninchen - Ähnliche Themen

  • Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?

    Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?: Hi, Muffin bekommt grade immer auch mal Nüsse, um Gewicht zuzulegen, mein Zahn-Zwockel. Bin ja froh, um alles Kalorienreiche, das er frisst...
  • Ninchen essen nichts!!!

    Ninchen essen nichts!!!: Hallo, ich mache mir ernsthafte Sorgen umd meine Kaninchen. Habe ihnen heute so gegen 10:00 Uhr morgens was zu essen reingelegt. - 1/2 Apfel (in...
  • Einfach nur wählerisch oder ist er noch zu "klein"?

    Einfach nur wählerisch oder ist er noch zu "klein"?: Hallo :-) Ich hab da mal eine Frage :D Es ist sooo komisch! Henry frisst kaum Grünzeugs. Salat ja, Gurke naja, Möhre: nur das Grünzeugs oben...
  • Wählerisch

    Wählerisch: Also ich hab zurzeit zwei Kaninchen....:D Und jetzt stell ich sie grad endgültig auf Frischfutter um...:mrgreen: Jetzt war ich heut in unserem...
  • Ninis sind so wählerisch mit dem Essen...

    Ninis sind so wählerisch mit dem Essen...: Hallo, ich habe zwei Löwenkopfkaninchen, Weibchen. Im Sommer bekommen sie als Grünfutter hauptsächlich Möhren und Löwenzahn. Im Winter gebe ich...
  • Ninis sind so wählerisch mit dem Essen... - Ähnliche Themen

  • Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?

    Welche Nüsse dürfen Ninchens fressen? Sonstige Kalorienbomben?: Hi, Muffin bekommt grade immer auch mal Nüsse, um Gewicht zuzulegen, mein Zahn-Zwockel. Bin ja froh, um alles Kalorienreiche, das er frisst...
  • Ninchen essen nichts!!!

    Ninchen essen nichts!!!: Hallo, ich mache mir ernsthafte Sorgen umd meine Kaninchen. Habe ihnen heute so gegen 10:00 Uhr morgens was zu essen reingelegt. - 1/2 Apfel (in...
  • Einfach nur wählerisch oder ist er noch zu "klein"?

    Einfach nur wählerisch oder ist er noch zu "klein"?: Hallo :-) Ich hab da mal eine Frage :D Es ist sooo komisch! Henry frisst kaum Grünzeugs. Salat ja, Gurke naja, Möhre: nur das Grünzeugs oben...
  • Wählerisch

    Wählerisch: Also ich hab zurzeit zwei Kaninchen....:D Und jetzt stell ich sie grad endgültig auf Frischfutter um...:mrgreen: Jetzt war ich heut in unserem...
  • Ninis sind so wählerisch mit dem Essen...

    Ninis sind so wählerisch mit dem Essen...: Hallo, ich habe zwei Löwenkopfkaninchen, Weibchen. Im Sommer bekommen sie als Grünfutter hauptsächlich Möhren und Löwenzahn. Im Winter gebe ich...