Streifenhörnchen in Selenter Zoohandlung

Diskutiere Streifenhörnchen in Selenter Zoohandlung im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin neulich auf eine private Zoohandlung in Selent gestoßen. Zu dem Zeitpunkt war jedoch geschlossen. Ich hab durch die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Shirah06

Shirah06

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin neulich auf eine private Zoohandlung in Selent gestoßen. Zu dem Zeitpunkt war jedoch geschlossen. Ich hab durch die Scheibe geschaut und sah in einem HÖCHSTENS 1,20 hohen und 30-50cm breiten Käfig ein kleines Streifenhörnchen. In dem Käfig befanden sich 2 Häuser -eins in der Mitte eins oben-
, Futter und Trinkgefäß und bloß ein kleiner Ast. Das Hörnchen hatte, soweit ich es in Erinnerung habe, einen kürzeren Schwanz als normal. Es hüpfte von Ast zu Hausdach.. immer und immer wieder. Der Kleine tat mir schrecklich Leid. Der muss völlig verstört sein. Zudem ist er bestimmt nicht alleine in dem Raum. Die besitzen da nämlich auch Kanarienvögel und andere Kleintiere. So..
Was meint ihr, soll ich zu Öffnungszeiten mal vorbeischauen und den Verkäufer nach der Haltung eines Streifenhörnchens fragen ? Und sogar auf seine falsche Haltung zu sprechen kommen ?
Ich würde dem Tier so gerne helfen und ihm ein besseres zu Hause schenken.. Ich habe hier nämlich eine große fertig eingerichtete Voliere stehen..
Aber selbst wenn ich das Tier kaufen würde kommt die nächsten Tage ein neues Hörnchen und muss dort verweilen.. Zudem hätte ich dann ein völlig verstörtes Streifenhörnchen hier bei mir..
Was meint ihr, was kann oder sollte ich tun ?

Liebe Grüße

28.04.2011
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Nager und Streifenhörnchen geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
S

SusanneC

Reaktionen
0
Das einzige was Sinn macht ist, sich ans Veterinäramt zu wenden, allerdings sind die Vorschriften für die Haltung in Zooladen so erbärmlich, dass die ja doch nichts weiter machen werden... auf keinen Fall das Tier kaufen, damit hast Du ja auch keinen Spaß.

Shirah06

Shirah06

Reaktionen
0
Okay, ich denke damit hast du Recht. Sowas habe ich mir nämlich auch schon gedacht..

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Es wird nix bringen!
Es gibt wesentlich schlimmere haltungen im Zoohandel!Ein Zoohandel ist immer nur übergang!Daher brauchen die Tiere dort keine artgerechten Käfige!
Leider ist das so!
Es ist nur zum Verkauf dort der Käfig!
Das hast du aber in vielen, sehr vielen Zoohandlungen-eben ware Tier!
So leid mir das auch tut!:(

Shirah06

Shirah06

Reaktionen
0
Wirklich schade um diese Tiere :(
Naja, wenigstens ist er alleine in dem Käfig und hat nicht noch zich andere neben sich..
Dann will ich doch mal hoffen, dass es bald ein besseres zu Hause bekommt..
Danke für eure Beiträge! War echt kurz davor das arme Kerlchen mitzunehmen..

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
5
Nun, ob das gut is, das er alleine is, oder nich, hängt auch wieder von der Art des Streifis ab!
Es gibt gewiss arten, die nicht allein sein möchten!

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
das ist so traurig mit diesen zoohandlungen...
wenn es wie du sagst immer wieder hin und her hüpft hört sich das sehr nach sterotyp an... wenn die das erst mal drin haben ist es leider sehr schwierig ihnen das wieder "abzugewöhnen", daher find ich diese größen selbst als übergangskäfig zu klein, besonders bei streifenhörnchen... :(

das schlimmste ist das man da keine chance hat irgendwas zu verändern...

Shirah06

Shirah06

Reaktionen
0
es war ein asiatisches..

R

Rasluka

Reaktionen
0
Also ich finde, du solltest den Besitzer einfach mal ansprechen. Nicht vorwurfsvoll oder anklagend, sondern einfach erzählen, was du beobachtet hast und dass du es schade findest, dass das Tier in so einem kleinen kargen Käfig sitzen muss und ihm nahelegen, wie ein ordentlicheres Gehege aussehen könnte.
Kannst ihn ja auch mal fragen, wie oft er Streifenhörnchen rein bekommt und wie häufig diese gekauft werden. Manchmal werden solche ja eher exotischen Tiere nur auf Anfrage bestellt. In einer Zoohandlung, in der ich eine Zeit lang regelmäßig eingekauft hab, waren nur ganz selten Streifenhörnchen.

Manchmal kommt es ja auch vor, dass Leute sich Tiere in der Zoohandlung bestellen, die sonst nicht "im Sortiment" sind und diese dann doch nicht haben wollen. In so einem Fall würde ich es nicht unbedingt verwerflich finden, das Tier aufzunehmen.

Sollte der Besitzer ein blöder Armleuchter sein, wird es wohl nichts bringen mit ihm zu sprechen. Aber vielleicht ist er ja auch nett und lässt mit sich reden?!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Streifenhörnchen in Selenter Zoohandlung

Streifenhörnchen in Selenter Zoohandlung - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-): Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns?

Streifenhörnchen passt es zu uns?: Huhu:D ich bin neu hier, hab mich so ein bisschen durchgelesen und kann aber trotzdem nicht sagen ob sich ein Streifenhörnchen bei uns...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns? - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • streifenhörnchen zieht bald ein :-)

streifenhörnchen zieht bald ein :-): Hallo :D Ig habe es endlich geschafft meine eltern zu einem streifenhörnchen zu überzeugen. Es darf in der ersten august woche einziehen. Nun habe...
  • Streifenhörnchen passt es zu uns?

Streifenhörnchen passt es zu uns?: Huhu:D ich bin neu hier, hab mich so ein bisschen durchgelesen und kann aber trotzdem nicht sagen ob sich ein Streifenhörnchen bei uns...